Beiträge von l3rry

    Soo Nach BIOS-Update von 1502 auf 1704 und etwas spicken in dieser Config.plist + BIOS Settings läuft jetzt das wechseln mit Bootcamp wieder... Hatte kurzzeitig nach dem BIOS-Update den Zustand das ich meine "BCM943602CS" nicht mehr einschalten konnte in macOS (wurde aber im Systembericht angezeigt und BT hat auch funktioniert)... Irgendwie ist mein Board verhext... :D Vielen Dank euch

    Japp das habe ich gemacht :) Muss ich komischerweise auch immer machen wenn ich bei meinem Board ins BIOS will... Erst nach einem Reset komm ich rein... haben aber andere mit dem Board auch... hatte den Tipp auch von der Community hier ;)

    Hi zusammmen,

    hab gestern erfolgreich auf Big Sur geupdatet :party:. Es funktioniert auch alles (Bis auf momentan bekanntest wie DRM). Ich benutze seit einiger zeit OpenCore. Ich lasse mir keinen Picker beim starten anzeigen sondern ändere in MacOS das Startvolumen wenn ich mal Windows brauche. In Windows habe ich die entsprechenden Bootcamp Treiber installiert und kann so wieder auf MacOS wechseln. Seit dem Update auf Big Sur kann ich zwar Windows als Startvolumen auswählen doch nach dem Neustart bootet er wieder in MacOS... Von Windows nach MacOS funktioniert ohne Probleme. Direktes Auswählen von Windows oder MacOS im Picker funktioniert auch. Ist das ein Bug seitens MacOS? Oder eher OpenCore? Kann das Verhalten jemand bestätigen? Oder hat vielleicht einen Fix dafür?

    Hat vorher unter Catalina problemlos funktioniert. Ich habe natürlich auch ein passendes SMBIOS iMAC19,1

    Vielen Dank euch schonmal :)

    Hi zusammen,


    seit dem Update auf 10.14.6 habe ich mit meiner BCM943602CS AC Bluetooth Karte hinsichtlich Bluetooth Probleme. Wenn ich mit meinen Airpods Gen2 Musik höre, gibt es häufig Abbrüche/Ruckler wenn ich mich bewege bzw. entferne.

    Es reicht schon wenn ich mit meinen Handflächen die Ohren abschirme. Natürlich funktionieren die Airpods mit meinem iPhone und meinem iPad ohne Probleme und ich kann mich sogar einen ganzen Raum vom Gerät entfernen und höre immer noch Musik. Hat jemand eventuell die gleichen Probleme oder hat einen Tipp für mich was ich unternehmen kann? Hat Apple eventuell Treiber gewechselt?

    schon mal Danke für eure Hilfe/Ideen


    Grüße

    l3rry

    Es ist zum verzweifeln... Mein EFI Backup funktioniert auch nicht mehr ... @Gemuese Rambo ja ich wähle die Option "Install RC Scripts on target Volume...

    Ich hab sogar mal die Beta 10.14.5 installiert und mir ein SMBIOS iMac19,1 gegeben... Aber ohne Erfolg...

    Vielleicht ist in meiner config.plist ja was verkehrt... ich häng mal mein aktuelles EFI an vielleicht sehr ihr ja was..

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,3 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab erneut Probleme mit dem Herunterfahren bzw. Neustarten... Ich hab gestern im Clover Configurator gesehen das es eine neue CLOVER Stabel version (4920) gibt. Also habe ich die Installation ausgeführt (war noch auf Beta 4915 von den letzten Geschichten) und beim nächsten Neustart gemerkt, das mir beim Booten immer noch 4915 angezeigt wurde... hab dann nochmal die Installation ausgeführt und in den "Einstellungen" gesehen das er Clover "Lagecy" installieren wollte... hab es dann auf UEFI umgestellt und noch das kopieren auf die ESP angehakt... Jetzt wird auch Clover 4920 gebootet... Leider kann ich seit dem nicht mehr Neustarten oder Herunterfahren... Das system bleibt mit Mauszeiger in schwarzen Bildschirm stehen und die SSD hat jede Menge activity...

    Auch meine Front- USB Ports gehen nicht mehr... hatte die ja in meiner USBPorts.kext selbst ausgewählt... Sleep funktioniert aber nach wie vor bestens...

    Wenn ich den Rechner hochfahre und mich nicht anmelde kann ich über die Buttons unter dem Passwortfeld ohne Probleme Neustarten oder Herunterfahren...


    Das entfernen der "EmuVariableUefi-64.efi" aus der EFI Partition verändert das Verhalten auch nicht...

    Für mich fühlt sich das fast so an als würde nach dem Anmelden noch ein andere config/EFI gezogen...


    ich hab dann auch gesehen das im root (nicht die EFI Partition) der macOS SSD ein EFI Ordner vorhanden war... hab den gelöscht... hat aber nichts verändert..


    Was könnte ich noch Untersuchen bzw. ausprobieren?

    Hi zusammen,


    ich würde gerne einen low Budget Hackintosh für meine Frau bauen :) Fotobearbeitung sollte drin sein und etwas WoW.

    Ich dachte da an sowas wie einen HP Elitedesk 800 G1 SFF in den ich dann noch eine Low Profile GPU RX 560/ 550(ohne zusätzlichen Strom) einbaue und eine BCM943602CS via PCIE.

    Alternativ halt ne richtige GPU... Dann müsste ich aber das Gehäuse wechseln und bekomme Probleme mit der Stromversorgung der GPU.


    Der Elitedesk kam mir deswegen in den Sinn, da die Dinger bei ebay mit SSD und 8 GB RAM teilweise für 150€ zu haben sind und es wohl möglich ist macOS ohne weitere Probleme zu installieren.

    Hab auch noch ein Powermac G4 Gehäuse das auf ATX umgebaut ist rum stehen... da könnte ich auch versuchen den Elitedesk einzubauen... Wenn es möglich ist an den Elitedesk ein normales Netzteil anzuschließen...


    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen für mich.


    Auf jeden Fall schonmal danke für Ideen und Anregungen bzw. Einschätzungen