10.14.4 System has POSTed in safe mode Asus PRIME Z-390-A

  • locojens kannst mir mal die oc rüberschicken bitte?


    Ausserdem habe ich gerade bemerkt dass das Board streikt, hab CT normal runtergefahren und wollte ins Bios... nada reagiert nicht. Monitor bleibt dunkel. ich denke es ist defekt!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Das wäre Mist, aber das Bios von dem Ding ist ne Diva wie das vom Hauptrechner, mach den Mal komplett Stromlos und dann nen CMOS-Reset... sollte ihn eigentlich wiederbeleben.


    PS: falls du ihn wiederbeleben konntest im Anhang die EFI mit OC-Boot 0.5.6, Achte bitte darauf das der Abschnitt "Plattforminfo" komplett leer ist (MLB/ROM usw.)


    MfG Jens!

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Danke für die EFI!


    Das Board geht weg, über Umwege und Reset des NVRAM etc.. konnte ich wieder booten. Es ist wohl ein "Montag's" Board, sowas habe ich seit der 8086 Generation nicht mehr gehabt.

    Das System ist jetzt sowas von Träge, was vorher nicht war!


    Asus kann mich mal da wo der Affe keine Haare hat ;-). Bleib beim Gigabyte hab schon eins bestellt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Diese Beobachtung konnte ich bei mir erst seit den Beta Versionen von 10.15.4 machen.

    Bei der finalen 10.15.4 kommt hin und wieder auch mal diese Meldung.


    Tippe auch auf die Vermutung, dass das System nicht richtig runterfährt.

  • gibt es mehrere die nach dem update auf 10.15.4 nun mit dem

    ASUS PRIME Z-390-A

    Probleme haben?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1

    Ja, seit 10.15.4 tritt der Fehler sporadisch auf. Leider kann ich ihn nicht reproduzieren.

    Teste gerade RTCMemoryFixup, bisher nicht wieder aufgetreten...

  • zoskia

    danke

    wäre nett wenn du weiter berichtest;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe davon noch nichts mitbekommen und arbeite aktuell auf der Kiste.


    Am Anfang meiner Zeit mit dem Board hatte ich das Thema mit dem Safe Mode, da ich RAM eingesetzt habe, der vom Board nicht unterstützt wurde.

    Beim Versuch diesen per XMP auf seine ausgewiesenen 3600 MHz zu pushen hat mir das BIOS den Stinkefinger gezeigt.

    Nach Recherche der QVL habe ich mit dann andere Module organisiert, die seither ohne Schwierigkeiten laufen.


    Es ist halt einfach schwer nachzuvollziehen, welche Eurer BIOS-Settings ggf. für diese Situation verantwortlich sind.


    Ich packe hier nochmal meine aktuelle EFI mit OC 0.5.6 dazu, wobei die SMBIOS-Nummern verändert wurden.

    Prüft doch mal nach, was ihr an den entsprechenden Stellen im Einsatz habt, damit man diese Settings näher betrachten und ggf. ausschließen können.

    Dateien

    • EFI-056.zip

      (4,46 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    vielen dank!!

    ich bin noch auf Clover :-)

    bin im Moment schwer am zögern ob ich das update auf 10.15.4 machen soll

    es scheint doch öfter ärger zu geben

    komischerweise scheinen mehrere mit dem ASUS PRIME Z-390-A betroffen zu sein??

    andere wie du anscheinend garnicht?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Deswegen möchte ich ja herausfinden, woran es hapert.


    Es ist einfach seine Fehler-Situation hier zu posten, die richtige Herangehensweise zum Lösen des Problems liegt aber eindeutig im strikten Vergleichen der Settings... egal ob im BIOS oder in der Config des Bootloaders.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Hast du keine Fehlermeldungen beim booten von OC?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Kann ich aktuell nicht sagen, wäre aber möglich.

    Dazu müsste ich neu starten um das mal zu prüfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Finde in deiner Config den WriteFlash Key nicht. Hat es einen Grund?

    WriteFlash=True wird in der Doku und dem "OpenCore Vanilla Guide" empfohlen.

    Eventuell besteht hier ein Zusammenhang mit dem Fehler...

  • Ich habe meine config nicht nach dem Guide eingerichtet, sondern nach den vielen bereits veröffentlichten EFIs hier aus dem Forum...

    Zudem sagt die Configuration.pdf dazu folgendes:

    Ich nutze durch die nicht-Deklarierung automatisch den Failsafe-Wert von "false" und da mein System damit keine Schwierigkeiten aufweist, ist das für mich in Ordnung.


    Natürlich kann man in der config.plist alle möglichen Einträge setzen, achtet man aber auf die Infos aus den PDFs, kann man sich theoretisch die plist klein halten, in dem man Optionen einfach nicht setzt und somit automatisch im Failsafe-Wert belässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe den Tipp von zoskia mit RTCFixup in Clover (siehe Bild) getestet.


    Sehr erfolgreich mit meinem Strix Z390-E


    Hab die Meldung "SYSTEM HAS POSTED IN SAFE MODE" seither auf Catalina 10.14.4 Beta und Public nicht mehr bekommen. Scheint zu funktionieren. Danke


    Andere Frage:


    Bekomme aber eine Fehlermeldung (siehe Bild) wenn ich meine TimeMachine angesteckt vergesse. Ist kein großes Probleme. Ich könnt es ja im BIOS ausstellen, mich interessiert aber der Grund.


    Andere Frage:


    Bin zwar im verbose -v Modus, sehe aber seit einiger Catalina Versionen

    keine Befehlstexte mehr beim herunterfahren. Normal?



    lg



  • Ich habe zufälligerweise gesehen, dass mein alter Post wiederbeleben wurde.


    Ich konnte schließlich sämtliche Probleme lösen und das System war 100% stabil. Im Anhang ist die EFI.


    Viel Glück!

    Dateien

    • EFI (Z390).zip

      (22,13 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • hier war das Problem nur bei Tests mit OC und abhängig von den dortigen Parametern. Wobei meine Vermutung ist, dass es stark mit den BIOS Einstellungen korreliert. War für mich unter anderem ein Grund OC erstmal noch zu lassen.

    Jetzt könnte ich nochmal rein schauen...


    DerTschnig ja das mit TM habe ich auch schon gesehen. Es hilft die SMART-tests zu deaktivieren. Ich schaue gleich mal, was ich im Festplattenbereich des BIOS eingestellt habe.