OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ja, meine ich. Sehr wahrscheinlich aber ein komplett anderes Register. Die Adresse zum Ein- und Auslesen bzw. Beschreiben müsste man finden ...

    Wenn ich es in der OpenCore-Dokumentation richtig verstehe, wäre der GUID wohl 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C (EFI_GLOBAL_VARIABLE_GUID).

    Auf die Anfrage nvram -x 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C:Boot0000 bekomme ich folgende Ausgabe:

    Auf nvram -x 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C:Boot0001 kommt folgendes:

    Mit Hackintool in ASCII umgewandelt kommt bei ersterem Eintrag der in der Shell von mir vergebene Name für meine Clover-EFI-Partition raus. Zweiteres ist der Windows-Boot-Manager. Hilft das schon weiter? Brauche ich hier noch weitere Variablen?


    EDIT: Läuft :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    3 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Das ist doch ne feine Sache. OpenCore fetzt. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo, ich hatte in der Vergangenheit mit Clover das Problem, dass sich die Bioseinstellungen (legacy) eines alten Acer Aspire laptops immer zurückgesetzt haben, egal welche flags und Kexte drin waren. Kann mir jemand spontan sagen, ob das mit OpenCore auch passiert ? Ich wollte mir nicht erst die Arbeit machen und dann wieder dumm aus der Wäsche schauen. Bios ist ein Phoenix

  • Mal eine Frage an die Grafik-Experten unter euch: Da ich die IGPU in meinem unten dargestellten System nicht bewusst nutze, ist es von Vorteil diese zu deaktivieren und dazu in OC ein anderes SMBios (aktuell iMac 19.1) zu wählen? Und wenn ja, welches wäre das dann? Gibt es da Nebeneffekte, die ich zu beachten hätte?


    Systemreport.zip

  • iMacPro1,1 wäre das SMBIOS deiner Wahl. Wenn du "deine" bestehenden Daten in das neue SMBIOS überträgst, sollte alles wieder funktionieren. iGPU im BIOS deaktivieren und Grafikausgabe auf PCI Karte setzten, fertig.

    Nebeneffekt: Kein Sidecar, falls du das benutzt.

    Grüße, MacDream

  • cmoers Ja, im Grunde so wie macdream sagt. Ich merke allerdings weder beim Arbeiten in Final Cut Pro X oder Motion noch in Photoshop etc. nennenswerte Unterschiede zum iMacPro1,1 SMBIOS. Ich bin wegen Sidecar von iMacPro1,1 auf iMac19,1 geswitcht, weil ich in Photoshop und Illustrator gern den Apple Pencil benutze. Exportzeiten beim Videoschnitt hab ich nicht direkt verglichen, aber wie gesagt, vom Eindruck her nimmt sich das für mich nix.

    Ach ja, eine wichtige Ergänzung noch: Wenn du das SMBIOS wechselst, brauchst du eine neue Seriennummer und neue MLB. Das kann dazu führen, dass du die Lizenzen von diversen Programmen neu anmelden musst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Das mit der neuen Seriennummer und MLB betrifft wohl nur spezielle Software? Bei mir war der Wechsel mit dem ganzen Apple-Gedöns kein Problem.

    Gab es mit iMac19.1 nicht auch Probleme mit AppleTV bzw. HD-Streamingdiensten?

    Grüße, MacDream

  • macdream Ich hab beim SMBIOS-Wechsel die System UUID behalten und Seriennummer und MLB neu generiert. Bei iCloud musste ich mich auch nicht neu anmelden, das ging alles reibungslos. Bei Adobe war erneutes Anmelden erforderlich, ebenso haben relativ viele Drittanbieter-Plugins für Logic Pro X und noch ein paar weitere Programme (bin gerade nicht mehr sicher welche) erneut eine Registrierung verlangt.

    Bei iMac19,1 funktionieren die DRM-Sachen (also TV-App und HD-Streamingdienste) bei mir durch Setzen des Whatevergreen-Bootarguments shikigva=80 einwandfrei. In anderen Konfigurationen führt shikigva=80 dagegen manchmal zu sofortigen Freezes – dort wird dann empfohlen, shikigva=16 zu setzen. Bei iMacPro1,1 geht DRM dagegen sowieso.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hm, da gewinnt das iMac19,1 SMBIOS doch zunehmend an Attraktivität. Wenn shikigva=80 auch bei meiner Hardware funktioniert, steht einem Wechsel eigentlich nichts im Wege.

    Ich habe komplett alles übernommen, war für Apple kein Problem. Warum hast du die Nummer neu generiert ?

    Grüße, MacDream

  • macdream Die Seriennummmer und MLB sind immer SMBIOS-spezifisch. Die Seriennummer gibt ja genau darüber Aufschluss, welches Mac-Modell du verwendest. Ich bin nicht sicher, ob der SMBIOS-Wechsel ohne das Ändern der Nummern überhaupt korrekt stattfinden kann oder ob das System (wenn man die Nummern nicht ändert) im Grunde weiterhin denkt, es handle sich nach wie vor um das alte SMBIOS.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bleibt meine Apple-ID Registrierung mit der neuen Seriennummer und MLB erhalten, oder müsste ich dann schon wieder einen "neuen" Mac auf meine ID registrieren?

    Ich fürchte, irgendwann verliert Apple den Spaß daran. Bislang hatte ich zwar nie Probleme (habe auch einigen Umsatz) aber man weiß ja nie...


    edit:

    Oh, sorry. Wird gerade ein wenig off-topic[floet]

    Grüße, MacDream

  • Bei mir blieb die Apple-ID-Registrierung komplett erhalten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim die IGPU muss auf jeden Fall aktiviert werden? z.Zt. habe ich ja iMacPro1.1 mit der rx560.

    Welche Daten bräuchte ich dann für die iGPU ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Für iMac19,1 sollte sie aktiviert werden, ja. In der config.plist wäre dann bei dir noch folgender Eintrag zu machen:



    Oder hier als Text-Version:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So nach Wochen lesen und probieren läuft es einigermaßen nur 2 Fehlermeldung beim Start

    1. „OCS: No Schema for Protocols at 6 index“

    2.“OC: Setting nvram 4d1fda02-28c7-4a6a-9cc6-4bccabb30102102:rtc-blacklist-no found“ wie bekomme ich die weg?


    Könnte bitte auch mal ein Profi meine EFI und config.plist anschauen welchen Ballast ich da noch drin habe wo ich gar nicht brauche?


    Vielen Dank schon im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,66 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: Die Schriftgröße sah aus wie wenn du schreien wolltest... Das passt hier nicht rein.

  • didi1231 Protocols wurde in 0.5.8 kürzlich umbenannt in ProtocolOverrides (siehe OpenCore-Changelog!). Das hast du vergessen anzupassen. Bei dem rtc-blacklist-Eintrag hast du wahrscheinlich nichts ins Data-Feld eingetragen, daher kannst du den Eintrag unter NVRAM->Add und NVRAM->Block aus der config.plist löschen, wenn er dich eh nicht betrifft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim habe die Daten angepasst, und Generic komplett neu aufgesetzt Seriennummer etc.. Im Bios habe ich die iGPU aktiviert, aber auf pcie slot1 gelassen weil da auch die rx560 steckt


    Allerdings wird bei Sidecar das iPad nicht gefunden?


    EDIT: Hat sich erledigt!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()