OpenCore Bootloader

  • Hallo derHackfan, hallo bLEZEr,


    ich habe den Stick mal starten lassen.

    Leider hat sich nicht viel getan.


    So der Reihe nach, was jetzt passiert ist.

    PC gestartet, mit F8 Startvolumen ausgewählt, also Stick.

    Danach ist in der linken oberen Ecke die "6" für legacy Boot

    erschienen und dann zeigte der folgender Bildschirm:



    Und das war es, aus die Maus!


    Normalerweise startet der (Clover)Bootloader

    und zeigt mir die Laufwerke an, von denen ich starten kann.


    Was läuft noch schief?


    bLEZEr Ich möchte gerne Catalina 10.15.1 mit OpenCore 0.52 starten und dann installieren.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich hatte so ein Fehler immer mit meiner lga775 Plattform unter Clover wenn der Stick nicht korrekt bootable war.


    Wie erstellst du den Stick bzw wo wählst du Legacy aus?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • nightstorm99 Wahrscheinlich Kext-ExecutablePath vergessen

    Guten Morgen,


    nein habe ich nicht vergessen.

    Ralf hatte mir seinen EFI Ordner zur Verfügung gestellt und ich habe nur ein Kext getauscht. Da ich eine andere Netzwerkkarte habe.

    Anschließend habe ich 10.15.0 vom Stick ohne Probleme installieren können. Lief soweit alles super, also habe ich nochmal alles neu installiert, aber

    diesmal mit übernehmen meines alten Mac 10.14.6. Damit ich nicht alles neu installieren muss. Nach dem Reboot kommt dann immer dieser Fehler.

    Egal ob ich 10.15.0 starte oder 10.14.6

    Ich habe aber die config.plist von OC nicht mehr geändert, da es ja lief.

    Was könnte es noch sein???


    Danke

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Edit by arigata9: bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deinem stehen. Nutze dafür das @<Name>


    Verstehe ich nicht. Wenn es schon lief, warum es nach dem Reboot nicht mehr geht.

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 ()

  • nightstorm99 Und was soll ich dazu jetzt sagen?

    kein Ahnung.


    Ich komme jetzt ja an beide Systeme nicht mehr ran und muss jetzt alles über Windows machen.

    Wenn ich auf eine neue Platte kurz 10.15.0 installiere, habe ich wenigstens MacOS am laufen.

    Kann ich dann den prelinkedkernel wie hier beschrieben erneuern? : prelinkedkernel

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Keine Ahnung, prelinkedkernel wird seit einer 10.15-Version (kA ob .0 oder .1) in einem anderen Ordner gebaut und beim Herunterfahren an die richtige Stelle kopiert, die Befehle könnten dies ggf nicht berücksichtigen. Probier's halt aus

  • Keine Ahnung, prelinkedkernel wird seit einer 10.15-Version (kA ob .0 oder .1) in einem anderen Ordner gebaut und beim Herunterfahren an die richtige Stelle kopiert, die Befehle könnten dies ggf nicht berücksichtigen. Probier's halt aus

    Vielen Dank für deine Hinweise.

    Hat mich auf den richtigen Weg gebracht.


    Dann habe ich noch diesen Artikel gefunden: Fehler Catalina prelinkedkernel

    und habe von meinen USB-Install Stick das Terminal geöffnet und den kextcache neu gebaut mit:

    Code
    1. kextcache -u /Volumes/Catalina

    beim bauen des kextcaches kommen Warnhinweise das einige Kext nicht signiert sind. (WhatEverGreeen, Lilu...).

    Aber mit OC ist das ja Kontraproduktiv, das diese noch unter /Library/Extensions liegen. Also alle gelöscht und siehe da, System bootet wieder ohne Probleme.


    Nachtrag:

    ich habe jetzt noch eine Brand aktuelle Version des OpenCore Configurators gefunden, der meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.

    Habe einige Sachen damit bearbeitet und mein System startet nach wie vor.

    Auch die SMBIOS Option habe ich getestet, da ich vom iMac19,1 jetzt auf den iMacPro1,1 gewechselt habe.


    OpenCore Configurator 1.8.0.0

    vielleicht sollte dazu ein neuer Thread aufgemacht werden?!?



    Vielen Dank

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

    Einmal editiert, zuletzt von nightstorm99 () aus folgendem Grund: openCore Configurator:

  • Das Problem mit dem prelinkedkernel hatte ich auch schon mehrmals.


    Holzhackermethode schildere ich gleich, muss kurz den G5 oben anwerfen.


    to be continued ...


    Sodala:


    Code
    1. sudo mount -uw /
    2. sudo cp /Library/Apple/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel /System/Library/PrelinkedKernels/



    Natürlich nach dem ganzen sudo touch /S/L/E und sudo kextcache...

  • kopieren brauchte ich aber nichts, macht in 10.15.1 kextcache gleich mit.

    Wenn der Ordner /Library/Apple/System/Library/PrelinkedKernels fehlt meckert er auch.

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • bezüglich der 77000000 sagt mit das Terminal folgendes

    Ich habe dort 67000000 stehen und der csr-status ist ebenfalls "disable"

    MfG, docplag



  • Hallo derHackfan, hallo bLEZEr,

    was läuft hier falsch?

    Die config.plist ist von ralf. und wurde sogut wie möglich von mir angepaßt.




    Der Timeout kommt nach ca. 3 Sekunden


    Gruß Franziska1993

    Bilder

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • MatchKernel gibt's nicht mehr. Du hast eine neue OC Version aber eine alte config.plist und ApfsDriverLoader.efi fehlt im Ordner /OC/Drivers

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo Karacho,


    das letzte Foto von unten, was Du ansprichst, habe ich bereits behoben.

    Die beiden anderen Fotos sind aktuell, mit den OC Kernel Patch Error und den Timeout.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Oh, da habe ich nicht daran gedacht, danke.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):