Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • Ich habe die Karte mit PCIe Adapter tatsächlich in einem anderen Slot weiter vorne.
    Wahrscheinlich ist der nichtmal aktiv so schlampig wie ich mit meinen BIOS Einstellungen bisher war *facepalm*

    Stecke Sie mal um.

    Ich habe ja durch deinen EFI Ordner die exakt gleiche Config, also sehe ich da noch keinen Ansatz.
    Lass mich mal Hardware stecken *dümdidüm*


    UPDATE: Nach umstecken ist sogar Bluetooth wieder weg.
    Ich behalte also erstmal den vorderen Slot bei.


    Nach allem kann ich nur mutmaßen dass die WiFi Komponente bisher nicht läuft, Bluetooth dafür anstandslos.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Pixeldieb ()

  • Hast du mal mein Bios-Profil bei dir reingeladen? Vielleicht bringt "Load Optimized Defaults" und anschließendes Laden des Profils was? Oder gleich ein CMOS-Reset (einfach kurz die zwei Pins des Clear CMOS Jumpers mit nem Schraubenzieher brücken) und dann mein Profil laden.

    Ich wüsste nicht, warum WiFi nicht gehen sollte. Auch Bluetooth muss in dem von mir angegebenen Slot funktionieren. Das USB-Kabel von der WiFi-/Bluetooth-Karte muss jedenfalls in den USB-2.0-Header des Motherboards, aber das wirst du eh so gemacht haben.

    Vielleicht ist ja auch die Karte oder der Adapter defekt.

    Möglicherweise bringt es auch was, im Clover-Boot-Menü mal F11 zu drücken (NVRAM Reset)?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    Danke dir für deine Bemühungen. Habe jetzt mal deine Bios F6 Settings übernommen sowie EFI.

    Soweit ich gesehen habe scheint alles zu funktionieren. EFI und BIOS kein Fehler.

    Hier meine Ergebnisse bei LUXMARK 3.1:


    GPU: 29485 Pkt. (KEIN OC)

    CPU: 3876 Pkt. (Hatte ein Test mit 3888 - KEIN OC)


    Verstehe aber nicht wie du auf die CPU Pkt. von 4181 kommst. Kollege Pixeldieb hat in etwa

    Dieselbe werte wie ich. Komisch. Sind halt schon paar %

    Meine CPU pendelt so zwischen 56-61C° beim Luxmark Test.


    Aber sonst läuft das System Designare 1a. Für weitere Updates deiner Seite, bin ich immer Dankbar.


    Gruss

  • RAM hat in CPU Benchmarks deutlichen Einfluss auf die Ergebnisse. Wenn du andere / langsamere Riegel hast, könnte das die Erklärung sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe 4x 8GB 3000 Ram drin

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Ich hab 2x 16GB 3600 CL17 drin – also schon schneller.

    Gerade nochmal Luxmark gemacht, 4249 beim CPU-Benchmark.

    .

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Aha! Habe "nur" 2x16 = 32GB 2666 RAM installiert.

    NVRAM Reset hatte ich schon, die Karte steckt mit dem Kabel im USB Slot.
    Ich hatte noch kein BIOS Reset, das versuche ich direkt

    UPDATE: Nach BIOS "load optimised Defaults", Matthias Profil, meiner OC Einstellung manuell und erneuter NVRAM Reset im Clover Boot Menü funktioniert iMessage!


    Aber Airdrop lässt sich immer noch nicht beknien,....

  • Okay, das ist quasi ein Notfall:

    Der Thunderboltanschluss wird nicht erkannt, offizieller Apple Adapter dran.
    EFI etc. sind von Matthias JimSalabim und ich überprüfe nochmal das Bios.


    UPDATE: Im Systemstatus steht Thunderbolt "Keine Treiber geladen"
    UPDATE 2: EFI und Bios von Jim geladen, keine Verbesserung.

    Bitte um Ideen!

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Im Systemstatus wirst du niemals einen Thunderbolt Eintrag haben, das ganze hat aber absolut keine Relevantz und ist am hackintosh ganz normal.


    Welche Hardware versuchst du per Thunderbolt einzubinden?


    Thunderbolt im Bios aktiviert?

    Welche Settings hast du für Thunderbolt eingestellt im Bios?

