OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Boostrap.efi war eigentlich gedacht, um nicht autorisierte Eingriffe von Windows und Linux-Installationen in die EFI von OC, insbesondere überschreiben der BOOTx64.efi zu unterbinden. Ich nehme an, das diese Funktion jetzt in OC integriert ist. Technisch versteh ich die Abläufe nicht und ich habe es nicht genutzt. Wenn Du nicht regelmäßig andere BS installierst, brauchst Du es m.E. nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nach der Verschwendung des Mainboard-Logos dauert lange bei der Version 0.6.6 bis GUI gezeigt wird, außerdem die Icons flackern !

    Bei 0.6.5 dauerte es nicht mal 1- 2s, hat es mit dem neuen Quirk SetApfsTrimTimeout zu tun oder passiert das durch die neuen Änderungen an OpenCanopy.efi

    In der Docs steht von 2 Werten für SetApfsTrimTimeout, muss sie immer mit Minuszeichen eingetragen werden oder einfach so, da in der Sample.plist -1 steht.

  • Das `SetApfsTrimTimeout` betrifft den Bootprozess von MacOS und sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Ladezeit von OC haben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kurze Frage, jetzt wo Bootstrap wegfällt, sind Designs nicht mehr möglich? Irgendwie war ab 0.6.6 mein Design weg.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Was hat Bootstrap mit dem Design zu tun? jailbreaker

  • Dachte vielleicht, dass es wie bei frontend development ist? 😂

    Hatte jetzt so gesehen, dass das die einzige Sache war die wirklich wegviel und deshalb dachte ich das. Wieso könnte denn dann das Design ab der neuen Version weg sein?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Vielleicht wegenPost #6.124?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Nach der Verschwendung des Mainboard-Logos dauert lange bei der Version 0.6.6 bis GUI gezeigt wird, außerdem die Icons flackern !

    Bei 0.6.5 dauerte es nicht mal 1- 2s, hat es mit dem neuen Quirk SetApfsTrimTimeout zu tun oder passiert das durch die neuen Änderungen an OpenCanopy.efi

    In der Docs steht von 2 Werten für SetApfsTrimTimeout, muss sie immer mit Minuszeichen eingetragen werden oder einfach so, da in der Sample.plist -1 steht.

    kann weder längere Prozesse, noch Störungen in der Darstellung feststellen. Hier läuft alles rund mit der OV 0.6.6

    Alles erneuert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • danke für eure Rückmeldung :)

    Aluveitie also ich habe schon daran gedacht, dass es mit SetApfsTrimTimeout nicht zu tun hat, was könnte noch sein !

    Arkturus OC tut, was es tun soll nun deutlich langsamer an der Stelle, wo ich sie oben beschreiben habe, außerdem schön, dass es bei dir alles klappt :top:

  • So ich verzweifle dann auch mal entgültig beim Update auf 0.6.6.

    Beim Bootvorgang kommen die lila Streifen und es folgt ein Blackscreen.

    Laut Sanity Check ist auch alles in Ordnung mit der Config.


    Beim BIOS Screen erfolgt die Fehlermeldung :

    No schema for New Item at 7 index.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


    2 Mal editiert, zuletzt von published ()

  • Die Meldung no Schema deutet auf einen Fehler in der config.plist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gibt es den Legacy Boot eigentlich noch?

    Ich wollte OC 0.6.6 auf meinem älteren Intel DH67BL Board installieren, um dort

    auch BS installieren zu können, komme aber nicht weiter.


    Laut Dortania Guide soll ich, nachdem der Install Stick fertig erstellt ist, das "BootInstall_X64.tool ausführen.

    Wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung :

    "Boot Files are missing from this package! You probably forgot to build DuetPkg first."


    Suche ich nach "Duet" im Github, finde ich das auch, aber da steht nun wieder, dass das jetzt zum OpenCore Package gehört.


    Ich drehe mich also im Kreis und weiß nicht, was man nun von mir erwartet. Wie erstelle ich ein DuetPkg??

  • Danke, gibt es dafür auch eine Anleitung?

    Wenn ich diesen Code unter "DuetBuild.sh" speichere und mit sudo im Terminal ausführe,

    kommt nur der Error "Command not found".

    Ich habe das im "Legacy Boot" Ordner gespeichert. Muss das woanders hin?

  • Du lädst dir den Ganzen Code runter, dann hast du den Ordner unter Downloads, und führst Build_Duet.tool aus...

  • Ich habe das hier runtergeladen:

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


    und den Code von hier:

    https://github.com/acidanthera…cySupport/build_duet.tool

    per copy and paste in das Textedit verfrachtet und als DuetBuild.sh gespeichert.


    Direkt runterladen kann man das nicht oder?

  • Wenn du OpenCorePkg herunterladest, ist das Tool schon dabei!

  • Danke, jetzt habe ich es gefunden. Mir fehlt wohl Xcode... lädt gerade,

    dann wird es wohl klappen


    Das Build ging problemlos durch mit einigen "yes" Fragen, aber der Error beim BootInstall_x64.tool bleibt?

    "Boot Files are missing from this package! You probably forgot to build DuetPkg first."

    Obwohl das nun gerade passiert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolle62 ()

  • Mir fehlt wohl Xcode..

    Brauchte ich nicht. Gerade mal einen Stick hergenommen, als Admin eingeloggt, das OC-Paket https://github.com/acidanthera…penCore-0.6.6-RELEASE.zip (da ist alles Notwendige drin) an entsprechender Stelle geöffnet, ....



    , dann den Stick entsprechend Terminal-Angabe ausgewählt ... fertig.


    Damit war die Legacy-Boot-Datei erstellt - eine entsprechende EFI muss nachgefügt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()