OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho Habe die Methode mit den PciRoot Pfad konfiguriert, und es geht gut. Die Auswahl um Linux zu Booten ist leider ein auxiliary Eintrag mit opencanopy, und wird deshalb durch den

    Eintrag Misc-->Boot-->HideAuxiliary=YES , in der config.plist Datei mit den anderen Optionen gruppiert, die erst nach Betätigung der Space-Taste auf der Tastatur, sichtbar werden, aber ich kann vorerst damit leben.


    Anbei zwei Screenshots mit den opencanopy Einträgen.


    Gruesse Henties

  • henties Wenn du die Linux-Platte unter Misc -> Entries mit dem PciRoot-Pfad eingetragen hast, kannst du doch direkt in diesem Eintrag "Auxiliary" auf "NO" stellen, dann erscheint sie auch nicht erst nach Betätigung der Leertaste.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Alexco


    Ich würde das mit der Intel Grafik an schauen wollen :) Um was für eine Intel Grafik handelt es sich ? HD4600


    Du kannst es hiermit versuchen , damit wirst erst mal keine Grafikbeschleunigung haben.

    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)
    2. AAPL,ig-platform-id Data 87654321
  • Um was für eine Intel Grafik handelt es sich ? HD4600

    Nein, leider nicht. Es nennt sich wohl "Intel HD (Haswell)", ein abgespreckter Intel HD 4400 (10 Execution Units gegenüber 20 beim HD4400, siehe hier).

    Daher weiß ich auch nicht, was ich da eintragen soll.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • die erst nach Betätigung der Space-Taste auf der Tastatur, sichtbar werden

    Das schrieb ich doch weiter oben ;-) .> OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Setze Misc->Boot->HideAuxiliary=NO und Misc->Entries->Auxiliary=NO, dann brauchst du die Leertaste nicht drücken, siehst dafür dann aber alles.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho und henties Viel übersichtlicher ist es doch, wenn HideAuxiliary aktiviert ist (also auf YES steht). Dann bleiben die als Auxiliary geltenden Einträge verborgen, aber die Einträge, bei denen man Auxiliary auf NO gesetzt hat, werden ja eben durchaus angezeigt, ohne dass man die Leertaste drücken muss.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Viel übersichtlicher ist es doch, ...

    Der Sinn dahinter ist mir bei Deiner Auslegung nicht ganz klar. Kannst Du mal ein praktisches Anwendungsbeispiel nennen?

  • Vielleicht solltet Ihr mal den Wert ScanPolicy nicht ausser acht lassen, wo man explizit einstellen kann, was im Bootpicker gescannt und angezeigt wird. Die Bit-Werte werden hier aufaddiert.

    ScanPolicy 0 bedeutet, es wird alles im Bootmenü angezeigt, was irgendwie bootbar ist.

    Hier kann man explizit einstellen, soll mein OC von USB booten können, soll er von SDCard booten können, etc..

    Ich habe dies mal getestet und die Werte funktionieren genau wie gewollt.

    Der Zusatz HideAuxiliary ist scheinbar ein nur für Recovery und TimeMachine.

    Vielleicht habe ich Euer Anliegen auch missverstanden, dann bitte einfach meinen Beitrag ignorieren!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • henties Wenn du die Linux-Platte unter Misc -> Entries mit dem PciRoot-Pfad eingetragen hast.

    Ja unverständlich das ich diese Einstellungmöglichkeit übersehen hatte, dein Beitrag hat das Problem gelöst aber mir auch wieder mal Bewusst gemacht das hacken nicht gedankenlos vorangetrieben werden darf, dann passiert einen eben sowas des Öfteren.

    Also ein sehr grosses Dankeschön für deinen Beitrag zum Erfolg, der im Anhang dir gewidmet ist :-) Mein Dank natürlich auch an karacho der mir ursprünglich den Weg gezeigt hat wie die Einstellungen vorzunehmen waren, ohne seinen Beitrag wäre ich nie soweit gekommen.


    Gruesse Henties

  • Der Zusatz HideAuxiliary ist scheinbar ein nur für Recovery und TimeMachine.

    Genau so plus die am Ende befindlichen NVRAM-Reset etc. habe ich das festgestellt, da bei mir der Haken gesetzt ist. Brauche ich mehr -> Leertaste (Listendarstellung, da wg. der Vielzahl der Einträge 24" nicht reichen).


    Ich lerne immer mehr Ecken & Winkel von OC kennen. ;)


    Trotzdem interessiert mich auch die Darlegung von JimSalabim bzgl. Leertaste an einem praktischen Beispiel.

  • Claus, einfach lesen was ich zuvor dazu schon schrieb. Überall Auxiliary auf YES stellen, dann sieht man nur die Boot Einträge von macos. Vorausgesetzt man hat bei ScanPolicy keine 0 stehen.


    JimSalabim bei mir ist überall auxiliary auf YES. Ich sehe also nur Big Sur und Catalina, und nach dem Druck auf die Leertaste alles andere. Bei ScanPolicy habe ich die Standardwerte aus der Sample.plist so stehen lassen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • einfach lesen was ich zuvor dazu schon schrieb.

