OpenCore Bootloader

  • Ich bin mir nicht komplett sicher, aber ich glaube, man benötigt die DEBUG-Version dafür nutzen.

    Ansonsten kann ggf. mhaeuser die Funktion/Möglichkeiten näher erklären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp, da gibt es eine Unterteilung -> https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich raffs einfach nicht. Ich stell mal deine Config auf die eine Seite Unterschied zu meiner ist 1. meine Wlan Karte steckt unterhalb der Grafikkarte.

    2 Thunderbolt Karte 3 USB 3.1 Karte 4 2 NVMEs eine im PCI SLot eine im M2. Das wars schon diese in die PCIe Hierachie einzupflegen hab ich ja geschafft.

    Wo also ist dieser verdammte Fehler? Hast du schonmal einen sauteuren PC aus dem Fenster fliegen sehen? Da bin ich langsam soweit. Ein Imac Pro hätte mir mittlerweile gereicht.

    Würde es was bringen wenn ich mal die Devices alle lösche in der Config und die dann stück für Stück wieder einsetze?

  • Nimm den OC_EFI_Maker hier aus dem Forum. Das Script fragt dich am Schluss ob du die Release oder die Debug haben willst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oder mit dem Kextupdater gebrauchsfertig runterladen. Da ist Release und Debug Version enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • ralf. doofe Frage evtl hier auch am Thema vorbei. Hast du auf dem AMD X4 605e einen Hacki mit OC am laufen ?



    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Nein,

    OC und Legacy-Bios hab ich noch nicht probiert. Ich hab mir das mal angeschaut. Und es hat sehr aufwändig gewirkt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die schnelle antwort. Schade.

    Ich hab am A8-6600k (ähnlicher deiner CPU) ein Board von Asrock mit UEFI und wollte dich eigentlich um deinen EFI Ordner als hilfestellung bitten :(

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Erdenwind Inc. Probier Bitte mal den Eintrag von al6042 (Target) und trage als Integer 67 ein. Damit sollte das Logfile erstellt werden.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • versteht sich von selbst. Debug Version werde ich testen. Integer 67 werd ich auch probieren...auch nochmal alle Optionen nach Empfehlung durchgegangen. Xcode natürlich. Bin leider jetzt gerade in Dresden aufn Parkplatz😆 da klappt das nicht so gut.

  • so nun hat es geklappt mit den Logs. Debug Version ist drauf! Mehrere Logs allerdings. Inclusive Reset und Clean NVRam!

  • Alle gleich groß und sehr wahrscheinlich nicht vollständig.

    Bei mir ist da ab Zeile 765 Schicht:


    Ggf. mal folgenden Hinweis beachten:

    Zitat

    Please be warned that some file system drivers present in firmwares are not reliable, and may corrupt data when writing files through UEFI. Log is attempted to be written in the safest manner, and thus is very slow. Ensure that DisableWatchDog to true when you use a slow drive.

    Nicht das ich glaube, dass mein NVMe lahm wäre, aber ein Versuch für ein komplettes Log wäre es wert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur wie ein kompletten log? Meine beiden nvme sind auch nicht gerade lahm😂 hab jetzt noch die SATA mit Mojave die Gottseidank startet um die ganzen configs zu bearbeiten. Zwar ohne rx5700 Unterstützung aber besser als garnichts oder?

    Erkenn aber aus dem log trotzdem nicht wo das Problem ist.


    Edit: Wie sieht es eigentlich aus Wenn ich dem HDA Treiber für Audio eine andere ID mitschicke? Kann dieses davür Sorge tragen das er nicht weiterbootet?

    Meinte mal gelesen zu haben das das durchaus Bootprobleme macht?

    Es scheint irgendwie bei dem Console Mode dann dem Filesystem zu harken...? Kann das ?Meine Catalina Install ist mit APFS und lief ja schonmal mit CLover. ZWar buggy aber bootete.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Eine falsche/andere ID für das Audio-Layout verhindert nicht den Bootvorgang... Du wirst halt ggf. keinen Ton aus der Kiste bekommen... ;)


    Was meinst du mit jetzt mit "Console Mode"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab beides auf Text und 2500 mal irgendwas als Auflösung dort stehen in der Coinfig. Das Muckiert er irgendwie...?

    Gut muss zugeben ich blick noch nicht wirklich durch. Ich zieh mir auch nur haufenweise Tutorials oder Dokumentationen rein. Ist halt kein 40Tonner...

    Aber es schein ein Problem mit ACPI zu geben CPU0 als KernelPanic...XCPM oder so ähnlich? Liegt das vielleicht daran?


    Mal ne Frage? Wieso hast du kein AptiomemoryFix in deiner Efi drin? Brauchts diese nicht mehr? oder OCQuirk?

  • Der FwRuntimeServices.efi übernimmt die Arbeit der MemoryFixes...

    Was hat denn dein Monitor als native Auflösung zu bieten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der FwRuntimeServices.efi übernimmt die Arbeit der MemoryFixes...

    Einen Teil davon. Der größere Anteil ist direkt in OpenCore gewandert.

    oder OCQuirk?

    Das ist für Clover. Es ersetzt den Teil, der sonst in OpenCore schon integriert ist. Nur die "FwRuntimeServices.efi" reicht in Clover nicht aus. Beides kann als modernere Alternative die sonst dort verwendeten (verschiedenen) AptioMemoryFixes ersetzen.


    https://github.com/acidanthera/AptioFixPkg

    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)