OpenCore Bootloader

  • Hallo Leute, ich habe in mein bestehendes "Clover-Multiboot System" (Mac/Win/Ubuntu) Opencore erfolgreich installiert. Geholfen hat mir auch dieses Video (Link). Alles funktioniert.

    Leider kann ich im Boot Picker Menü Windows nicht booten. Es kommt der "Repair Modus". Irgendwie scheint es das falsche EFI zu nehmen. In der config.plist habe ich bei "bless override" auch einen Pfad angegeben. Geht immer noch nicht. Windows im ASUS-Boot-Menü ausgewählt, startet normal. Ich schicke mal mein EFI und diskutil list mit. Habt ihr eine Idee? Schon mal besten Dank...

    Edit: Anhang auch noch die Pfad-Einträge von Openshell.

    Dateien

    • diskutil_list.txt

      (3,45 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,24 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pciroot.txt

      (11,5 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bioBios ()

  • Moin,


    kann mir jemand sagen wie ich den Resources Ordner füllen muss ? möchte gerne den open canopy boot picker benutzen...

    Finde leider keine Anleitung zum installieren.

    Mein Resources Ordner ist leer bzw mit leeren Ordnern gefüllt. :think:


    Habe schon gefunden,


    für alle die das selbe Problem haben wie ich schaut mal hier :


    dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/cosmetic

  • bioBios : Dir fehlt der Eintrag in Misc->Entries.


    Siehe hierzu diese gute: Hilfe.


    Im Prinzip brauchst du den PCI-Root-Pfad der Windows EFI (bei dir: disk0s2) plus den Anhang: "/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi".


    Deinen Anhängen fehlt die Ermittlung der UUID von disk0s2, damit lässt sich dann der PCI-Root-Pfad der disk0s2 aus deiner pciroot.txt auslesen. Im Terminal zu ermitteln mit:


    diskutil info /dev/disk0s2 | grep UUID


    Desweiteren muss Windows im UEFI Modus (kein CSM) starten können, d.h. Laufwerk muss primär als GPT (nicht MBR) konvertiert sein.

  • Danke kuko, ich glaube, ich muss nicht den Pfad zur disk0s2 herausfinden, sondern zur disk2s2. Dort steht auch "EFI WINDOS". Das ist meine M2-SSD mit Windos darauf. Egal - ich habe beide Pfade ausprobiert. Nix... bootet immer in den Repair-Modus. Ich mache die Einträge mit der Software "OpenCore Configurator - Version 0.6.4" Link . Dort gehe ich zu "Misc" und dort zu "Entries". Bei Entries kann man den besagten Pfad angeben + Anhang "/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi" und bei Namen trägt man z.B. Windows ein und Haken "enabled" nicht vergessen. Aber egal... geht nicht.


    Ich glaube - jetzt nehme ich einen neuen Fat32 UBS und konfiguriere schön langsam nach Anleitung. Und dann gucken...

    P.s. deine Terminalbefehle sind ein Hammer. Wusste ich nicht. Danke.

    Dateien

  • OpenCore 0.6.4 in der "config.plist" u.a. neu: Booter/Patch "macOS to hacOS". Das ist doch ein Witz, oder? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Im changelog (https://github.com/acidanthera…/blob/master/Changelog.md) steht nichts davon, woher hast du das? :)

  • das ist so in der sample.plist enthalten, welche in der Version 0.6.4 dabei ist


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hallo zusammen,


    wie issn das jetzt mit dem Update von OpenCore. Ich kann das neue OC in meine EFI kopieren aber die config. wird wohl nicht mehr dazu passen. Heisst das jetzt, ich muss die config. bei jedem neuen OC Update, meine config. neu erstellen?

    Gibt es da einen einfachen Weg um die config. anzupassen?


    Grüße

  • redbelt
    Das geht. Z.B. das neue 0.64 mit neuen Kext-Dateien geliefert von der Kextupadter.app. Und dann die plist vom Vorgänger 0.63 nehmen und laut Anleitung für Deine CPU-Generation überarbeiten. Das braucht höchstens 20 Minuten.
    Habe es grade heute so gemacht und alles läuft prima.

  • Moin, fein auf OC 0,6,4 umgestellt. Danke an die Entwickler!

    Eine Frage bleibt, was hat es beim boot mit dieser Meldung auf sich??

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • redbelt schau mal, Hier gibt es einen sehr guten Guide von 5T33Z0



    [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Schorse Sieht so aus, als wüde er beim Boot versuchen, den Kext Cache zu aktualisieren. Ich glaube, nach einem System-Update macht er das einmal automatisch - aber nicht bei jedem Start eigentlich.


    Schau doch nal in deiner Config nach, ob da was in den Boot-Args steht von wegen kextcache.


    Ansonsten kannst Du den Kextcache auch manuell neu aufbauen via Terminal:


    sudo kextcache -i /

  • @5T33Z0 in meinen Boot-Args habe ich dazu nichts eingetragen, das ist es ja..


    -v keepsyms=1 debug=0x100 darkwake=0


    mehr steht nicht drin!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • karacho jep, mehrfach. Auch OC 0.6.4 mit neuer Config löst es nicht.

    Mal was anderes, das NVMe´s kein idle kennen ist auch normal?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB