10.14.4: nach update kein audio nach sleep

  • Erst dachte ich, dass alles bestens sei, nachdem ich das update auf 10.14.4 gemacht habe. Leider habe ich nach sleep kein audio mehr.

    ResetHDA habe ich ausprobiert, keine Besserung. Woran könnte es liegen, und was könnte ich tun, um das Problem zu beheben?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das gleiche Problem auch bei mir! Hab jetzt auch mal mit älteren Kexten gearbeitet (AppleALC+Lilu) und auch diverse Änderungen in der Config vorgenommen. Keine Veränderung.

  • Apple scheint beim letzten update am Audio geschraubt zu haben. Kein Problem, was al6042 nicht lösen kann, denke ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Alle Kexte sind bei mir aktuell, der Codeccommander auf 2.7.1, Clover ebenfalls auf 4910.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Tihi, lustig das. Bei mir wurde derselbe Fehler endlich behoben mit dem 10.14.4 Release.

    Magst mal deine Config.plist anhängen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier mal die config.plist:

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Versuch mal damit, erstmal nicht überschreiben und nur beim Boot manuell im Clover Menü als Startconfig auswählen.

    Den Codeccommander bitte einmal rausnehmen (einfach in einen Ordner "disabled" schieben). Eventuelle SSDT für CodecCommander auch rausnehmen.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab die config.plist händisch per Cloverboot ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Codeccommander hatte ich gelöscht, aber ich bin mir nicht sicher, ob unter den SSDTs (EC, IMEI, LPC, MCHC) noch eine für ihn dabei ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe das selbe Problem,

    bis 10.14.3 => nach sleep audio :thumbup:

    seit 10.14.4 => nach sleep kein audio mehr :thumbdown:

    Clover und Kexte sind aktuell.

  • Habt ihr schon mal den "ResetHDA"-Haken in der config.plist getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat er. ResetHDA findet aber meines Wissens nach eh nur beim Boot statt um die Karte aus dem State zu befreien in dem Windows sie eventuell hinterlassen hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann wird es wohl über kurz oder lang eine neue AppleALC-Version geben, die das Problem behandelt.


    Habe eben mal meine Kiste geprüft, in dem ich mein Headset von der Aureon XFire8.0 HD auf die Ausgänge am Gehäuse umgesteckt habe.

    Audio Ein- & Ausgang funktionieren weiterhin, wobei ich meine Kiste schon gegen 11 Uhr aus dem Schlaf geholt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Audio über DP funktioniert auch nach dem Sleep.


    Aber was bisher auffällt, wir haben alle Gigabyte Boards🤔

  • Ich hab auch ein GB Board und kein Problem. Hatte es wie gesagt ne Weile in der Beta Phase. Musste dann CodecCommander mit SSDT nutzen. Seit der Final geht es wieder ohne.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eben gemerkt: direkt nach dem Aufwachen funktioniert bei meinem Hack Audio, aber nach einem Augenblick dann nicht mehr.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hi,

    probier doch bitte mal mit dem kext, ist Orginal nur die Info Plist angepasst.