Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • Wenn deine EFI korrekt konfiguriert ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen beim 10.14.5 Update.

  • hi, habe die EFI von JimSalabim von 4.30.19

    Wir haben die selbe Hardware.

    Habe nur das boot volume verhalten und paar Themes geändert.

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Ich hätte noch mal ne ganz andere Frage zu dem Board, hoffe es ist in dem Thread ok, anstatt nen neuen aufzumachen.


    Wäre es möglich die iGPU im Bios aktiviert zu lassen und stattdessen mit Clover (SSDT zb) zu deaktivieren? Das hätte den großen Vorteil, dass man sich die iGPU beispielsweise in Windows zunutze machen könnte :)

  • Maclio Dann kannst du einfach updaten!


    lixe Wenn du das iMacPro-SMBIOS benutzt, verwendet das System die iGPU glaube ich sowieso nicht, selbst wenn sie im Bios aktiviert ist. Du kannst sie ja auch einfach auf Auto schalten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Falsch... Wenn Konfiguriert oder WEG im Einsatz wird die iGPU auch verwendet. JimSalabim


    Sorry aber was erhoffst du dir von der iGPU unter Windows? lixe


    Welche GPU ist verbaut?

  • DSM2 Oh, danke für die Info! Ich hatte sie mal testhalber im Bios aktiviert, sonst aber nicht weiter konfiguriert, und ich meine mich zu erinnern, dass die iGPU zwar erkannt wurde, aber, egal was ich gemacht habe, die Auslastung in HWMonitorSMC2 bei 0% lag. Oder kam diese 0%-Anzeige nur daher, dass ich sie eben nicht weiter konfiguriert hatte?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bremst beim De/Encoding aus.

    Daher sollte sie auch immer disabled werden wenn eine GPU verbaut ist die De/Encoding kann.

  • Hallo zusammen, HILFT!!!!


    10.14.5 macht mich noch wahnsinnig. Ich probiere verzweifelt mein system zum laufen zu bringen. Mein Setup ist identisch mit dem Thread Titel (i9900k, Designare z390 F6, XfX Vega 64, 32GB, 970 Pro). Ich hab es über Unibeast 9.2 sowie eine Vanilla installation probiert. Bei Unibeast mit clover 4200 bekomme ich immer den Error prelinked kernel corrupted sobald ich nach der ersten Installationsphase auf von der Platte starten will (mit clover).

    Bei der Vanilla Variante (incl. des hier hochgeladennen EFI Ordner) kann ich zumindest sehen wie die Zweite Phase der Installation los geht, jedoch kommt bei 12min dann immer der Fehler das macOS nicht auf diesem Computer installiert werden kann.


    Bisher hat es immer alles super geklappt, aber momentan komm ich echt nicht mehr weiter :-(


    Wie habt ihr denn den USB Stick erstellt? Und kann mir jemand ein paar Tips geben was ich falsch mache?

  • Welchen EFI-Ordner hast du denn verwendet? Hier sind ja mehrere hochgeladen worden.

    Probier doch mal noch den im Anhang. Der sollte mit Vanilla-Installation und deiner Hardware funktionieren.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Krass seid Ihr schnell. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    JimSalabim : dem vom 24.5 18MB

    DSM2: Bin schon am erstellen über TINU. Mal sehen ob es jetzt was wird.


    Also ich hab mir jetzt mit TINU eine Stick erstellt und dann den EFI Ordern von JimSalabim aufgespielt. Erste Phase der Installation Top, wenn ich dann aber die Platte auswähle bekomme ich wieder den Fehler mit

    ERROR!!! Prelinked kernel corrupted

    ERROR!!! Load pre-linked kernel with status 0x8000000000001b

    Error loading kernel cache (0x1b)


    Irgendwie mag mich mein PC nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von schneefan () aus folgendem Grund: Update

  • Falsch... Wenn Konfiguriert oder WEG im Einsatz wird die iGPU auch verwendet. JimSalabim


    Sorry aber was erhoffst du dir von der iGPU unter Windows? lixe


    Welche GPU ist verbaut?

    Ich hab ne Vega 64 drin. Mir geht es in Windows um sowas wie Steam Streaming. Die iGPU könnte dann das encoded übernehmen, was ja sonst die Leistung der Vega etwas schmälern dürfte.

  • Das ist für die Vega ein Klacks und die iGPU bremst wenn aktiviert nur die Vega aus.

  • Hey Jim.. besten dank für den Tipp.. das update hat 1a funktioniert.

    habe noch gesehen das du ein neues EFI hochgaladen hast.. EFI_05-06-2019.zip

    hast du was neues *optimiert* oder ist es nur für den kollegen..?

    Gruss and Thx

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • JimSalabim  DSM2
    Ich wollte nur kurz nachhaken ob in Jimsalabims BIOS Settings jetzt alles passt, da ich hier mitgelesen hatte (Thema iGPU).
    Darf ich euch nochmal um eine endgültige Abnahme und ein entsprechendes Config File bitten? Macht sich sicher auch gut im Anfangspost vom Thread :)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Da ich sowieso dabei war, hab ich heute noch einige Sachen und Überbleibsel von älteren Versionen aus meiner EFI und der config.plist raus, die es nicht braucht. Ein Clover-Update hat es auch nochmal gegeben. Ich lade diese aktuelle "aufgeräumtere" Version später oder morgen mal in den Eingangspost und kennzeichne sie entsprechend aktualisiert mit Datum – wenn möglich mach ich gleich drei Versionen: Einmal für Konfiguration mit Vega56, 64 oder ähnlich stark (und daher ohne iGPU), einmal für Konfiguration mit RX580 oder ähnlich (mit iGPU headless) und einmal für Konfiguration ohne extra Grafikkarte (also ausschließlich iGPU), und dazu dann jeweils noch die passenden Bios-Settings.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Schmeiss die iGPU raus und deaktivier sie im Bios.


    Hast dann eine EFI sowohl für ne Vega als auch für die RX Karten welche seit 10.14.5 offiziell De/Encoding können.


    Sozusagen zwei Fliegen mit einer klatsche.


    JimSalabim

  • Ah, super, dass die RX-Karten das jetzt auch können! Danke für die Info, DSM2 , umso besser :-) Dann bleibt es schön übersichtlich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Jim und co.. als reine Neugier… hast du mal ein Geekbench Test gemacht? (aktuell 4.3.4)

    Ich habe da eine ganz komische Sache… vor Update 10.14.5 hatte ich so 183420 Punkte. Was nicht das Beste für eine Vega 64 ist,,, (unter Windows und aktuelle AMD Driver über 205-210000 Pkt. Möglich, selber getestet)

    Aber nun mit dem neuem OS erreiche ich nur noch 140086 Pkt.. was 1/3 Leistung ist als unter Windows. Das finden ich schon ziemlich krass. Eine ATI RX 580 bewegt sich in etwa auf diesem Level 140 – 145000, Hast du/ Ihr auch solche Leistungseinbussen?


    bei der CPU scheint alles i.o zu sein..

    Siehe Fotos


    Besten Dank für die Files. Gruss