    Könnte sein, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden. Ich wollte von JimSalabim nur wissen, welcher individueller Gedanke hinter seiner Aussage steht.

    Ich selber möchte - da diverse OS - alle OS und nicht nur exklusiv macOS sehen.

  • LuckyOldMan


    Wir lernen alle jeden Tag dazu, was Ecken und Winkel von OC betrifft.

    Was für ein praktisches Beispiel willst Du denn haben? Einfach mal Leertaste drücken, wenn das graphische Bootmenü von OC kommt, dann zuckt die Grafik doch kurz.

    Änderungen kannst Du hier natürlich nur sehen, wenn vorher einiges ausgeblendet wurde, z.B. mittels ScanPolicy.

    Bei Deiner Vielzahl der parallelen Versionen reicht der Bildschirm ohnehin nicht aus und leider lässt sich OC hier nicht mittels Pfeiltasten richtig Scrollen.

    Pfeiltasten arbeiten zwar, aber der Bildschirm läuft nicht mit. Wäre ja mal ein Verbesserungsvorschlag für 0.6.3.

    Du könntest aber mittels Einstellungen schon mal die EFI-Partitionen, etc. ausblenden, welche mit ScanPolicy 0 alle mit angezeigt werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dann siehst du nur die bootbaren Einträge.

    Genau so habe ich es eingestellt. ;)


    Pfeiltasten arbeiten zwar, aber der Bildschirm läuft nicht mit.

    Das habe ich schon vor Monaten bei meinen ersten OC-Gehversuchen festgestellt (und hinter'm Bildschirm gings auch nicht weiter ;) ), weshalb ich zur Listendarstellung zurückkehren musste. Nu gebe ich halt Zahlen und Buchstaben ein.

    Aber Du hast Recht: wäre ein Verbesserungsvorschlag für 063. ;)


    Bei mir werden aber keine EFI-Partititionen angezeigt.

  • Die werden auch nicht angezeigt, wenn die leer sind. Es sollte jedoch wenigstens die eine angezeigt werden von der du bootest. ScanPolicy 0 scannt dann auch in EFI/EFI/Boot

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es sollte jedoch wenigstens die eine angezeigt werden von der du bootest

    Nein, denn die EFI befindet sich auf einem Nano-Stick. Meine OS-Platten sind alle BL-frei - das macht die Systeme flexibler.

  • genau, bei mir wird auch die EFI angezeigt. Ich fahre zwar nicht ScanPolicy 0, jedoch habe ich es so eingestellt.

    Wenn ich die SSD vom real MacPro via USB an meinen Lenovo hänge, dann habe ich auch das Problem, dass der Bildschirm in der Breite nicht ausreicht, da von dieser SSD mir die EFI und drei OSX-Versionen angezeigt werden, neben den drei Versionen auf dem Lenovo selbst. Zum Glück ist sind die dann wichtigen Partitionen in der Bildschirmmitte.

    Ein Scroll des Bildschirms wäre an dieser Stelle im OC-Bootmenü echt gut. Vielleicht kann @DownloadFritz dafür was tun.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hmm interessant, mit ScanPolicy 0 sollte eine bootbare EFI eigentlich im Picker an erster Stelle erscheinen, noch vor Windows. Evtl wird auch die EFI, von der gebootet wurde, von OpenCore beim scan auch ausgeschlossen. Da werde ich später daheim nochmal die Configuration.pdf durchforsten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also, dass HideAuxiliary auf YES eine gute Idee ist, liegt ja auf der Hand, weil ich die Recovery etc. nicht im Boot-Menü sehen will, es sei denn, ich drücke die Leertaste.

    LuckyOldMan Hier noch ein praktisches Anwendungsbeispiel: Angenommen, ich möchte das Tool ResetSystem.efi, mit dem ich aus dem Bootmenü raus einen Neustart machen kann, nicht erst sehen, nachdem ich die Leertaste gedrückt habe, sondern standardmäßig immer, dann setze ich für dieses Tool unter Misc->Tools die Option "Auxiliary" auf NO.

    Weiteres Beispiel (das interessant ist, wenn ich eine andere ScanPolicy als 0 verwende): Angenommen, ich habe ESP-/EFI-Partitionen mit meinem ScanPolicy-Wert ausgeschlossen und meinen Windows-Eintrag stattdessen unter Misc->Entries mit dem PciRoot-Pfad der Windows-SSD angelegt: Hier habe ich jetzt die Wahl, ob Windows mir grundsätzlich angezeigt wird (Auxiliary auf NO) oder nur, nachdem ich die Leertaste gedrückt hab (Auxiliary auf YES). In diesem Fall hab ich Windows dann schon ganz gern standardmäßig im Menü, daher setz ich das auf NO.

    Warum überhaupt ESP-Partitionen über die ScanPolicy aus dem Menü ausschließen? Damit ich meine Backup-EFI-Partitionen nicht im Menü drin habe. Die werden standardmäßig nämlich nicht als Auxiliary gewertet und sind daher mit ScanPolicy 0 grundsätzlich sichtbar.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung