Vega ohne iGPU nicht möglich

  • Moin,

    ich möchte gerne die Vega 56 ohne iGPU betreiben, also als iMacPro, nur spielt die Vega da nicht mit!



    Was könnte dieses Problem verursachen?


    CMMChris Schon einmal viele lieben Dank für deine bisherige Hilfe.


    Sonderbar ist auch das nur der neue Mojave Desktop davon betroffen ist. Geöffnete Fenster oder ein anderes Hintergrundbild sind nicht betroffen. Ebenso Windows 10 ist einwandfrei.

    Kann so etwas am BIOS der GK liegen? Oder gar ein Hardwaredefekt?




    Nachtrag:

    Durch Zufall sehe ich gerade, das meine Vega 56 als Vega 64 ausgegeben wird. Da stimmt jetzt aber was nicht!

    Habe die Karte gebraucht gekauft. Für Hilfe wäre ich dankbar.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Da wurde wohl ein Vega 64 vBIOS geflasht. Ist mir zwar neu dass das solche Probleme macht, aber flashe doch mal das originale vBIOS zurück, eventuell lösen sich deine Probleme dann ja in Luft auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich habe das aus einem anderen Beitrag, von DSM2 zur verfügung gestellte ROM, via Windows 10 geflasht.

    Selber Mist wie vorher!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • CMMChris sapphire radeon rx vega 56 8gb HBM2

    Si Vis Pacem



    oder meinst du ?

    AMDFramebuffer 2.8.38 21006

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Bitte flashe mal die korrekte ROM für deine Karte.

    https://www.techpowerup.com/vg…hire-rxvega56-8176-170811

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich werde gerade nicht ganz schlau draus warum du ein 64er ROM auf deine 56er gespielt hast?

    Von mir kam der "Tipp" jedenfalls auf gar keinen Fall. Schorse

  • DSM2 Nee Nee, alles gut! Die GK ist gebraucht und es "war" ein 64Bios drauf. Ich habe jetzt erst dein 56 Bios geflasht, sorry für das Missverständnis!


    CMMChris Auch mit dem Bios habe ich Glitches :-(


    Die Idee mit dem Framebuffer würde ich gerne mal nachgehen. Durch die SSDT wird dem System ja die Ivy CPU mitgeteilt, eventuell muss ich dem iMacProSystem eine andere vorgaukeln?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • BIOS kann in Ordnung sein, der falsche Name wird anders insertiert (SSDT?). Denn in Luxmark sieht man trotz falschen Namen die korrekte Anzahl von CU: 56.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das mit den CUs ist auch bei umgeflashten Vega 56 der Fall. Er hat übrigens gar keine SSDT oder DSDT für die Vega drin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich habe wirklich keinen Plan! Hatte nur den Gedanken von Si Vis Pacem aufgegriffen.

    apfelnico Mit dem OriginalBios ist die Vega jedenfalls langsamer.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja natürlich, deshalb flasht man ja das Vega 64 BIOS. Damit steigt die Leistung. Kann man aber auch per PowerPlayTable anheben.

    Glitches sind mit dem Original BIOS weg oder nicht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein, die bleiben beharrlich bestehen. Ich denke das es mit meinem i7 Z77 zutun hat. Bin ja der Einzige mit diesem Problem und alle Anderen haben neuere Chipsätze, sprich CPU´s.


    Kannst du mir bitte deine PowerPlayTable geben, würde mich damit gerne beschäftigen, einlesen

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Installier doch mal zunächst noch 10.14.5 Beta 1. Vielleicht löst sich das Problem ja mit den neuen Vega Treibern in Luft auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • das könnte ich tatsächlich probieren..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • So.. Beta ist auf der TestSSD. Sieht vielversprechend aus, nur ist jetzt keine VideoProc Hardwarebeschleunigung aktiv. Oder ist das die neue Namensgebung der ATI die VideoProc nicht findet? Da war doch was!

    Bin mal auf die nächste Beta gespannt..


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Ist ein genereller Bug der 10.14.5 Beta 1. da hilft vorerst nur Abwarten auf Beta 2.

    Die Namensgeschichte betrifft nur was unter „Grafikkarte“ steht, wenn da im Namen kein AMD (ATI gibts seit Jahren nicht mehr) vorkommt zeigt er halt N/A. Die eigentliche Erkennung ist davon aber nicht betroffen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)