OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Gordon-1979 ganz wichtig: nicht so viele spielereien mit unterschiedlichen seriennummern. such dir eine hübsche "ungültige" und bleib dabei. vorher räumst du deinen account auf. die seriennummern (bzw. die dazugehörigen rechner) werden bei apple in deinem account gelistet, und bei so testereien kommen da schnell ein paar rechner zusammen. schmeiss alle fehlversuche bzgl. des häckis raus, und mach dann erst weiter.

    kann schon sein, dass dir deine 23 imacs oder macpros im account gerade auf die füsse fallen...

    Nee, bei mir sind nur 3 PCs drin, Windows und 2 MACs, wo ich noch einen löschen muss. (Welcher es auch sein mag.)

    Tel.Nr.: Vorhanden und gültig.

    Daten: Alle daten sind registiert.

    Bank: nein noch nicht PayPal intigriert

    Zweifaktor: ist aktiv und funktioniert.

    App Store: noch nichts gekauft.

    Apple Geräte: Apple TV 1469, noch nie benutzt (ein iPhone 4 kann ich noch besorgen )


    Aber interessante Zusammenfassung, von Bluebyte.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Gordon-1979 na ja, man muss halt alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Deswegen ja der letzte Satz mit "kann" und "muss nicht". Bei dir ist ja so weit alles okay.

  • es kann eine vertrauensbildende Maßnahme sein, icloud zu nutzen und auch im Appstore ein paar Apps zu kaufen. Paypal ist da n.m.K. nicht nachteilig.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • War bzw. ist nicht Irgendwas am ersten Montag im Monat? Zumindest am ersten Montag im Monat November war da was. ;)

  • Der erste Montag im Dezember ist erst nächste Woche. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Gott gütiger - das kommt davon, wenn man Kalender mit überleitenden Wochentagesangaben verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Sowas passiert auch den Besten. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Moin,


    Anfängerfrage: System läuft prima. (Catalina)

    Dennoch ratsam, ab und an mal neue Kext-Dateien in die EFI zu kopieren? Mein Kext-Updater unterrichtet mich so nett ... Könnte ja sein, dass was "noch besser" rennt...

    Oder lieber "Never-Touch-A-Running-System"?


    Beste Grüße

    marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • so lang du vorher ein backup deiner efi aufm stick hast , steht dem nix im wege ;)

    update meist auch nur kexte und ca alle 3-4 Versionen dann mal OC


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hi zusammen,

    ich habe jetzt erfolgreich ein T450s mit OpenCore BigSur installiert und es funktioniert soweit erstmal alles was ich brauche. WLAN mit Intel Karte geht auch.

    Ich hab das EFI von einer Github Seite übernommen und noch etwas angepasst.

    Ist bin jetzt am überlegen ob ich das so lassen soll, oder eventuell nochmal neu zu machen und dann vielleicht überflüssige Sachen wegzulassen. Oder ist das nicht so schlimm wenn mann z.b. zu viele Treiber geladen hat?!

    So richtig sehen kann man das nicht ob noch Treiber fehlen oder?

    Kann man nur durch Testen machen ob es geht oder nicht oder?!

    Ich muss auch erstmal MacOS lernen :)

    Und wie kann ich dieses ganze LOGGING beim booten ausblenden? Dass nur der MacOS Ladebalken zu sehen ist?!


    Und geht DRM mit BigSur? AppleTV+ funktioniert z.b. nicht.

  • Fletch Um zu beurteilen, ob der EFI-Ordner für deine Konfiguration ideal ist, müssten wir mehr über deine Konfiguration wissen. Trag doch mal deine Hardware in dein Profil ein. Außerdem müssten wir wissen, welchen EFI-Ordner du benutzt hast und was du genau angepasst hast. Ansonsten lässt sich das leider nicht beurteilen.

    Das Logging beim Boot kannst du ausblenden, indem du in der config.plist unter NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args das Bootargument "-v" entfernst.

    DRM funktioniert mit Big Sur, sofern du ein SMBIOS verwendest, das für DRM die iGPU nicht braucht, also beispielsweise "iMacPro1,1". Bei einem SMBIOS-Wechsel sind eine für das entsprechende Mac-Modell passende Seriennummer und MLB zu generieren und in die config.plist einzutragen.

    EDIT: Siehe weiter unten. "iMacPro1,1" scheidet für dich aus, da du ja nen Laptop hast.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • aber imacpro ist allerdings kein mobile system , davon kann er sich schon mal verabschieden :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Stimmt natürlich :-D Ich konnte mit "T450s" jetzt nichts anfangen und wusste nicht, dass das ein Notebook ist. ;-)

    Fletch Dann in deinem Fall wahrscheinlich ein MacBookPro-SMBIOS – hab da aber keinen Überblick, welches man da am besten nimmt, hab mich noch nicht so wirklich mit mobilen Konfigurationen beschäftigt. Das kann dir aber bestimmt jemand anderes sagen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ok,


    dann etwas genauer :)

    ich hab verwende es als MacBookPro12,1.