  • DSM2
    Discrete Thunderbolt(TM) Support {Enabled}
    TB Vt-d base security {Disabled}
    Thunderbolt Boot Support {Disabled}
    Wake from Thunderbolt Devices {Enabled}
    Security Level {No Security}

    >Discrete Thunderbolt Configuration
    >>>Thunderbolt USB Support {Enabled}
    >>>GPIO3 Force Pwr {Enabled}

    >>>> DTBT Controller 0 Configuration
    >>>>>DTBT Controller 0 {Enabled}
    >>>>>TBT Host Router {Two port}
    >>>>>Extra Bus Reserved {106}
    >>>>>Reserved Memory {737}
    >>>>>Memory Alignment {26}

    >>>>>Preserved PMemory {1184}

    >>>>>PMemory Alignment {28}

    >>>>>Reserved I/O {0}


    //Hardware
    Codex Digital Dock, per TB2 auf TB3 Adapter (Apple)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Und es werden keine Geräte am Dock erkannt ?


    Geräte bei Boot an und angeschlossen ?

  • Ich habe leider nur das eine Gerät hier.
    Es kann sein, dass die sich auf "Apple Original" Rechner beschränken.

    Vor Boot angeschlossen, Neustart, nach Boot angeschlossen - bisher kein Ergebnis.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Zunächst einmal würde ich das grundsätzlich ändern : Thunderbolt Boot Support enabled

    Wake from Thunderbolt Devices disabled


    Hat erstmal keinen Bezug zu deinem Problem aber etwas das mir aufgefallen ist.


    Rechner komplett aus, Dock an und erst dann Rechner an und sobald hochgefahren bitte IOReg öffnen und den Bericht speichern und hier hochladen.


    IOReg gibt es hier falls du das nicht hast: IORegistryExplorer

  • Welches Gerät hast du denn dran? Thunderbolt-1-Geräte werden von dem Titan Ridge Controller auf dem Motherboard nicht ohne weiteres unterstützt.

    EDIT: Sorry, hatte es überlesen, du hattest es ja geschrieben. Ist das ein Thunderbolt-2-Gerät?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für diesen Thread, liest sich sehr informativ. Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten PC seit 10 Jahren und bei mir hat sich die Konfiguration mit Designare/9900K/Sapphire Vega 64 momentan favorisiert.


    Können mir die User mit einer ähnlichen Konfiguration verraten, welche Festplatten ihr verwendet? (SATA, M2, PCIE??) Das die EVO Plus Probleme macht, habe ich inzwischen rausgelesen.


    Und, 2. Frage, ehe ich dafür einen zweiten Thread starte. Weiß jemand, ob eine Blackmagic Decklink Intensity intern oder aber eine alte Intensity Extreme am Thunderbolt an diesem System laufen?


    Aber vielen Dank schon mal für Eure Festplatten-Infos!


    Roland

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

  • roland Ich hab diese M2-SSD hier: Samsung 970 EVO 1TB. Für die EVO Plus gibt es mittlerweile ein Firmware-Update, die geht damit jetzt auch.

    Für Windows hab ich ne einfach SATA-SSD: SanDisk Ultra II 480GB. Die hatte ich noch rumfliegen, für Windows reicht die mir allemal.


    Wegen der Decklink Intensity oder Intensity Extreme weiß ich leider nicht Bescheid. Wenn die Intensity Extreme ein Thunderbolt-1-Gerät ist, könnte es schwierig werden.

    Allgemein ausschließen kann man Thunderbolt-1-Geräte dennoch offenbar nicht. Mein MOTU 8A Audio-Interface ist eigentlich auch ein Thunderbolt-1-Gerät, läuft aber einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DSM2  JimSalabim
    Anbei das File. Es ist ein TB2 Gerät, korrekt.

    Dateien

    • iMac Pro.zip

      (4,34 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • @roland wie Jim sagt.. Die EVOS PLUS machen keine Probleme mehr. Gibt ein Post im Forum dazu.

    Ich habe 2x Samsung EVO 970 1 tb M.2 (OS / Backup) und einen SSD WD Blue 3d nand auch 1TB für Windows.

    Windows habe ich nur zum spielen und vorallem um die RGB beleuchtung einzustellen (Graka, Wasserkühlung, Motherboard und Tower RGB)

    Holle dir die Asus ROG als GPU... diese ist verbreiteter und billiger wie die Saphire.. (bei mir war es so)

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Also laut ioreg scheint die SSDT korrekt konfiguriert zu sein. Benötigt der Dock vielleicht zusätzlich eine Software oder Kext? Freigabe unter Sicherheit?

  • Klare Empfehlung für die Asus ROG Strix Vega 64. Die Sapphire hat bei mir regelmäßig unerklärliche Abstürze verursacht, die mit der Asus sofort verschwunden sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung