OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ich habe nochmal eine Verständnisfrage Erdenwind Inc.

    Ich hatte bisher Plist Editor Pro genutzt und nach Deinen Hinweisen die fehlenden Base-Einträger mit dem OCC ergänzt. Im Plist-Editor Pro wurden mir dazu keinerlei Optionen angeboten. Die von Dir gezeigten Einträge stammen aus dem Quellcode, aber mangels eigener Programmierkenntnissen würde ich das nicht gebacken kriegen. Ich kann ja da nicht einfach eine Haken setzen oder eine Option auswählen, sondern müsste den Code einfügen, ohne zu wissen was da wo zu tun wäre.

    Möglicherweise könnte ich dann in der Sample.plist nachschauen, ob es da was zu ergänzen gibt.


    Deshalb die Frage, mit welchem Editor könnte ich das tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also der Fehler wird dir ja mit Fehlermeldung lokalisiert. Heisst...du öffnest das mit deinem EDITOR, egal welchen du bevorzugst. Jumpst zu der angegebenen Stelle Also Bereich ACPI etc. Da schauscht du in dem Abschnitt nach der dir im Fehlerbericht gesagt wird.

    Index 2...etc. So findest du dann grob wo es hackt. Nun wäre es sinnvoll immer noch ne zweite Funktionierende EFI parat zu haben. Haben wir natürlich alle!!! Also bevor du updates. Da du natürlich auch die Sample Plist hast kannst du dann in dem Bereich den du ja schon in deiner Fehlerhaften EFI lokalisiert hast vergleichen mit den Bereichen aus der Sample list. Findest du die Unterschiede kopiere Sie, markieren Command c und Cursor dann in deine kaputte EFI an der Stelle wo du einfügen willst und Command v. Kontrolliere dann ob der Bereich so aussieht wie in der Sample List. Die Werte solltest du aber auch checken.Und bei dir fehlte halt nur der Key nebst String von Base und BaseSkip und zwar vor Comment. Du könntest aber auch mit z.b. Div Merge vorgehen. Wird aber nicht weniger kompliziert. Die Wege zum Ziel sind halt bei jedem anders. Der Eine weiss was er da macht, der andere nicht was dann aber nicht heisst das sowas dann nicht abgearbeitet werden kann. Du musst also kein Programmierer sein um dich da durch zu beissen.

    Deinen Editor solltest du kennen. Ich hab z.B BBEdit, Xcode und auch den CCC als Hilfsmittel. Notfalls hab ich dann noch andere hier je nach Format.

    Xcode sollte eigentlich voll reichen. Kostenlos.

  • Hätte mal eine Frage an Euch......


    Hacki läuft eigentlich ganz gut...... aber ein paar Kleinigkeiten sind mir doch aufgefallen...


    Sleep:


    Teilweise funktioniert er gut und der Hacki bleib im sleep, dann wacht er wieder nach ein paar Sekunden auf. Keine Ahnung wieso...


    Hab meine alten SSDTs reinkopiert, funktioniert jetzt wieder super....




    Mir ist aufgefallen, dass ich den Neustart der Installationen von Big Sur seit einiger Zeit immer manuell anstossen muss... dh. Power Knopf. Updates laufen aber immer super durch.... aber eben nicht von alleine.



    Es komm immer wieder vor, dass ich beim Einschalten, keine Bildsignal vom GPU bekomme. Muss dann aus und wieder einschalten, dann ist alles da. Mir kommt aber vor, es hat was mit dem Herunterfahren zu tun..


    Dann ist wieder ein Monat Ruhe und es geht perfekt. Dann spinnt er wieder eine Woche rum..


    Alles Kleinigkeiten, aber vielleicht kann sich jemand die OC EFI anschauen.... Vielleicht ist ja was noch nicht so optimal...



    Schönen Abend und Danke im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,54 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DerTschnig ()

  • Die EFI alleine wird hier nicht weiterhelfen. Fehlerprotokolle sind nötig.


    Ich würde dir aber empfehlen dafür ein eigenes Thema zu erstellen. In diesem Sammelthread geht deine Anfrage unter.

