OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ozw00d

    Am anfang kapierte ich es auch nicht ganz bis ich den ausführen konnte...


    Es bringt ja auch eine help Zeile aber halt bissl spärlich.

    Für einen Hintergrundbild reicht es wenn man;

    icnspack hintergrundbild.icns Bild.png Bild.png

    ausführt. Also die PNG kann man ruhig 2x dasselbe nehmen, oder auch ins Terminal ziehen.


    Für einen ICNS ICON muss es 2 unterschiedliche Png Größen sein, sonst wird es nicht geladen.

    Bspl.;

    icnspack Windows.icns Bild_128px.png Bild_256px.png

    ergibt einen Windows.icns Icon.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • macdream


    Im Terminal folgenden Befehl ausführen sudo diskutil apfs updatePreboot / könnte helfen.

    Könnte helfen...hm, was bewirkt dieser Befehl? Ist mir bislang noch nicht untergekommen. OC muss die Bezeichnungen doch irgendwo her nehmen, da müsste man doch ansetzten können? Wenn es damit getan wäre, prima. Aber ich würde schon gern wissen was da passiert...

    Grüße, MacDream

  • Weiß jemand zufällig, ob und wie man die Daten aus PlatformInfo > Generic von OpenCore in Clover übernehemne kann, ohne das macOS motzt von wegen Apple-ID? Denn das ist ja nur ein winziger Teil aller möglicher Daten, die man dort eintragen kann. In Clover stehen ja auch viel mehr Angaben, ähnlich wie in der OC sample-full.plist.


    Einfach nur MLB, Serial und Custom UUID übernehmen allein reicht anscheindend nicht.

  • 5T33Z0

    Wenn du noch den ROM-wert (Mac-Adresse) zu den oben genannten ergänzt, sollte es klappen.

    Grüße, MacDream

  • Ja, ROM hatte ich auch. Das klappt aber nicht, da es sowas wie "Generic" nicht gibt in CLover und zudem die Bezeichnungen auch abweichen.

  • 5T33Z0

    Ich habe "damals" die Daten wie in dem Screenshot eintragen, so weit wie möglich von Clover übernommen. Die Apple-ID Anmeldung musste trotzdem verifiziert werden, aber dann lief es.

    Grüße, MacDream

  • Ja, aber es geht nich darum von Clover zu übertragen, sonvern von OpenCore zu Clover. Das funktioniert nicht so einfach, weil da viel mehr sachen drin stehen

  • Oh, sorry. Wer lesen kann...

    Aber wer rechnet denn auch mit sowas? Wechsel von OpenCore auf Clover :think:

    Grüße, MacDream

  • Clover ist super für Laptops mit Dual-Boot und es hat einige Features, die OpenCore (noch) nicht hat. Das Bootmenü von Clover ist echt nützlich um verschiedene Parameter einzustellen, verschiedene Configs auszuwählen, Parameter zu verändern, DSDT dumpen, etc. Aber hauptsächlich will ich es für meinen Bootstick als fallback verwenden.

  • Danke LetsGo aber eigentlich hat es vorher schon funktioniert und seit dem Wechsel von 0.6.4 auf 0.6.5 nicht mehr. Ich vergleiche mal die Configs...


    EDIT:

    Okay, die Lösung war blöder, als gedacht:

    Man muss im "Tastaturtyp ändern..." Dialog nicht ISO (Europäisch), sondern ANSI (USA und andere Länder) auswählen.


    Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass in der Config:

    string: de:3

    Data: 64653A33 bzw. <data>ZGU6Mw==</data>

    das gleiche sein.

  • pebbly


    Von einem anderem Problem hier weiß ich, dass in der sample.plist von OC 0.6.5 unter ACPI/Quirks/ResetLogoStatus true anstatt false eingetragen ist. Das war z.B. in der vorigen Versionen nicht so. Ob es mit deinem Problem zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen.

  • Guten Morgen,


    für die die Ihre iGPU erfolgreich verwenden, welches SMBIOS ist empfehlenswert läuft dort?

    Am besten mit HW Beschleunigung.

    Bin unter iMacPro1,1

    Gruß Kexterhack

  • das Aktivieren von Playchime hat bei mir keine messbaren oder gefühlten Veränderungen in der Performance.

    Aber Du würdest doch auch sagen, dass vom Erscheinen der Anzeige BIOS-Aufruf (dauert ca. 3 Sekunden, bis es verschwindet) bis zum Erscheinen der Liste/des Menüs plus Chime die beanspruchten 27 Sekunden gegenüber 10 Sekunden ohne Chime reichlich sind.

    Ob Grafik-Menü oder Liste, macht ja kaum einen Unterschied - der Chime ist bei mir der Verursacher.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • 17 sec Unterschied ist erheblich, habe aber selbst keine Vorstellung was dahinter steckt. Ist OC alles aus einen Paket, also BOOTx64.efi, OpenCore.efi, Boostrap (obwohl deaktiviert nehmen ich den immer noch mit) und die Drivers? Ich nehme an, das in OC/Resources die Audiofiles ohnehin erneuert wurden, was aber auf das Laden von OC wohl keinen Einflus hat. Bis. OC 0.6.5 waren ja auch noch die alten wav gültig, jetzt die mp3. Hast du die wav-files noch im Audio-Ordner liegen? Evtl. diese mal löschen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @cobanramo

    Moinsen, bin heute die Sache mit dem Background noch mal angegangen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Das fertige icns sollte doch auch im icnspack-Ordner laden? Habe im Terminal alles so eingegeben wie in deinem Screenshot, aber ohne Ergebnis. Ist jetzt nicht tragisch, weil der Rechner einwandfrei läuft und ich auch keine weiter Baustelle habe. Wäre halt noch ein schönes Gimmick. :think:

  • macdream ich habe das gleiche Problem, einziger Unterscheidungsgrund ist z.Z., dass die Recovery Option 11.0.1 und 11.1 (Hauptsystem) anzeigt.

    Ich weiß auch nicht, welche Option zum Umbenennen Arkturus meint, ich finde da nichts in CCC und den Job umzubenennen ist was ganz anderes.

    Den Befehl von LetsGo sudo diskutil apfs updatePreboot / habe ich durch laufen lassen (yolo?) und da wurde einiges verarbeitet mit IDs etc, aber das hat auch nichts gebracht.

    Vielleicht lohnt es sich an den Entwickler zu wenden?

  • Ich habe die Frage bereits vor einiger Zeit hier im Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Entweder ist es lächerlich einfach, oder keiner (außer uns) hat diese Problematik. Die Entwickler lesen hier sicher (meistens) mit, daher denke ich eine explizite Ansprache ist nicht nötig. Vermutlich wird Downloadfritz ohnehin jeden Tag zigmal "angepingt" .


    Es wäre schon interessant zu wissen, wie OC den Namen des Booteintrages unter dem Icon bestimmt, bzw. wo dieser steht.


    Edit:

    Der updatePreboot Befehl war mir eh suspekt, brauche ich also nicht mehr zu probieren. Die man-page zu diskutil sagt dazu unter anderem:


    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()