OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Normalerweise sollten die Dateiattribute in der EFI Partition (FAT32) keine Geige spielen. Sowas wie Eigentümer einer Datei gibts dort nicht. Das kam bei MS erst ab NTFS, bei den *nix Systemen jedoch schon lange zuvor.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jo ich weiss.Aber wie schon gesagt. Alles aufm Desktop. Da scheint irgendwas nicht gestimmt zu haben. Ich bin es eigentlich gewöhnt um die Ecke zu denken. Wahrscheinlich war es eher ein Schreibproblem beim Kopieren. Wie schon gesagt ist bei mir seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Vermute aber eher das das Grundproblem damals bei Fehlerhafter USB Mapping zu suchen war. Hatte ich seit 0.69 aber alles neu gemacht. Könnte also damit zusammenhängen.

  • mit der beigefügten EFI läuft das T470 nunmehr rund, insbesondere Sleep/Wakup endet ohne Freeze. Auch währen Betrieb keine mehr.

    Als einzigste der Möhren gibt es aber beim Prüfen der config.plist Fehlermeldungen.

    Ich meine es betrifft ACPI. Aber was ist damit gemeint und wie kann ich das auflösen?

    Dateien

    • EFI_T470.zip

      (7,96 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Steht doch genau da, welche "Keys" vermisst werden. Schau dir die "sample.plist" an und vergleiche. ACPI bist du richtig. Konkret in "Patch".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke erstmal. Wie ich schon in einem anderem Thread zum BigSur Beta Diskussion schrieb, versteh ich hier gar nix. Quellcode kann ich nicht.


    Deshalb sind die Beispiele sehr hilfreich Erdenwind Inc. Die Bilder sagen mir noch nicht was ich tun müsste. Ich habe da 9 Patches in meiner config.plist, die sich mit SSDT-Batt.aml befassen und alle deaktiviert sind.


    Leider kann ich die config plist nicht öffnen, nicht mit Plist Editor Pro und auch nicht mit OCC.



    Was genau muss ich da machen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein Fehler der darauf beruht das ich mir deine Arbeit angetan habe. Falsche Reihenfolge beim Einfügen. Dadurch muckiert er das als Fehlerhaft und kann es nicht öffnnen. Jetzt korrigiert


    Folgende Einträge fehlten dir im Bereich ACPI / Patch jeweils über den Comment Key

    <key>Base</key>

    <string></string>

    <key>BaseSkip</key>

    <integer>0</integer>

  • sorry, mit dem OCC habe ich jetzt mal bei Base den Haken gesetzt und nun istr alles gut


    Mit dem Plist Editor Pro habe ich da keine Optiuonen gefunden.

    Was mich aber irritiert hat war der Umstand, dass bei 9 Ptaches 20 Fehler angezeigt wurden. Komische Rechnung???


    Danke für die Hilfestellung Erdenwind Inc.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Weil in deiner Config diese Zeilen fehlten. Ist dann klar das er das muckiert.

  • Liebes Forum,


    Sorry die vielleicht triviale Frage.


    Muss ich etwas in Open Core beachten damit ich High Sierra starten kann.

    Bin gerade dabei den iMac 2011 mit Big Sur zu betreiben. Catalina läuft auch.


    Aber die High Sierra Partition will nicht........


    Am MBP 2012 startet die Externe Partition von High Sierra, zerstört aber etwas in der BigSur Partition, die sich erst durch Drüberbügeln wieder reparieren lässt...



    Danke für Eure Tipps


    Schönen Abend


    Christoph

  • ich hatte auf meine T430 vor kurzem HS 10.13.6 extern inastalliert und keine Probleme mit BS 11.3. Allerdings wurde HS via Clover 49xx gebootet. OC hatte KP ausgelöst, was ich nicht weiter verfolgt habe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Muss das jetzt mal schreiben…

    Großes Lob an die OC Entwickler, OC ist einfach ein unschlagbarer Bootloader und den Support hier im Forum, den mhaeuser bietet, finde ich auch Klasse! Hut ab, macht so weiter!:top:

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • N´abend :) Vllt. hat jmd. auf die Schnelle ne Idee:


    Ich hab von Big Sur aus ne neue Partition (BS-Partition verkleinert) angelegt, auf die ich testhalber High Sierra installiert habe.

    Im OpenCore (v0.6.9) Picker wird mir nun neben HS statt dem "macOS" (Big Sur) System "macOS - Daten" angezeigt.

    Dieser Eintrag startet aber nicht Big Sur, sondern führt zu nem Reboot.


    Hat nun die HS-Installation meine Big Sur Start-Platte zerstört, oder bekomme ich den OC-Eintrag für BS wieder hin?

    Im Moment kann ich nur HS booten, an der lokal liegenden EFI-Partition hatte ich für HS nichts ändern müssen.


