Tastaturlayout für Windows Tastatur?

  • Moin -
    ich wollte mal fragen ob es ein Tastaturlayout für Windows Tastaturen gibt damit mal z.B. das @ wie gewohnt mit Alt Gr + Q macht anstatt mit Alt Gr + L.


    MfG

    System_1[Windows 7 && OSX] => [ T9300 | Geforce 8600m GT | 4GB DDR2-Ram | 500 GB Western Digital ] [Acer Aspire 5920G - 702G25Mn]

    System_2[Windows 7 && OSX] => [ Z68MX-UD2H-B3 | i5 2500k | 16GB-Ram | Samsung 830 256GB - SSD | ATI Radeon 6970 2GB ]

  • Versuche die von hier TuRock / Post 11 :thumbup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Super, das funktioniert fast perfekt nur die Taste < und ^ sind vertauscht :(

    System_1[Windows 7 && OSX] => [ T9300 | Geforce 8600m GT | 4GB DDR2-Ram | 500 GB Western Digital ] [Acer Aspire 5920G - 702G25Mn]

    System_2[Windows 7 && OSX] => [ Z68MX-UD2H-B3 | i5 2500k | 16GB-Ram | Samsung 830 256GB - SSD | ATI Radeon 6970 2GB ]

    Einmal editiert, zuletzt von OSXAnfänger ()

  • Ich hab mich gerade mal hingesetzt und ein "Deutsch Erweitert - PC" Tastaturlayout erstellt. Es ist nun alles inkl. FN-Taste für Mobile Geräte integriert. Allerdings habe auch ich auch: das eine Problem, das die "^" und "<" Tasten vertauscht sind. Ukelele zeigt mir beim drücken immer die Funktion vertauscht an.


    Weis wer wie ich das noch hinbekommen kann oder wie ich das Ändern muss?

  • Für alle die es etwas einfacher haben wollen hier meine Layouts, einmal mit und einmal ohne Deadkeys


    Die "Windows Taste" soll die neue "Befehlstaste Taste" werden?
    By Default sind die "Windows Taste" und die ALT Taste beim Mac vertauscht. Um das Problem zu lösen öffnet man unter "Systemeinstellungen" den Punkt "Tastatur" und klickt auf "Sondertasten" (unter dem Tab "Tastatur"). Nun wählt man unter der "Wahltaste" die "Befehlstaste" aus und unter der "Befehlstaste" die "Wahltaste" aus (also einmal über Kreuz). Fertig, jetzt hat die "Windows
    Taste" die Funktion der "Befehlstaste" und ALT (und ALT GR) funktionieren wie gewünscht.

    Dateien

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Und wenn du auch bei Ukelele vertauscht eingibst?

    PC1 - Asus P8P67 B3.0 * intel core i7 2600k * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Clover
    PC2 - Gigabyte Z97X-SOC Force * intel core i7 4771 * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Ozmosis F6 894
    PC3 - Notebook Acer Aspire E5-571-52VX * intel core i5 4258U * 8GB 1600Mhz Ram * Full HD - Intel Iris Graphics 5100 # Clover
    PC4 - Gigabyte Z97N-WiFi * intel core i5 4590 * 8GB 1600Mhz Ram * Intel HD 4600 # Clover

  • Es gibt da eine Software mit dem Namen Karabiner damit kann man eine Menge Verhaltensregeln für die Tastatur einstellen unter anderem auch das Vertauschen genau dieser beiden Tasten. Eine kurze Beschreibung findet man auf Heise

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Karabiner vertauscht die Ausgabe so das neben der Shift-Taste wieder ">" auf dem Bildschirm erscheint. Auch die anderen Zeichen (z.B. ~{[]}€) sind so einstellbar das sie da sind wo man sie auf einer Win-Tastatur erwartet

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Interesant das Problem bei mir nur bei eingeschlossene drahtlose Tastatur vorkommt, sobald ich eine normale USB-Tatstatur anschließe sind <^ wieder auf seinem platz...

