OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • DerTschnig Hast du überprüft, ob das nicht vielleicht eh schon aktiviert ist? Siehe in den Systeminformationen:

    Wenn nicht, kannst du mal versuchen, "ThirdPartyDrives" in den Kernel-Quirks zu aktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim


    Auf der NVM SSD läuft Trim, aber auf den SATA SSDs noch nicht.



    ThirdPartyDrives ist noch auf "NO"

  • Hallo macdream

    Ja nach meinen heutigen Versuch hat Catalina von der SSD gebootet, obwohl es beim Installieren immer wieder abgestürzt ist.

    Ich trau mich jetzt nicht nochmal zu booten. Will erstmal einen Stresstest machen.

    Nach den mehrfachen Abstürzen bei der Installation befürchte ich halt dass nicht alles OK ist. Der Systembericht sieht aber schonmal gut aus.

    Ich komm aber erst heute abend wieder dazu. Muss im Moment arbeiten.

    Ich hab -v aktiviert und bekomme die ganzen Debugmeldungen beim installieren. Ob das nach abgeschlossener Installation beim reboot auch noch so ist, weiß ich erst nach meinem ersten reboot.

    Ich hatte ja ein Debugfile schon als Anhang angehängt.

  • Wollte beim Rechner im Bios CSM auf Enable setzen, leider funktioniert das nicht... nach reboot kommt auch nicht wie gewohnt der "Beep". sondern sofort siehe Bild.

    Musste ein Bios Reset machen und das Profil neu laden. Weiss jemand von Euch was das sein kann?



    P.S. Ich weiss der Monitor ist verstaubt[wech]


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Karpuffeltoffer

    Tut mir leid, aber ich verstehe deinen obigen Post nicht ganz. Zuerst schreibst du "...hat Catalina von der SSD gebootet..." dann schreibst du "...Ich hab -v aktiviert und bekomme die ganzen Debugmeldungen beim installieren..."

    und "...ob das nach abgeschlossener Installation auch noch so ist...".
    Sollte der Rechner beim Starten von der SSD, also während dem Booten des Systems, hängenbleiben poste bitte einen Screenshot mit den Bootmeldungen.


    Edit:

    Mit dem Debugfile kann ich nix anfangen, ist eher was für die Entwickler unter uns.

    Grüße, MacDream

  • Liebes Forum, Lieber JimSalabim


    Hattest Recht.


    Auf der NVM SSD ist immer schon Trim gelaufen.

    Mit ThirdPartyDrives auf "Yes" laufen jetzt auch alle SATA SSDs.


    Habe auch den RTC Patch mit reingenommen (Siehe BIld), damit ist die BIOS Fehlermeldung nach den Neustart auch gefixt.



    Habe eine Frage zum BootMenü,


    Wie kann ich in der config.plist einstellen, dass der Hacki immer vom voreingestellten Volumen bootet. (geht in Clover auch)

    Nach dem Start und herunterfahren von Windows will er immer von WINDOWS booten.

    Er soll also wie ein "echter" Mac durchbooten, und sollte ich ein anderes System (OSX, WINDOWS, TIMEMACHINE)

    starten wollen, muss ich die ALT Taste halten.


    Geht bei mir leider noch nicht...



    lg

  • Habe auf einer zweiten SSD Mojave installiert, und habe OC 0.5.8 wobei neuerdings der APFSloader wohl nicht gebraucht wird. Nun.... ist es so, das wenn ich neu boote eine kurze Fehlermeldung während OC startet siehe Foto. Ich habe irgendwo gelesen, das wenn eine zweite SSD in (APFS) vorhanden ist diese durch OC nicht geladen wird,--- hoffe ich liege da so ungefähr in der Richtung?


    Gibt's dafür ne Lösung schon?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • DerTschnig Du kannst, wenn du NICHT das OpenCanopy-Bootmenü benutzt, AllowSetDefault aktivieren. Dann kannst du im Menü das Standard-Startvolume mit Ctrl-Enter setzen. Dann ist es beim nächsten Mal der Standard. Ansonsten (und auch wenn du OpenCanopy benutzt), legst du das Standard-Startvolume in macOS in den Systemeinstellungen unter "Startvolume" fest. Die Einstellung bleibt erhalten, bis du einen NVRAM-Reset machst. Des weiteren kannst du, wenn du statt der Alt-Taste beim Start die Taste X gedrückt hältst, automatisch macOS booten, auch wenn es gerade nicht als Standard-Startvolume gesetzt ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • badbrain  schmalen an dieser Stelle ist 0 und "1" nicht True/False sondern der Parameter eine Zeit in Sekunden, wenn Du bei TimeOut "3" einträgst wartet er eben 3 sec bis zum durchbooten. Und richtig, "0" bedeutet endlos warten (nur nochmal der Vollständigkeit halber) :)

  • Hallo Leute,

    setze OpenCore 0.5.8 ein und habe bei Timeout 0 - 10 alles gesetzt und ausprobiert.

    Er bleibt aber immer OpenCanopy-Bootmenü dauerhaft stehen.

    was mache ich falsch?

  • pstr ok, habe den Nightly Build. Werde mal neu kompilieren.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Guude :D


    Leider auch kein Erfolg.

