OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • IntelBluetoothInjector.kext ist nicht im kexts Ordner. HibernationFixup.kext ExecutablePath fehlt.

  • ich muss dran arbeiten. Kexte hatte ich soweit im KU verfügbar erneuert.

    Danke erstmal für die Hinweise.


    EDIT:

    Die Hinweise habe ich umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Komisch ist, dass bis zur WLAN-Aktion mit itlwm keine KP vorhanden war. In der letzten Bootphase jede Menge ACPI-Errors, aber letzlich hatte bis auf WLAN alles funktioniert, Bluetooth will ich jetzt nicht beschwören, ob das mit der aktuellen EFI schon funzte. Ich hatte mehrere probiert und dirgenwann verliere ich den Überblick.


    Da diese hier eigentlich nah dran war, habe ich das mal eingestellt. Die tagelangen Versuche waren noch zu weit weg.


    hier mal ein Bild, nicht aus Video. Davor passiert nichts sichtbares



    EDIT II:

    Ich habe jetzt genau gleiche Problem, wie vor 4 h. Allerdings hatte ich zwischenzeitliche eien andere EFI soweit aus verschiedenen Quellen komplettiert, dass die iGPU HD630 mit 1536 MB sowie Audio, Batterieanzeige, Temperatur usw. funktioniert. Zum Schluss noch VoodooPS2Controller eingerichtet und diverese Kexte sortiert und dann nach 2 h beim Stapellauf wieder KP. Weitere 2 mit Fehlersucher verbracht, nochmals OC 0.6.8 aktualisiert, die Sample.plist als Basis für die config.plist komplettiert. Keine Änderung. Der Bootstick mach auch auf allen anderen Möhren KP.


    Hat jemand eine Rat?


    Die EFI musste ich von größeren Kexten befreien, wegen Limit, was auch schon heute Nachmittag der Fall war, deshalb fehleten da welche. Hierzu ein Bild.


    und nochmals die aktuelle EFI.


    Ich vermute irgendeine Quirks. Da wird z.B. die SetApfsTrimTimeout angemeckert, weil -1 falsch wäre. Die Zeile ist Original Sample.plist.


    Hat jemand eine Rat?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,8 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Neue EFI - selbes Problem

  • mhaeuser Könnte man auch ohne den "Boot" Ordner, also direkt von der "OpenCore.efi" booten? An den Dell Laptops/PCs kann man nämlich ganz einfach im Bios einen UEFI Boot Eintrag erstellen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Sollte funktionieren, da opencore eine uefi App ist.

  • Okay, dann Probier ich das nachher mal aus, mehr als schiefgehen kann nicht passieren:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • So, Ich habe die Lösung gefunden. Der Eintrag für die DeviceProperties enthielt falsche Einträge für FrameBuffer - glaube ich. Eintrag getauscht nun klappt es. Sogar WLAN geht mit AirporItlmw.


    Was bedeutet die Fehlermeldung No Schema for ExutablePath at 4 index, context (Add)? Diese Meldung werde ich nicht los. Kexte stimmen alle.


    Ich vermute irgendeine Quirks. Da wird z.B. die SetApfsTrimTimeout angemeckert, weil -1 falsch wäre. Die Zeile ist Original Sample.plist.


    Hat jemand eine Rat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ExutablePath

    Steht wirklich ExutablePath  ? Wenn ja, dann, weil das ExecutablePath heißt...

  • Ich meine natürlich die Meldung im Bild, Schreibfehler gehören mir ;)


    genaugenommen steht "ExectablePath"


    Ich schrieb ja, dass ich die Kexte überprüft habe, den Paketinhalt habe ich mir anzeigen lassen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • genaugenommen steht "ExectablePath"

    … was ja verkehrt ist, daher die Meldung. Richtig wäre "ExecutablePath".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • und wo kommt das her?? Ist doch eine Systemmeldung von OC und nicht von einer Fehlkonfiguration?


    Einen Fehler konnte ich finden. Die IntelFirmwareInjector hat keine ExecutablePath


    Aber es steht ExecutablePath


    Problem saß vorm Bildschirm


    EDIT: Leider wars beim USBInjectAll.kext eingeschlichen


    EDIT II: UsbInjectAll.kext ist reproduzierbar ursächlich für die o.g. KP, auch mit korrekten Eintrag in Kernel/Add.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • "Provide `Base` lookup for ACPI patches". Sehr schön. Nun kann man gezielter mit Hilfe eines Pfades bestimmen, was man "lokal" patchen möchte

    Dann kann man hier Device RTC direkt anpassen, statt Device RTC0 für X299 zu nehmen :thumbup:

  • Hallo,

    ich bekomme beim versuch meinen Hackintosh neu mit Opencore und Big Sur neu zu installieren beim versuch den Installer zu starten immer einen "In Memory Panic Stackshot Succeeded" Error.


    Meine Hardware:

    • Gigabyte Z370
    • i7-8700K
    • Radeon Vega 56

    Ich habe den Bootstick nach folgender Anleitung erstellt:

    https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html


    Ich habe die config.plist File hier auch noch überprüft:

    https://opencore.slowgeek.com/


    Foto vom Fehler:


    Anbei auch noch meine config.plist File


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich sehr freuen wenn ich meinen Hackintosh wieder zum laufen bekomme.


    Vielen Dank schon im Voraus

    Dateien

    • config.plist

      (16,47 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wolfgang

    Was ich mich grade frage ist warum hast du das SMBUOS als Macmini8,1 gewählt und willst die Radeon Vega 56 + intel Grafik verwenden ?


    Das SMBIOS iMac19,2 sollte besser Passen

  • Dortania schlägt für den Coffee Lake 8700K iMac19,1 vor, was ich auch zuerst ändern würde. 19,2 sollte auch gehen.
    Sicherheitshalber würde ich auch noch einmal das BIOS prüfen:
    https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • OSX-Einsteiger wie kommst du auf Mac Mini? Da steht iMac19,1 ...

  • theCurseOfHackintosh


    Ups Habe wohl in einer andren config.plist rein gekuckt [hehee]

  • Also, ich möchte hier mal ein Lob an die Entwickler und die Jungs und Mädels von Dortonia los werden.


    Klasse Arbeit, läuft dank der tollen Anleitung alles. Ich sehe kaum Unterschied zum echten Mac.


    Ist am Ende relativ einfach, Vorkenntnisse und ein wenig Programmiererfahrung sind hilfreich. Ach ja und Englisch sollte man gut können. 😂

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, ich habe den iMac19,1 genommen, wie beschrieben. Leider kommt trotzdem der oben genannte Fehler.