  • Mal ne Frage: Gibt es schon OpenCore 7.0.0? Ich finde hierzu nichts. :S

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • ganz genau genommen OC 0.7.0

    (aber das ist jetzt nur ein Punt der fehlte ;))

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ups...Sorry ja du hast natürlich Recht. Wurde dann mit Version 7.0.0 behoben...[hehee]

  • Alternativ kann man auch das Skript build_oc.tool aus dem OpenCorePkg Master ausführen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • .......

    Deinen Editor solltest du kennen. Ich hab z.B BBEdit, Xcode und auch den CCC als Hilfsmittel. Notfalls hab ich dann noch andere hier je nach Format.

    Xcode sollte eigentlich voll reichen. Kostenlos.

    ich komme nochmals darauf zurück.


    Erstmals vielen Dank. Im Wiederholungsfall werden ich OCC zuhilfe nehmen, denn Plist Editor Pro hat hier eine reproduzierbare Lücke


    Erst nach Aktivierung der Base-Option mittels OCC wurde diese im PlistEditor Pro sichtbar.


    Vor der Aktivierung im Plistr Editor Pro nicht vorhanden


    Nach der Aktivierung mittels OCC im PlistEditor Pro sichtbar


    Deshalb hatte die Schwierigkeiten das Problem zu erkennen.,


    Danke an Alle die geholfen haben, insbs. Erdenwind Inc.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Wie "aktivierst" du Baseskip in Plist Edit Pro?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Solange du den OCC aktuell hälst und entsprechend deiner OC Version einstellst sollte es passen. Kann aber immer kommen das du manuell nachsteuern müsstest. Aber nichts dramatisches. HackBook Pro er meinte das er in OC den Haken setzt und saved und dann im Plist Editor der das dann nimmt.

  • Erdenwind Inc. Der OCC ist kein Ersatz zum Plist Editor, als "einfacher bedienbar" würde ich ihn auch nicht bezeichnen.


    Edit: Erdenwind Inc. Aber wie will er das in Plist Edit Pro "aktivieren"?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Manno...wir wissens doch. Les mal ein paar Zeilen höher...ich nutz überwiegend BBEDIT und Xcode. Und OCC nur zur Kontrolle.

  • Ah, jetzt hab Ichs kapiert, warum den OCC und nicht OCValidate zur Kontrolle?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • is Wochenende da darf das mal passieren...[wech]

    Da hat auch jeder einen anderen Workflow denke ich. auch spielt das Handling der Apps eine grosse Rolle. Der eine kann mit dem und der andere mit dem Programm besser. Sollte man also nicht generell für alle so auch umsetzen. Wir sind ja nicht inner Diktatur hier.

  • denn Plist Editor Pro hat hier eine reproduzierbare Lücke

    Erst nach Aktivierung der Base-Option mittels OCC wurde diese im PlistEditor Pro sichtbar.

    ???

    Das ist ein Editor, für diverse "plist"-Dateien mit XML-Syntax. Wenn du "MS Word" öffnest, schreibt es dir auch kein Buch. :)

    Du kannst folgendes machen, das ist verständlicher* und du umgehst die Abhängigkeit von OCC:


    Du öffnest deine "config.plist" _UND_ die jeweils aktuelle "sample.plist" mit dem PlistEditor, stellst diese nebeneinander dar. Für besseres Vergleichen entfernst du die "#WARNING" in der "sample.plist". Du kannst sehr einfach per copy and paste, oder auch drag'n drop die fehlenden Dinge einfügen.


    * im Sinne von, du weißt was du machst

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • * im Sinne von, du weißt was du machst

    das ist genau mein Problem. Ich habe eine lange Leitung, manchmal.


    Aber der Groschen ist jetzt gefallen, apfelnico

    Danke nochmals.


    In der Sample.plist sind bereits zu OC 0.6.9 die Beispiele zu den ACPI-Patches drin.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • apfelnico genauso sollte man es machen wenn man sich ganz sicher sein will. Viele scheuen aber den Aufwand. Daher schreiben ja auch viele Ihr Buch mit Word und nicht mit Indesign und Co. Arkturus ich glaube dir das so auch ans Herz gegeben zu haben mit der Sample.plist? Womit du das dann machst ist dein eigenens Ding. Am besten damit womit du letztendlich klar kommst und natürlich immer mit der Premisse das du weisst was du da machst.