    Resultat hängt an.


    opencore-2020-04-28-211903.txtopencore-2020-04-28-211903.txt

  • Hallo macdream.

    Tut mir leid wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ist halt mein erster Hackintosh. MacOS hab ich allerdings schon oft installiert. Aber eben auf Original Macs.

    Erstmal danke daß du dich damit befasst.

    Gestern Nacht (genau genommen seit 3 Tagen jeden Tag 10-20 mal) hatte ich das Problem dass das Setup per USB nicht durchlief und daher auch kein startbares Catalina installiert war. Dieses Setup lief mit Parameter -v.

    Die Abstürze erfolgen immer kurz bevor es fertig ist (ca. 2 Minuten Restzeit angezeigt). Danach bootet der Rechner in die BIOS Post Meldung. Wenn ich die bestätige lande ich im Auswahlmenü des USB Sticks und wenn ich dann den MAC OS Installer starte kommt manchmal dieser Screen den ich jetzt angehängt habe.


    Heute morgen hab ich es nochmal versucht mit einer plist.config mit der ich es gestern schon mal versucht hatte und mit der gestern ebenfalls das Setup immer kurz vor Ende abgestürzt ist. Auch heute morgen ist das Setup wieder abgestürzt. Aber danach war beim booten vom USB Stick ein Menüpunkt "Catalina" vorhanden. Mit diesem Menüpunkt wird dann von SSD gebootet und diesemal hat es geklappt. Catalina läuft.

    Aber da das Setup vorher ja abgestürzt war befürchte ich daß eben nicht alles in Ordnung ist. Daher will ich noch einen Stresstest durchführen mit dem ich jetzt erst anfangen kann.

    Bisher scheint aber alles zu funktionieren.

    Für die Analyse wäre es trotzdem gut zu wissen was die vAbstürze immer verursacht hat.

    In diesem Screenshot steht zumindest was von Kernel Panic und von Coprozessor. Hilft das weiter?

  • Nein, damit kann ich nichts anfangen, eventuell hat jemand anderes einen Tip ?

    Du sagst dass der Rechner während der Installation abstürzt, könnte es nicht auch sein, dass ein anderer Grafikausgang angesteuert wird und dein Bildschirm daher schwarz wird?

    Wie ist dein Monitor angeschlossen ?


    Edit:

    Ich würde zunächst mit einer funktionierende EFI von einem ähnlichen Board starten und mich dann an das Feintuning begeben.

    Im Forum gibt es verschiedene Configs für ähnliche Boards zb. hier

    Grüße, MacDream

  • Hallo StevePeter


    Habe soeben neu gebootet und einmal die Taste alt gehalten und ich bekomme die Auswahl welche HDD ich booten möchte (genau so mit Esc)

    Wenn ich keine Taste drücke bootet das System komplett ohne Verzögerung durch.


    LG


  • luxus13 Ich glaube, StevePeter bezog sich nicht auf das Bootmenü an sich, sondern darauf dass der eingestellte Timeout (wenn er schon im Menü ist) bei ihm nicht funktioniert, sondern es sich so verhält als hätte er ihn auf "0" stehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er noch nicht die aktuellste Version kompiliert hatte.

    Trotzdem danke für den Screenshot! So können jetzt auch alle, die es bisher nicht glauben wollten, sehen, dass das die korrekten Einstellungen für den Boot sind, wenn man nicht standardmäßig (sondern nur mit gedrückter Alt-Taste) das Menü sehen will. :-)

    Bei mir übrigens so:

    Die Farben für ConsoleAttributes (bei dir 11, bei mir 0) kann man in der Configuration.pfd nachlesen. Bei dir müsste das ja 0x0B entsprechen, also die Farbe LIGHTCYAN, richtig? Bei mir ist BLACK.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pstr Jein. Sehr zuverlässig funktioniert mit dem Magic Keyboard wie schon erwähnt immer eine Sekunde drücken, dann wieder kurz loslassen, dann wieder drücken. Das gilt für die Alt-Taste, aber auch für X (macOS ohne Menü starten, auch wenn es gerade nicht als Standard-Bootvolume festgelegt ist), Cmd-R (Recovery) usw. – nur nicht für Cmd-Alt-P-R (komischerweise). Damit kann ich erstmal leben. Ich kann mir vorstellen, dass OpenCore erst durch einen oder mehrere Tastendrucke erkennen muss, dass ein Bluetooth-Gerät angeschlossen ist. Andererseits: Am echten Mac muss man ja auch nicht mehrfach drücken. Aber keine Ahnung, ob und wie sich das lösen lässt und warum das von Mainboard zu Mainboard auch unterschiedlich ist. Bin ja leider kein Programmierer ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream leider hat niemand in dem Thread (lauffähige Konfigurationen) das gleiche Board.

    Einige haben das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (das ist die ATX Variante). Ich hab aber das ASUS ROG Strip Z390-I (das ist die Mini ITX) Variante. Die unterscheiden sich sicher sehr bzgl. Anschlussmöglichkeiten.

    Aber bei der Forumsuche hab ich zwei User gefunden die das gleiche Board haben. Einer nutzt Clover, der andere OpenCore.

    Ich schreib beide mal an.

    Monitor ist per DP angeschlossen.