OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Maddeen Jo, Trim lässt sich auf 'ner NVME nicht abschalten, ist Automatisch enabled.


    Doctor Plagiat Nee, nur bei SSD's

    Kann ich bestätigen, wenn die 1TB SATA SSD Datendisk mit eingestöpselt ist dauert der Bootvorgang länger als mit nur der System SSD (NVMe) .


    PS: Trim ist bei meiner Kiste aktiviert.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Maddeen Jo, hast Recht, mein i5 4690 braucht aber auch nicht signifikant länger, aber das ist auch noch Sierra mit HFS, also nicht unbedingt vergleichbar.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich kämpfe gerade hart das Z-390M von Gigabyte mit OC zum Laufen zu bekommen.


    Hat jemand sowas schon gesehen und eine Idee wo ich weitersuchen könnte? Dort bleibt er jedes mal hängen. Als Grafikkarte ist eine Sapphire AMD GPro 4300 und igpu ist im bios deaktiviert.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Bitteschön, hier ist der Ordner.

    Dateien

    • OC.zip

      (1,65 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Welche Version von OC ist das? Woher hast du diesen Ordner? Die zweite Frage ist deshalb, weil da sehr viel widersprüchliches im ACPI-, im Kext Ordner und in der config.plist drin ist. Und noch eine Frage, ist die USBPorts.kext von dir selber erstellt oder einfach nur übernommen?


    Edit: Bei Platforminfo fehlt auch einiges. Hast du zuvor mit Clover fehlerfrei gebootet? Dann schick auch noch deine Clover EFI.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,


    Ja im ACPI Ordner und in den kext ist bisschen Schrott drinnen, aber nicht alles davon ist aktiviert.


    OpenCore ist die 0.5.5


    Bei der PlatformInfo hab ich die Serial und die UUID fürs hochladen entfernt.


    Ausgegangen bin ich ursprünglich von meiner lauffähigen Z-390F OpenCore Config (ohne die USB Patches und dergleichen).


    Ich bin dann hier im Forum fündig geworden bezüglich einer OC EFI für das Z390M Gaming: Dort gleich erster Eintrag. Von dort hab ich dann einiges übernommen, da sich die beiden Boards sehr gleichen.


    So ist der von dir beschriebene Widerspruch entstanden. Ich habs einmal ohne die USB Ports versucht und einmal mit, bin aber bei beidem leider gescheitert.


    Mit Clover funktioniert alles, anbei ist der Ordner (Serial und UUID sind wieder entfernt).


    Dankeschön


    Update*

    karacho

    Heißt das mein Com Port ist aktiviert? Laut Bios ist er auf Disabled!

    Kann das mein Problem sein?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,76 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Mal ne andere Frage. Ich habe per Zufall einen i7 6700 geschenkt bekommen. Aktuell nutze ich einen i5 6600k.

    Laut Benchmarks ist der i7 deutlich besser, sodass ich gerne tauschen würde.


    Preisfrage: Was mache ich mit der aktuellen SSDT für meinen 6600k? Deaktiviere ich die, bevor ich den Wechsel durchführe und habe ich dann überhaupt eine Chance das System zu booten, wenn gar keine SSDT hinterlegt ist?

    Oder muss ich mir erst für den i7-6700 die richtige SSDT suchen, in OC hinterlegen und dann erst die CPU tauschen?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • die ssdt kannst vorher oder auch nachher entfernen. hatte jedenfalls nie probleme.


    eine ssdt für die cpu solltest dir am besten selbst erstellen. ist wirklich nicht schwer und schnell gemacht.

  • Dank dir - hast du ggf. einen empfehlenswerten Link zu einem Tutorial für das Thema CPU SSDT selber erstellen? Mit den paar Suchbegriffen bekomme ich zu viele Ergebnisse.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • N'abend zusammen!


    Lange hab ich es vor mir her geschoben, heute ist es passiert: Ich habe meinen Office-HackMac (siehe Sig) von Clover auf OC 055 umgezogen.

    Erstaunlicherweise ist die Kiste gleich im ersten Anlauf durchgestartet, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet :D

    Bin diesem Guide hier gefolgt: https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das alles so passt wie ich das konfiguriert habe.

    Mir ist bisher kein Fehler aufgefallen. LAN läuft, Sound läuft, iGPU korrekt erkannt, iCloud-Dienste laufen auch gleich da ich sämtliches Seriennummern-Gedöns aus Clover übernommen habe.


    Könnte trotzdem mal jemand von den Experten unter euch über meine EFI schauen, ob das soweit passt?


    Noch zwei Fragen:


    1. Unter Clover hatte ich einen mit Hackintool erstellen USBkext laufen. Beim Aufbauen der neuen config.plist war ich allerdings da etwas verwirrt was den ExecutablePath der Kext angeht. Da gibts doch gar nix außer der info.plist. Geb ich dann nur den Plist Path an und aus die Maus?


    2. Wie konfiguriere ich denn, dass OC jetzt automatisch von meiner macOS Partition bootet? Hab da Entries mit komplettem PCI Pfad gesehen. Ich nehme an ich erfahre das irgendwie über die EFI Shell? Kann mir einer genauer erklären wie ich das mache? Würde den Bootvorgang schon gern automatisiert einstellen


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Jetzt bräucht ich mal Hilfe zu dem Asus B360M-A in Verbindung mit Oracle Virtualbox. Ich habe folgende Betriebssysteme (XP, Win10, Linux) virtualisiert. Ich kann mir keine Reim draus machen, die eine funktioniert, die ander geht nur von kurzer Dauer oder gar nicht. Was hat es mit der Biosoption VT-D auf sich? Ist das deaktiviert funktioniert Win10 nicht mehr, XP aber schon. Auch so kommen immer wieder sporadische Fehler bei laufenden VMs, zB Netzwerkabbruch etc.


    Frage kann es an OC liegen? Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit Hacks und VM gehabt.

    Dateien

    • config.plist

      (12,69 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jono

    Bei dieser Art beschreibender Kext ohne ausführbaren Programmcode keinen ExecutablePath angeben, einfach frei lassen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • user232

    VT-x, bzw. "Intel(R) Virtualization Technolog", dient der einfachen Virtualisierung und emuliert alle Geräte in einer VM, ohne direkt auf PCI-Geräte der darunter liegenden Hardware abhängig zu sein.

    VT-d wiederum ermöglicht das "Durchschleifen" von diversen PCI-Geräten in die virtuelle Umgebung, z.B. Grafikkarten, um deren Funktionalität und Leistung auch direkt in der VM nutzen zu können.


    VT-d solltest du also nicht dringend benötigen.

    Sollte deine WIn10-VM aber mit aktivem VT-d installiert worden sein, besteht die Chance, dass sich das in dessen HAL geschrieben hat und somit die Möhre, bei deaktiviertem VT-d, nicht booten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jono

    Bei dieser Art beschreibender Kext ohne ausführbaren Programmcode keinen ExecutablePath angeben, einfach frei lassen.

    Hat funktioniert, besten Dank!


    Und kann mir jemand noch schildern, wie ich das einrichte, dass OC automatisch mein macOS bootet?

    Hab mir das so vorgestellt mit 3 Sek Timeout im Bootpicker, wie ich das von Clover her kenne


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Einfach in der config.plist den Wert AllowSetDefault auf TRUE bzw. YES setzen und beim nächsten Boot im Bootpicker den gewünschten Eintrag mit STRG+ENTER bestätigen.

    Fertig :)


    Ich habe aktuell den Bootpicker komplett unsichtbar gemacht -- ShowPicker auf NO setzen.

    Danach kannst immer bei Bedarf mit ESC oder ALT in den Picker...

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Jono


    alternativ wie beim echten Mac , auf Systemeinstellungen , Startvolume und dort deine MacOS platte auswhlen ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • hört uff jetzt... so simpel ist das? 🙈


    muss ich nachher gleich ausprobieren wenn ich daheim bin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jaaanz einfach, Voraussetzung ist noch das der NVRAM funktioniert.

    MfG, docplag



  • Danke für diese ausführliche und verständliche Erklärung. Habe jetzt alle Szenarios durchgespielt, der Fehler tritt erst nach gewisser Zeit auf. Hab dann Virtualbox auf die neuste upgedated, selbiges Problem. Windows stürzt ab, oder Netzwerkt geht dann nicht mehr oder die Maus hängt. Momentan hab ich VT-d disabled und in OC zusätzlich den Haken dafür gesetzt. Was dart=0 bedeutet weiß ich nicht.


    Code
    1. DisableIoMapper: YES
    2. Needed to get around VT-D if either unable to disable in BIOS or needed for other operating systems, much better alternative to dart=0 as SIP can stay on in Catalina

    Um Virtualbox wieder zu verwenden muss ich den Host neu starten sonst bootet Win 10 überhaupt nicht mehr und es erscheint ein Bluescreen.


    Kurzum das Asus-Brett hat ein Problem mit VirtualBox und OC.


    Edit:

    VMware Fusion lief die ganze Nacht durch, diese Virtualisierungssoftware funktioniert, kostet aber auch.