    PC1 - Asus P8P67 B3.0 * intel core i7 2600k * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Clover
    PC2 - Gigabyte Z97X-SOC Force * intel core i7 4771 * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Ozmosis F6 894
    PC3 - Notebook Acer Aspire E5-571-52VX * intel core i5 4258U * 8GB 1600Mhz Ram * Full HD - Intel Iris Graphics 5100 # Clover
    PC4 - Gigabyte Z97N-WiFi * intel core i5 4590 * 8GB 1600Mhz Ram * Intel HD 4600 # Clover

  • hilft vielleicht noch jeweils "Tastaturtyp ändern" in den Einstellungen, ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • als not Lösung habe jetzt mit Karabiner tasten getauscht, funktioniert. Danke apatchenpub.

    PC1 - Asus P8P67 B3.0 * intel core i7 2600k * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Clover
    PC2 - Gigabyte Z97X-SOC Force * intel core i7 4771 * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Ozmosis F6 894
    PC3 - Notebook Acer Aspire E5-571-52VX * intel core i5 4258U * 8GB 1600Mhz Ram * Full HD - Intel Iris Graphics 5100 # Clover
    PC4 - Gigabyte Z97N-WiFi * intel core i5 4590 * 8GB 1600Mhz Ram * Intel HD 4600 # Clover

  • Okidoki, schau ich mir mal an. Mein erstelltes Layout hat alle Tasten integriert, als erweiterte PC-Tastatur mi FN-Taste bei mobilen Geräten. Wenn ich jetzt noch die Vertauschung umgehen kann passt das, danke.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich weiß dass diese Thread schon relativ alt ist, dennoch taucht er bei google als eins der ersten Ergebnisse auf und das Ergebnis war leider unzufrieden stellend in diesem Thread. Deswegen habe ich im Anhang ein voll Funktionierendes Tastaturlayout für Deutsche Tastaturen (mit ukelele erstellt)

  • Hi Jonas,


    ich habe gerade meinen ersten virtuellen Hackintosh zum Testen zusammengebaut (VMWare 15, OSX: 11.0.1 Big Sur), entschuldige wenn ich eventuell etwas frage was einem langjährigen Mac User sofort klar wäre, aber ich komme nun mal aus der WIndows Ecke. und der Thread ist eigentlich "erledigt", aber ich schaue trotzem ob ich ihn wieder recyclen kann statt einen Neuen zum selben Thema anzulegen.


    Ich wollte Dein Layout einsetzen, bekomme aber leider kein Ergebnis hin: nach dem Ziehen der Layoutdatei auf Dein Programmfenster wird das Layout in Deinem Programm korrekt angezeigt, aber sonst tut sich nichts. Siehe Testeingaben im Screenshot. Klicke ich dann irgendwo hin im Programmfenster, beendet sich das Programm sang- und klanglos. Gut, das könnte auch Absicht sein, aber das Tastaturlayout bleibt in beiden Fällen gleich falsch, es ändert sich augenscheinlich gar nichts, egal ob Dein Programm offen ist oder nicht.


    Leider ist unklar, wie das Ganze überhaupt funktionieren soll: muss Dein Programm im Hintergrund weiter laufen, wird das Tastaturlayout aktiv wenn man es schließt, oder wird irgendwo in den Einstellungen ein neues Layout hinzugefügt das man dann noch irgendwie selektieren muss?



    HG aus Bayern,


    Armin.

    Einmal editiert, zuletzt von Nimral ()

  • Hat sich erledigt! Ich wusste nur nicht so richtig mit dem Tool umzugehen, bzw. dass man danach noch in den MacOS Systemeinstellungen ein paar Auswahlen machen muss.


    Wer hier auf das selbe Problem stößt, hier wird es aufgelöst:


    //www.hackintosh-forum.de/forum/thread/54403-bigsur-catalina-keyboard-mapping-for-pc-keyboards-not-working/?postID=709761#post709761


    Alles perfekt, mit einer kleinen Ausnahme: das Pipe-Symbol wird nicht gemappt. Als Programmerer braucht man das hin und wieder. Aber sonst: Chapeau, das Teil funktioniert wunderbar.


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Armin.