    Ich habe das EFI von hier : https://github.com/CLAY-BIOS/L…/master/README-English.md

    Mein WLAN hab ich mit https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm aktiviert bekommen.

    meine config.plist hab ich mal hier rein gehauen https://opencore.slowgeek.com/ bekomme diese Meldungen als "nicht"-grün angezeigt:


    • You might need something like SSDT-EC.aml or SSDT-EC-LAPTOP.aml. See the ACPI Docs
    • SMCLightSensor.kext Please ensure your laptop has a light sensor, otherwise this can cause issues
    • SMCBatteryManager.kext Please ensure your battery has been properly patched to 8bits, otherwise this can cause issues
    • You can remove the tool EFIs here


    Wie ist denn das wenn man hier seine EFI zur verfügung stellt mit generierten Seriennummern. Sollte man das tun? Oder diese vorher entfernen?

  • .....


    Und geht DRM mit BigSur? AppleTV+ funktioniert z.b. nicht.

    die Fehlermelduing zu AppleTV+ bezieht sich doch sicherlich auf das Display ? Und bei DRM kann mit der IGPU auch nichts erreicht werden. Das wird sich beides nicht ändern lassen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie meinst du das, dass die Fehlermeldung sich aufs Display bezieht? Wenn ich ein Video mit der AppleTV App starten möchte, bleibt das Video bei 0sek stehen und nichts passiert.

    Ich hab AppleTV+ jetzt mal mit dem Google Chrome Browser probiert. Funktioniert damit :)

  • OK, auf meinem T460 (MacBooPro13,1) bekomme ich eine Meldung (aus der Erinnerung) dass AppleTV ein Display xxxx erfordert. Genaue Meldung habe ich nicht griffbereit.


    EDIT: also ob mir die Erinnerung einen Streich spielt oder durch Updates Änderungen eingetreten sind, vermag ich jetzt nicht mehr zu klären.


    Beim T460 kann ich keinen Film starten, nach kurzem schwarzen Bildschirm im Player und ohne irgenwelche Meldungen kehrt AppleTV in die Benutzeroberfläche zurück.


    Beim T430 (MacBookPro10,1) wird der Film gestartet, ohne das in den Player gewechselt wird. Der Ton läuft, Bild bekommen ich nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo Leute,

    ich hab heute meine OC-Config von 0.5.8 auf 0.6.3 hochgezogen um ein MacOS Update von 10.15.5 auf 11.0.1 zu machen. OC-Boot in Catalina funktioniert weiterhin ohne Problem, die Config hat also zumindest am Status-Quo nichts verändert, allerdings bekomme ich nach dem ersten Reboot in den MacOS Installer (Big Sur Update) einen Loop von folgenden Meldungen:

    BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x0

    BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x1

    BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x0

    BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x1

    usw...


    Nach Googlen hab ich nichts zu diesem Fehler finden können. Ich hab auch alle Kexte auf die aktuellsten Debug-Varianten hochgezogen.

    Nach etwa 10 Minuten habe ich das Update dann abgebrochen.

    Hat jemand einen Tipp? :)


    Mein OpenCore ist im Anhang. Der Laptop ist ein DELL XPS 13 9360, SATA-SSD (statt NVMe-SSD) nachgerüstet.


    Vielen Dank!

    Dateien

    • OC.zip

      (5,91 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Daily driver: Dell XPS 13, i7-7500u, 16GB Ram, Crucial SATA SSD 500GB, Opencore 0.5.8

    Desktop: i7-6700k, 16GB Ram, Sapphire Pulse RX5700, Gigabyte GA-Z170N-Wifi ITX, Opencore

  • C4ptainC4mp

    AirportBrcmFixup.kext sollte so eingerichtet sein für BigSur.


    BrcmBluetoothInjector.kext sollte nach BrcmPatchRAM3.kext geladen werden.


    Versuch mal mit diesem Config.plist.


    Gruss Coban


    Edit: für den VoodooPS2Controller.kext sieht es dann so aus falls du I2C Touchpad haben solltest.


    Für den I2C dürfte es auch so passen;

    Dateien

    • Config.plist

      (35,42 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Vielen Dank! hat geklappt, schreib gerade schon unter 11.0.1 :)

    Daily driver: Dell XPS 13, i7-7500u, 16GB Ram, Crucial SATA SSD 500GB, Opencore 0.5.8

    Desktop: i7-6700k, 16GB Ram, Sapphire Pulse RX5700, Gigabyte GA-Z170N-Wifi ITX, Opencore