Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • Zum Vergleich mit meinem (LuxMark, Scene: LuxBall HDR Simple Benchmark):

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mit LuxMark bekomme ich:

    LuxBall HDR Simple Benchmark

    i9 9900k (Noctua HD-15 Kühler) OpenCL 3778 // C++ Benchmark 8229
    Vega 64 Sapphire (liquid) 30636


    Microphone Medium Benchmark

    i9 9900k (Noctua HD-15 Kühler) 3284
    Vega 64 Sapphire (liquid) 18965



    Hotel Lobby Complex Benchmark

    i9 9900k (Noctua HD-15 Kühler) 923
    Vega 64 Sapphire (liquid) 5172


    JimSalabim Wieso sind denn unsere CPU Werte so verschieden? Hast du nachgeclocked?

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixeldieb ()

  • Pixeldieb Du meinst, bei dir die 3778 bei LuxBall HDR und bei mir 4181? Hab gerade nochmal nen Test gemacht und bin auf 4173 gekommen. Äh, keine Ahnung. Meine läuft ganz normal auf Standard, kein Overclocking, nix. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit meiner – oder die Kühlung vielleicht? Wobei die ja ähnlich sein dürfte, ich hab ja die BeQuiet Dark Rock Pro 4. Overclocking geht damit bei mir auch überhaupt nicht, hab ich schon probiert, aber habe nicht den Hauch einer Chance. Aber ist ja auch nicht nötig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich teste gerade 4.9GHz bei 1.375V.
    Temperatur ist hier bei knapp 70 Grad bei Vollast, Stresstest bisher ohne Probleme.

    Case (Fractal Design Focus G) hat aber auch
    1x 120 O Vega AIO (links)
    2x 120 I Front
    2x 120 I/O Deckel (rechts)
    1x 120 O Rückwand

    Mein System liegt auf der Seite muss ich dazu sagen. Der CPU Kühler hat hierdurch quasi pro Rippe in X und Y Achse jeweils Kühlung.
    Plus das System wird am Ende in einen Serverschrank zum Transport gebaut (ist ne mobile Station).

    ABER im Benchmark bekomme ich trotzdem keinen höheren Wert. Kann das mit der CPU Erkennung vom OS zu tun haben?

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Das hat nichts mit einer Erkennung zu tun sondern eher fehlerhafte Settings im Bios.

  • DSM2 Die sind identisch mit der letzten geposteten Version von Jim, bis auf den CPU Clock und die Voltage.
    Bei gleichen Settings gibt es aber das gleiche Ergebnis, womit ich dir da zustimmen muss: Hier stimmt was nicht.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Bitte keine Vollzitate Pixeldieb


    Es reicht wenn ihr den den entsprechenden User so markiert @'usernamehier'


    Bezüglich Settings:

    dort waren ja nur Grundsätzliche Settings und keine Overclocking Geschichten.

  • S.o. // vor dem OC habe ich die Werte ausgemessen, also quasi in der "Stable" Version des Systems. Der Unterschied ist aber ja bereits vorher signifikant wie ich finde.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Gute Frage. Im Vergleich mit der Ergebnisliste auf http://www.luxmark.info/top_re…l%20HDR/OpenCL/CPU?page=2 liegst du durchaus im normalen Bereich, da bin ich eher drüber. Meine wird aber auch heißer. Die springt im LuxMark-Stresstest schon auch mal auf über 80 Grad.


    Wegen EFI und Bios-Settings: Kann jemand mit Z390 Designare plus i9 9900K plus Vega 64 (oder 56) oder RX580 den EFI-Ordner im Anhang (von mir aus auch die beigefügten Bios-Settings, aber die passen eh) mal ausprobieren, damit ich weiß, ob ich den Ordner in den Startpost laden kann oder ob er nur bei mir läuft? Der ist unter anderem mit AptioMemoryFix-64 statt wie vorher OsxAptioFix2Drv-free2000.efi und außerdem mit VirtualSMC statt FakeSMC. Bei mir läuft das perfekt.

    Ein paar Sachen im Ordner sind rein kosmetischer Natur, das gebe ich zu (wie die richtige Anzeige des Namens des zweiten Ethernet-Anschlusses "Intel I211 PCI Express Gigabit Ethernet") und für den Betrieb nicht notwendig, aber es stört ja nicht ;-)

    Dateien

    • EFI-Test.zip

      (11,03 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich habe den EFI Ordner im Anhang gerade geladen. Funktionalität sieht unverändert aus.
    Spezielle Augenmerke, was muss ich mal umschubsen?

    UPDATE:
    HWSensors erkennt jetzt 2 weitere Sensoren bzw. benennt diese erstmals als "CPU Heatsink" und "CPU Proximity" // Werte sind gleich zu Intel Power Gadget
    Ein GPU Sensor wird dort bisher nicht erkannt.

