OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Wieder was gelernt 👍💪


    Hab dazu jedoch nichts in der berühmt berüchtigten .PDF gefunden 😉


    Edit: Gerade noch mal in der PDF nach "support" gesucht, finde aber nichts was auf eine supported OS Version hinweisen tut. Evtl sollte man das noch irgendwo ziemlich weit oben mit reinschreiben. mhaeuser

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ist nicht so einfach, weil gerade 10.6 zickig mit dem prelinkedkernel ist. Manchmal wird er geladen, manchmal nicht (hängt von SMBIOS, Änderungsdatum von SLE, usw ab). Und ansonsten bekommt man es mit Kexts in SLE eigentlich auch gebootet... außerdem arbeitet aktuell auch jemand an dem 10.5/10.6-Kram - "offiziell" wird ab 10.7 getestet, glaube ich. Vielleicht kommt die Version mal rein, mal schauen

  • Was mir auffällt, im Systembericht steht zwar en0, aber unter Steckplatz nicht built-in. Ist das richtig ? Im DPCI-Manager steht für meine unbekannte Netzwerkkarte, dass diese Build-IN ist. Ich will nur sicher gehen.....damit ich keinen Config-Fehler habe und dadurch iMessage nicht geht.


    Guten Rutsch :)

  • cs_reaper 'en' ist die unix-typische Bezeichnung für einen Ethernet-Anschluss. Und außerdem ist Built-In = Built Internal.

    Hauptsache die Device-Bezeichnung mit enXYZ stimmt.

  • Hauptsache die Device-Bezeichnung mit enXYZ stimmt.

    Du meinst bestimmt dass Builtin muss vorhanden sein muss, weil en0 kann auch en1 heissen, die Reihenfolge ist hier nicht entscheidend, es gibt auch Mac Produkte welche nur noch WLAN haben. :)

  • derHackfan ... ich bin schon seit 1995 mit Linux unterwegs. Ich weiss dass es scheissegal ist ob en0 oder en1.

  • Lenovo T520 mit Opencore. Ich habe fertig. Einziger Knackpunkt waren die plugins des VoodooPS2Controllers.

    Habe die Plugins erst im Netz gesucht, sie aber letztendlich aus dem Masterkext extrahiert.


    Ein großes Dankeschön nochmal an griven für das tolle Video über Opencore. Du hast das Wichtigste

    auf den Punkt gebracht und sehr gut erklärt. Besonders der Punkt mit dem VoodooPS2Controller. :thumbup:

  • Ich habe es im Video nicht erwähnt aber man kann die Plugins auch in dem Kext belassen allerdings ist dann das hinzufügen der Plugins zur config.plist ein wenig aufwendiger weil man sich eben Gedanken darum machen muss die Pfade richtig zu setzen. Im Falle vom VoodooPS2.kext kann das dann exemplarisch für den VoodooPS2Trackpad.kext so aussehen:

    Der Vorteil davon die Plugins im Kext zu belassen liegt darin das Updates für den Kext einfach so in das Verzeichnis gelegt werden können ohne das eine Notwendigkeit besteht den Kext bei jedem Update erneut auseinander pflücken zu müssen der Nachteil, wenn man es so nennen mag, liegt im einmalig größeren Aufwand beim Einpflegen der Plugins in die config.plist ;) Es geht aber beides und man kann sich frei entscheiden was einem lieber ist :)

  • griven . .. vielen Dank für die Rückmeldung und für die Codezeilen. Ich glaube, dass auch andere Forumsmitglieder das gebrauchen können. Ist natürlich eleganter, als den Treiber auseinander zu pflücken. Aber wie heisst es so schön? Viele Wege führen nach Rom. Einige hier im Forum berichten davon, dass der Rechner mit Opencore an Performance gewinnt. Beim T520 kann ich das bestätigen. Im Gegensatz zu Clover ist er beim Hoch- und Runterfahren schneller. Muss mich jedoch noch um die USB-Ports kümmern. Die DSDT hat mir grt letztes Jahr geschickt. Muss da mal reinschauen was sie da verbogen hat.;) Im Hackintool ist nur ein Port präsent. Da steht EHC2.

  • evtl. finde ich noch eine kommentierte .dsl von den ?20ger thinkpads. im normalfall notier ich alle änderungen in der dsdt in kommentaren und park das als .dsl ein. ich gucke mal

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bluebyte Teste mal dieses Script. Kopiere es in einen Ordner, wo du jede Menge kexte drin hast. Dann öffne ein Terminal und ziehe das Script mit der Maus ins Terminal und drück Return. Auf deinem Desktop ist dann eine KernelExtensionPath.txt. ;-)


    Credits to: macOS86.it, Gengik84

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • grt ... das wäre nett von Dir. Vielleicht ist es in meiner config auch nur doppelt gemoppelt. Mit Renames in der DSDT und in den Patches. Habe deine config gerade geöffnet. Sind keine Renames bei DSDT-Patches.


    In DSDT.aml und DSDT_stable.aml sind die USB-Ports noch auf EHC1 und EHC2.

    Sind das OSI-Weichen die da eingebaut sind? Hast Du das gemacht?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ist zwar für ein T420i, passt aber auch fürs T520. änderungen sind mit //fix: markiert.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ... vielen Dank für die Hilfe. Werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen. Aber jetzt ist der Opa gefragt. ;)

  • Hey,


    ich hab einen tadellos funktionierenden OpenCore Build. Arbeite täglich damit seit 1-2 Monaten.


    Was mich aber stört: Wenn ich boote vermischt sich die Boot-Grafik von meinem Gigabyte Board mit ein paar Error Message Zeilen. Hab keine Zeit das zu lesen und die Messages scheinen aus den AlGrey Patches für AMD zu stammen. Aber es stört mich optisch irgendwie.


    Danach erscheint dann schön das Apple Logo und der Ladebalken. Ab da an ist es wie ein Mac anzuschauen ;).


    Weiß jemand wie man diese Early Boot Error Messages verhindern kann? Als ich noch -v als Bootargument hatte, kamen die immer vor dem Boot-Picker von OpenCore:



    Hab schon alle möglichen Häkchen und Optionen (IgnoreTextInGraphics, SanitiseClearScreen, ClearScreenOnModeSwitch,ForceGraphics,...) ausprobiert, anbei meine Config.


    Beste Grüße,

    Chris

    Dateien

    • config.plist

      (36,94 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Matchkernel: unter Kernel/Add bei den Kexten sind Zeilen mit Matchkernel die können mit XCode gelöscht werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke dir. Jetzt sind es schon mal weniger. Hab jetzt alle leeren MaxKernel, MinKernel und MatchKernel rausgenommen. Sind nur noch die Max- und MinKernel in den Algrey Patches drin.Weißt du wie ich die Einträge noch loswerde?


    Dateien

    • config.plist

      (35,89 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich mache da gerne einen Abgleich mit DiffMerge (siehe Beispiel Bild). :)



    In meinem Fall links die sample.plist und rechts meine config.plist wobei manche Dinge auch stehen bleiben können, hier ist dann oft der DATA zu String gewechselt, aber auch das sieht man im Merge ganz gut.