Mojave 10.14.4 Probleme mit EmuVariableUefi-64.efi und ASUS Prime Z-390-A


  • Eigentlich nicht... oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Darkwake=8... kann das eventuell was mit Geräten in der iCloud zutun haben? Apple Watch z.B?

  • Klick mal den Restore Defaults Button an. Eventuell hat sich da in der Konfiguration was verabschiedet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du denn deine internen Ports sofern genutzt (Bluetooth / Wlan Karte?) auch als intern definiert?

    Ähhhmmm...dumme Frage. Wie macht man das? :/

  • Mit dem allseits beliebten und oft genutzten Hackintool. Findest du im Download Bereich. Ein User hat auch mal ein komplettes TuT geschrieben wie das funktioniert. Link habe ich gerade nicht parat, lässt sich aber mit der Forensuche finden.

  • Ich hab erneut Probleme mit dem Herunterfahren bzw. Neustarten... Ich hab gestern im Clover Configurator gesehen das es eine neue CLOVER Stabel version (4920) gibt. Also habe ich die Installation ausgeführt (war noch auf Beta 4915 von den letzten Geschichten) und beim nächsten Neustart gemerkt, das mir beim Booten immer noch 4915 angezeigt wurde... hab dann nochmal die Installation ausgeführt und in den "Einstellungen" gesehen das er Clover "Lagecy" installieren wollte... hab es dann auf UEFI umgestellt und noch das kopieren auf die ESP angehakt... Jetzt wird auch Clover 4920 gebootet... Leider kann ich seit dem nicht mehr Neustarten oder Herunterfahren... Das system bleibt mit Mauszeiger in schwarzen Bildschirm stehen und die SSD hat jede Menge activity...

    Auch meine Front- USB Ports gehen nicht mehr... hatte die ja in meiner USBPorts.kext selbst ausgewählt... Sleep funktioniert aber nach wie vor bestens...

    Wenn ich den Rechner hochfahre und mich nicht anmelde kann ich über die Buttons unter dem Passwortfeld ohne Probleme Neustarten oder Herunterfahren...


    Das entfernen der "EmuVariableUefi-64.efi" aus der EFI Partition verändert das Verhalten auch nicht...

    Für mich fühlt sich das fast so an als würde nach dem Anmelden noch ein andere config/EFI gezogen...


    ich hab dann auch gesehen das im root (nicht die EFI Partition) der macOS SSD ein EFI Ordner vorhanden war... hab den gelöscht... hat aber nichts verändert..


    Was könnte ich noch Untersuchen bzw. ausprobieren?

  • Prüfe deinen drivers64UEFI Ordner ob sich da was verändert hat. Clover installiert gerne eigenmächtig EFI Treiber wenn man die Haken nicht manuell entfernt. Ansonsten spielst du dein Backup wieder ein. Keines erstellt? Selber schuld!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Efi hab ich überprüft... ist nichts neues dazu gekommen bzw. bereits wieder enfernt. Und das Backup hab ich auch noch und auch zurück gespielt... jedoch gleiches Verhalten...

  • Ich nutze auch die 4920 aber mit EmuVariableUefi... hier gibt es keine Probleme beim Herunterfahren oder neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich darf nie vergessen die RC Skripte mit zu installieren, sonst bekomme ich die selben Ausfallerscheinungen. Hast du die mit installiert?

  • Es ist zum verzweifeln... Mein EFI Backup funktioniert auch nicht mehr ... @Gemuese Rambo ja ich wähle die Option "Install RC Scripts on target Volume...

    Ich hab sogar mal die Beta 10.14.5 installiert und mir ein SMBIOS iMac19,1 gegeben... Aber ohne Erfolg...

    Vielleicht ist in meiner config.plist ja was verkehrt... ich häng mal mein aktuelles EFI an vielleicht sehr ihr ja was..

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,3 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • l3rry


    Wenn du im Clover Bootmenü bist, Resete mal dein NVRAM mit F11.

    Manchmal hat das bei mir geholfen.

  • @redbelt hab ich bei jeder Änderung an der EFI Partition gemacht.


    Es scheint der installierte Avira Antivirus gewesen zu sein... nach der Deinstallation ging alles wieder wie gehabt und auch mit Clover 4920...

    Ich kann mir das nicht so wirklich erklären...