    Mir ist aufgefallen, dass bei "About this mac" jetzt wieder der 2017 iMacPro steht. Das war zwischenzeitlich anders ;)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Also, wenn er bei dir ebenfalls läuft, dann behalte ihn so wie er ist. Dann lade ich ihn später auch so in den Eingangspost. Wenn bei dir vorher zwischenzeitlich nicht der 2017er iMac Pro, sondern was anderes bei "Über diesen Mac" stand, dann hattest du zwischenzeitlich auch nen Ordner, der eigentlich nicht für deine Konfiguration gedacht war. ;-)


    Dass HWSensors jetzt weitere Sensoren erkennt, liegt an VirtualSMC. In HWMonitorSMC2 werden mir jetzt außerdem zusätzlich die CPU-Spannung sowie die Mainboard-Lüfter angezeigt.


    Die LuxMark-Werte sind aber unverändert, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok, ich habs geschafft. ENDLICH


    Nachdem ich echt verzweifelt war hab ich als erstes meine Festplatten ausgesteckt. Hat nichts gebracht. Dann hab ich 3 von 4 RAM´s ausgebaut und siehe da, es funktioniert. Ich konnte endlich installieren.


    Was total komisch ist, ich habe jetzt wieder alles eingebaut und angesteckt, und es funktioniert wie erwartet :-)

  • Zur Info: Der aktuell bei mir laufende EFI-Ordner für die Konfiguration Z390 Designare mit i9 9900K plus Vega-GPU oder Radeon RX befindet sich jetzt einfach immer direkt in Post #2 dieses Threads. Ich schau, dass ich ihn bei Updates aktualisiere.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • (idiot smiley bashing head on table) OMFG ich Idiot....

    Ich wundere mich warum hier nicht viel mehr Leistung kommt und habe die Grafikkarte im PCIe 8x (2ten) Slot stecken, weil mir beim Einbau der CPU Lüfter zu viel Platz geraubt hatte.
    Gründe für eine AIO? Genau das.

    Ansonsten keine Veränderung im Benchmark.
    Zwischenzeitlich habe ich Bluetooth, AirPrint, WLAN und die ganzen Späße zum laufen bekommen.
    Nur iMessage und Airdrop zicken noch, Investigation läuft.

    Vielleicht können wir in deinen Post #2 noch eine getestete Features Liste aufnehmen?
    Z.b. TB3 Hotplug und solcherlei :)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • PCIe x8 vs x16 sollte aber keinen Unterschied machen. Als ich mal zwei Vegas hatte liefen die auch beide nur noch mit x8 und es gab bei Nutzung einer einzelnen Karte in keinem Bereich Leistungseinbußen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gute Idee, Features-Liste folgt in Kürze (wobei komplett alles gehen sollte).


    Wegen AirDrop, iMessage etc.: Welche WLAN-/Bluetooth-Karte hast du denn?

    Und in welchem Anschluss steckt dein Ethernet-Kabel? Das muss angeblich erstmal in den unteren, damit man iMessage usw. zum Laufen bekommt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Airdrop/iMessage

    Ich nutze folgende Karte BCM94360CS2 Wifi Bluetooth-Karte Für 13"Macbook Air A1465 MD760

    Anstandslos verbindet sich hiermit meine Tastatur und meine MX Ergo (beides Logitech, kein Unifying Empfänger!).
    Samsung Printer im WLAN sind auch sofort dabei gewesen.
    UPDATE: Es wird hingegen meiner Vermutung keine WiFi Karte erkannt. Drucker kamen wohl über das Ethernet rein.

    Was bisher geschah:

    - Über Clover eine invalid Serial erzeugt und diese in die Board ID kopiert

    - SMBIOS eine neue SmUUID generiert

    - Neustart

    geplant: JimSalabim dein Post #2 EFI nochmal drüber ziehen

    geplant: dem Ethernet Kabel Tipp nachgehen

    Keine Verbesserung, daher zurückgesetzt auf Startstatus.




    CMMChris Man sollte dennoch das BIOS vom Mainboard darauf einstellen ;)


    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Pixeldieb ()

  • Wegen Seriennummer, Board-ID usw.:

    Du kannst auch einfach nochmal neu "iMac Pro1,1" rechts aus der Liste unter SMBIOS auswählen, dann wird das auch automatisch alles neu generiert. In dem Fall haben dann die Board-Seriennummer und die Seriennummer nichts miteinander zu tun. Ich glaube zwar, dass das auch OK so ist, habe aber auch immer wieder gelesen, dass die Board-Seriennummer wie die Seriennummer PLUS 5 weitere Buchstaben/Ziffern sein soll. Wie dem auch sei, jedenfalls hat die Board-Seriennummer (17 Stellen) fünf Stellen mehr als die Seriennummer (12 Stellen). Unter Rt Variables habe ich bei mir als MLB die Seriennummer plus 5 weitere Stellen eingetragen (in meinem Fall also einfach die Board ID). Ob das wichtig ist oder ob man MLB einfach weglassen kann, weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert es jedenfalls so:

    Seriennummer + 5 beliebige Buchstaben = Board-Seriennummer = MLB


    Wegen WiFi: Wenn die WiFi-Karte nicht erkannt wird, geht auch kein Airdrop. Du hast die BCM94360CS2 plus PCIe x1 Adapter? In welchem Slot hast du die WiFi-Karte? Bei mir ist sie hier (siehe Bild), ich wüsste aber nicht, warum sie woanders nicht auch gehen sollte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung