OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Das ist mein Testbock iMac17,1 in der Minimalkonfiguration, ASRock B150M Pro4 + i3 7100 mit iGPU HD 630, derzeit mit Clover Bootloader r4961... :)


    Edit: Vom Power Button über das ASRock Logo bis zum OC Boot Picker sind es bei mir ca. 5 Sekunden. :thumbup:

  • Das ist leider in Kombination mit den "alten" AM4-Boards und den Ryzen 3000 so. Beim ASUS Prime B350-Plus waren es nervige 33 Sekunden. Beim GA-A320M-S2H V2 sind es noch 16.

    Ich warte ja auf die B550-Boards.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Rechner bootet nur noch bis „Start ProcessOptions“

    Habe einen USB Stick erstellt, mit der gesicherten OC Version, immer die gleichen Fehlermeldungen, kann weder Catalina noch Mojave booten. Einzige was löpt ist die Windows Partition.




    Habe keine Veränderung am System vorgenommen, da bin ich mir Sicher

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    4 Mal editiert, zuletzt von schmalen () aus folgendem Grund: Neues Problem

  • schmalen

    Mit dem KU kannst Du dir ja den "nightly" Build runterziehen. Da ists dann enthalten.

  • mhaeuser Danke für die info!

    Ich kapiere nur nicht warum, es so ist! Ich habe nur ein Reboot gemacht, und dann sowas . Das System lief wie ne Eins. Auch mit der gesicherten „OC“ das gleiche Spiel gleicher Fehler, schon Merkwürden... Hoffe nicht das die SSD ne Macke hat.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich hätte mal ne ganz doofe Frage bezüglich OpenCore 0.5.4. Habe mir zur Vorbereitung mal die Differences angesehen und bin dort auf "AppleSmcIo" gestoßen. Wenn ich diesen Wert in Zukunft auf true stelle, heißt das, dass ich ab dann die VirtualSMC.efi aus dem Drivers-Bereich in der config.plist (und dementsprechend auch aus dem Drivers Ordner) entfernen kann?


  • Ist in der neuen Version eh nicht mehr enthalten. Die Option besagt aber etwas anderes.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bedeutet, dass ich die VirtualSMC beim Update auf 0.5.4 einfach aus dem Drivers Ordner und der config.plist bedenkenlos entfernen kann? Den Wert von AppleSmcIo lass ich dann auf false?

  • xyz2610

    Benutzt du Apple Filevault?


    Edit: Danke, vit9696

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Nein, nutze ich nicht. Dann brauche ich den AuthRestart auch nicht oder?

  • xyz2610 Nein, der wird nur benötigt um ein Restart ohne erneute Passwortabfrage zur Entschlüsselung der Disk zu machen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich habe aus Neugier versucht mit Opencore meine ML-DVD zu starten. Leider wird die DVD nicht im Picker angezeigt. Scan Policy ist auf "0".

    Danach habe ich auf meinem T61 unter Lion ein USB-Image von ML mit Lion-Disk-Maker erstellt. Fehler OCB: loadimage failed. unsupported.


    Fazit:

    Bis jetzt werden die DVD's nicht angezeigt.

    Bei USB werden die Installationsmedien angezeigt, aber es kommt die Fehlermeldung


    Die Installation von Mavericks, Yosemite und El Capitan wird gestartet. Jedoch nicht mit hochauflösender Grafik der RX580.

    Die Installation von Sierra startet mit hochauflösender Grafik der RX580


    Bei Snow Leopard würde ich manche Fehlermeldung verstehen. Soviel wie ich weiß, werden die neueren CPU's erst ab 10.4 oder 10.6 unterstützt.

    Bis dahin funktioniert das wohl auch nur mit cpus=1.


    In VMWare Fusion läuft es ohne Probleme. Auch die Installation von Snow Leopard, wenn man die Systemversion.plist bei der Installation umbenennt

    und die CPU-Maske in der vmx-Datei einfügt.

  • mhaeuser Sascha_77 habe die "nightly" Build runtergezogen und in die EFI eingesetzt, dazu noch die Original config.plist aus der vor Version wieder eingesetzt, läuft!

    Danke für den Tipp!


    Frage zu den OC's update, die lauffähigen config.plist müssen die/sollen die immer noch dann angepasst werden wenn eine neuere Version kommt?


    Und warum ist meine Version so dermaßen abgestürzt siehe Post #1.701

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Frage zu den OC's update, die lauffähigen config.plist müssen die/sollen die immer noch dann angepasst werden wenn eine neuere Version kommt?

    Ja

    Und warum ist meine Version so dermaßen abgestürzt siehe Post #1.701

    Keine Ahnung, das sollte das Problem eigentlich nicht *beheben*, sondern nur den Rest des Fehlers zeigen... aber gut, wenn's jetzt geht...

    Einmal editiert, zuletzt von mhaeuser ()

  • luxus13 ... danke! Werde es mal ausprobieren.:)

  • OpenCore 0.5.4 ist released, viele neue Dinge sind in den letzten Tagen und Stunden eingeflossen, interessant u.a. auch "IncreasePciBarSize – kernel quirk for select platforms with PCI space issues", weiter geht's intern mit 0.5.5 … :)


    mhaeuser

    Ganz andere "Baustelle": Ich möchte gern für einen originalen MacPro 5.1 (letzte Käsereibe) testweise OpenCore nutzen. Ich möchte kein andere SMBIOS laden, alles soll original bleiben. Bis auf, und darum der "Zirkus", eine zusätzliche SSDT laden, die ich sonst mit dem Original selbstverständlich nicht laden könnte.

    Wie sollte eine einfache "config.plist" dafür aussehen, und müssen überhaupt irgendwelche Kexte und Drivers im EFI enthalten sein? Muss ich in "PlattformInfo" überhaupt irgend etwas angeben oder lasse ich das komplett frei?


    Und wie lade ich dann testweise den Bootloader? Geht das einfach auf USB-Stick und ich drücke beim Startgong den Affengriff, um mir bootfähige Medien anzeigen zu lassen, oder muss das anders gemacht werden? Ich möchte natürlich nicht mit einer zum Schluss nicht mehr startenden Käsereibe dastehen. Wird beim Boot über externen Bootstick dann im OpenCore-Menü die interne macOS-Platte angezeigt zum booten oder muss das völlig anders gemacht werden?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hallo

    Beim booten von MacOS wird das Apfel Logo und Ladebalken manchmal verzerrt (kleinere Auflösung) angezeigt und manchmal mit der richtigen Auflösung 1920*1200. Kann man die fest in Opencore einstellen oder woher kommt das?


    Danke

    ________________________________