    Was ich unter HS noch gemacht (bzw. zu machen versucht) habe war, alle anderen für HS nicht benötigten, im Festplatten-Dienstprogramm angezeigten, Partitionen zu "deaktivieren". Das konnte HS aber wohl nicht umsetzen oder hat irgend etwas Seltsames, nicht Nachvollziehbares damit gemacht. Keine Ahnung.


    Vielleicht kann ich ja nen manuellen BS-Boot-Eintrag setzen? Auf welche Datei müsste dieser zeigen?

    (<macOS>/System/Library/CoreServices/boot.efi ?)


    In die jeweiligen lokalen Recoveries von HS und BS kann ich booten, falls ich hierüber was ausrichten kann.


    Nach dem Security-Update 2020-005 unter HS bootet nun auch dieser Eintrag nicht mehr.

    Die letzte OC-Log-Datei sagt mir: "LoadImage failed - Security Violation"

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    4 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Was ich unter HS noch gemacht (bzw. zu machen versucht) habe war, alle anderen für HS nicht benötigten, im Festplatten-Dienstprogramm angezeigten, Partitionen zu "deaktivieren". Das konnte HS aber wohl nicht umsetzen oder hat irgend etwas Seltsames, nicht Nachvollziehbares damit gemacht. Keine Ahnung.

    Keine gute Idee. High Sierra kann mit dem Dateisystem von Big Sur, bzw dessen komplexen Partitionen/Container mit teils nur lesenden Zugriff nicht viel anfangen. Externe Platte ran und Big Sur darauf installieren, von dort aus die geschundene Platte begutachten wäre mein Vorgehen. Nicht startbar muss ja noch nix schlimmes bedeuten. Wenn du von der externen dann Zugriff hast, kannst du dessen Inhalt mittels Migrationsassistent übernehmen.

    Ich hab von Big Sur aus ne neue Partition (BS-Partition verkleinert) angelegt, auf die ich testhalber High Sierra installiert habe.

    Schon völlig falsch. Statt Partition verkleinern und dann eine weitere Partition anlegen (abstruses starres Konzept), hätte ein weiterer "Container" völlig gereicht. Gerade die Container machen das APFS so interessant. Das bleibt dynamisch …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Selbe Problem hatte ich auch.

    Beim manchen Systemen kann ich high Sierra gar nicht Booten. Bei manchen Systemen funktioniert der Boot, aber macht die bigsur Partition unbootbar.


    Einfach big sur vom bootstick odef von der recovery drüberlaufen lassen.

    Funktioniert am schnellsten

  • hätte ein weiterer "Container" völlig gereicht.

    Meine Platte sieht aus dem BS-Recovery derzeit so aus:


    SK Hynix

    - Container disk1

    - - macOS

    - - macOS - Daten

    - Container disk2

    - - HS

    - Win10 Pro

    am Ende noch ne kleine Linux-Partition


    Da liegt HS - wie es aussieht - zwar in einem eigenen Container, aber helfen tut das erst mal auch nichts.


    Einfach big sur vom bootstick odef von der recovery drüberlaufen lassen.

    Ich installier einfach mal drüber, wobei schon interessant wäre, was da auf den - eigentlich ja voneinander getrennten - Partitionen passiert und warum OpenCore das nicht sauber trennen und starten kann.


    Edit #01: HS läuft nach dem Drüber-Installieren wieder. Wenn ich da meine Tests abgeschlossen habe kommt BS dran und HS wieder weg. ;)


    Edit #02: Wie CMMChris schon sagt vermurxt HS tatsächlich das BS-System - bzw. eben die APFS-Container. Nach den Installationen konnte ich wieder ein paar Mal beide Systeme starten, bis dann auf einmal wieder nur HS funktionierte und OpenCore kann dann auch nicht mehr finden, was nicht mehr da ist ;)


    Ein großes DANKE AN EUCH ALLE! :):thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    7 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Die Installation in einen APFS Container war genau der Fehler. Die APFS version von High Sierra beißt sich mit Big Sur. Sogar mit Catalina und Big Sur gab es da am Anfang einige Probleme. Es empfiehlt sich, ältere macOS Versionen entweder auf eine separate Platte zu installieren, oder aber ein echte Partition und damit ein separates APFS Konstrukt zu nutzen. So bleibt dann die Big Sur Installation heil.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also ich habe soeben auf OpenCore 0.6.9 geupdatet samt sämtliche Kext-Updates etc. und es läuft super smooooooth. Gleich noch das macOS Big Sur, aber vorher schön Backupen ... nicht das Cupertino hier eine Falle stellt :D

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Da hättest du aber bis kommenden Dienstag auf 0.7.0 warten können. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 (23F79) | OpenCore 1.0.0

  • Hej,


    ich sah gerade, dass die Prüfung meiner config auch einen Fehler ergab, siehe Anhang.

    Wesentlich? Wie bekomme ich ihn ggf. weg?


    Dank & Gruß!

    Kaiborg