SMBIOS Wechsel von 18,3 zu iMac19,1

  • Hallo zusammen,


    mit Clover v2.4k_r4918 und Clover Configurator 5.4.20 gibt es ab sofort die Möglichkeit, die neuen 19,x iMacs zu verwenden. Aktuell läuft mein i9900k System auf dem 18,3 und ich denke das es Sinn macht, auf 19,1 zu wechseln. Ich verwende Mojave 10.14.4 mit einer Vega 64 und iGPU im headless mode.

    Wie ist jetzt der klügste Weg das SMBIOS zu wechseln und macht es dann Sinn, die iGPU zu deaktivieren? Ich habe auch irgendwo gelesen, das die iMac19 das Mojave Build 18E2034 verwenden. Gibt es dazu auch etwas zu beachten? Ich würde entsprechend berichten ob und wie alles funktioniert, vlt würde das jemand anderen helfen.


    Edit:

    es scheint tatsächlich nicht ohne das entsprechende Build (bzw. dann einem 10.14.5) zu gehen:

    https://translate.google.com/t…5700186,15700191,15700253



    Danke & Grüße

  • Wenn du das SMBIOS wechseln willst, erstmal von allen Apple Diensten abmelden auf dem Rechner.

    Dann das neue SMBIOS mit einem Stick oder zweiter config.plist testen.

    Booten tut das Gerät auch mit dem "normalen" 10.14.4 Build. Habe ich beim umstellen getestet.

    Danach mit https://github.com/munki/macad…er/installinstallmacos.py den passenden neuen Build laden und dann einfach die Version installieren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ok, ich probiere das mal so aus. Hast du auch neue Seriennummern generiert? (ich nehme an, das ist beim erneuten Anmelden der Apple Dienste notwendig)

  • IGPU muss für Vega aus, sonst verschenkst du ganz viel Leistung. Früher war das iMacPro1,1 dafür die richtige Wahl, aber da die neuen iMacs keine IGPU mehr haben müsste das auch mit iMac19,1 schnurren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Laut everymac und entgegen vielerlei Prognosen im Vorfeld scheint der neue iMac "leider" doch eine IGPU zu haben (9900K statt 9900KF).

    iMac 19,1

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ganz so einfach funktioniert das alles nicht. Sobald ich die 19,1 plist verwende, bleibt er mit der Meldung: "this version of mac os x is not supported on this platform" stehen. Das könnte ich jetzt mit dem flag -no_compat_check überbrücken, nur holt er sich dann mit dem python script auch das richtige Build?

  • Der 9400F ist aber soweit ich weiß noch aktuell, reicht ja wenn es eine Konfiguration ohne iGPU gibt

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das Script sollte dir 3 Versionen anbieten. Da dann 18E2034 wählen und den Container mit dem Installer mounten.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ok, über das Ignorieren der Systemkompatibilität bin ich jetzt in einem 19,1 System. Aktuell lädt das Script die 18E2034 runter. Mal sehen wie es gleich weiter geht :)

  • T4ke in dem iMac ist der 9900KF drin was eigentlich nichts anderes ist als 9900K nur ohne iGPU.


    Jedenfalls hatte ich auch ein Chart dazu gesehen, wie sich jedoch nachträglich herausgestellt hat, kam dieses nicht offiziell von Apple.

    Ein Indiz das es aber nicht der 9900K ist die Erkennung unter MacOS. Wenn unbekannt ist die CPU eine andere.


    Der Special Build weicht auch bei den Kexten ab... Habe diesen bereits getestet als dieser noch unbekannt schien.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Das Build ist installiert und das System startet. Mojave erkennt das System als 2019 iMac aber die CPU ist unbekannt, was vermutlich daran liegt, das es kein 9900KF ist wie ich vermute. Ich werde jetzt mal die iGPU deaktivieren und gucken ob dann noch alles vernünftig läuft. USB scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da muss ich also auch nochmal ran.

  • Im Geekbench werden nur Modelle ohne F angezeigt, entweder hat Geekbench die Erkennung nicht richtig implementiert oder es sind wirklich CPUs mit IGPU verbaut.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Edit by DSM2: Keine Vollzitate zu Beiträgen die über deinem Post stehen kolutshan

    Danke für den Hinweis, ich habe die Plist in der Kext editiert, jetzt funktioniert es wieder :)

    Mit deaktivierter IGPU scheint das System gut zu laufen, rebooten war z.B. mit aktivierter nicht möglich. Final Cut funktioniert auch. Videoproc zeigt mir alles in grün an, erkennt aber die GPU nicht. Etwas Finetuning ist wohl noch nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe eventuell bald Zugriff zu so einer Maschine...


    Falls jemand schneller sein sollte, folgendes bitte im Terminal eintippen und Resultat hier posten:


    Code
    1. sysctl -n machdep.cpu.brand_string
  • Soweit ich das bisher beurteilen kann, funktioniert alles wieder ganz prima und das System fühlt sich sehr schnell an. Unter 18,3 hatte ich zum korrekten Shutdown die EmuVariableUefi-64.efi benötigt, das funktioniert jetzt einfach so. Geekbench liefert mir identische Werte wie beim 18,3 - es hat sich also zumindest nichts verschlechtert. Die CPU bleibt aber weiterhin "unknown". Ist das kosmetisch zu betrachten oder hat das tatsächliche Auswirkungen?


    Edit: iMessage will nicht mehr wie es scheint. Es passiert einfach nichts wenn ich mich anmelden möchte. iCloud & co funktionieren aber.

  • Rein kosmetisch - man kann da auch Fantasienamen reinschreiben. Hab mit meinem Ryzen auch nur unknown.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ok, das ist gut zu Wissen :)


    Ich habe etwas blauäugig bei der Custom UUID "Get it from System" betätigt und nach einem Reboot funktioniert jetzt auch iMessage wieder. iCloud hatte aber gemeckert, das ein Problem vorliegt und ich habe mich schon bei Apple gesperrt gesehen. Läuft aber alles noch.


    Edit:

    der Typ in diesem Video behauptet, dass Quicksync verwendet wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=kT1Dk9Y1CM4

  • Wird es tatsächlich... naja jedenfalls gibt es einen Eintrag also hat die CPU eine iGPU, somit tatsächlich ein 9900K!

    Witzig ist der Temp Sensor der Vega :D siehe iStat




    Bleibt nun die Frage wieso wird die CPU nicht akzeptiert bzw verbleibt als Unbekannt...


    Irgendwas muss hier anders sein...

  • kolutshan Bei deaktivierter IGPU ist die "N/A" Anzeige in VideoProc normal. Der Grund ist, dass VideoProc nach dem Begriff "AMD" sucht. Seit Mojave nutzt macOS allerdings die Bezeichnung "Radeon RX Vega 64" ohne "AMD".

    LG Chris


    Meine Hardware: