Partition einen Namen geben

  • Moin,

    das geht vielleicht im Finder, rechts klicken, Information aufrufen. Dort wird der Name angezeigt, den man dort auch ändern kann.

    Geht aber bestimmt auch über das Terminal, weiß aber im Moment den Befehl nicht.


    Viel Glück

  • 0: ist doch die komplette platte. partitionen haben namen, die man im festplattendienstprogramm beim anlegen und später im finder z.b. über die "information" ändern kann. ganze platten haben bezeichnungen nach hersteller und grösse, aber keinen namen oder label

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier wird einiges durcheinandergebracht. Seit wann kann man Partitionen einen Namen geben? Was du meinst das sind die logischen Lauwerke (Volumes), die mit einem Dateisystem formatiert werden.

    Mac OS wird bei APFS auf einem Volume installiert, dass im APFS-Container angelegt wird. So lange du im APFS-Container disk0s2 kein Volume angelegt hast, kannst du kein OS installieren. Im Picker wird das Volume angezeigt, das bei dir scheinbar noch die Bezeichnung „Untitled“ hat.

    Schau mal was im Terminal unter Synthesized Disks steht. Da stehen deine Laufwerke vom APFS-Container. Mit Sicherheit auch dein Lauwerk mit dem Titel „Untitled“.

  • Ich gebe dir den guten Rat einen anderen Namen zu wählen. Am besten den Namen vom Betriebssystem, z.B. Catalina. Irgendwann kommt man an den Punkt wo man ein zweites System ausprobieren möchte, z.B. Big Sur. Ab da wird es dann unübersichtlich.


    Das mit den Namen im Bootpicker ist ja ganz lustig. Bisher brauchte ich das nicht. Wird alles korrekt angezeigt. Trotz fünf Systemen.

  • ich kriegs nicht hin auf meiner ZBOX mit bei Big Sur gibts im Ordner */System/Library/CoreServices keine .disk_label.contentDetails oder .contentDetails


    Aber egal ich lass es so wie es jetzt ist, stört ja nicht wirklich.

  • Hier eine einfache Methode: user232


    1) ändere die Namen wie von dir gewollt im Festplattendienstprogramm z.B:




    2) Installiere das Intel PowerGadget (siehe Anhang). Falls du das PowerGadget bereits installiert hast, deinstalliert du es ( z:B: mit AppCleaner, damit alle Unterverzeichnisse auch gelöscht werden) und installierst es wieder neu.


    4) Neustart (eventuell ist ein NVRAMReset nötig, bin mir aber nicht sicher)


    3) Im Bootpicker sollte jetzt der von Schritt 1 vergebene Name aufscheinen!