Radeon VII im Hackintosh

  • ich nutze noch kein Catalina auf dem Rechner denke das wäre dann nötig ?!

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Nein, Mojave reicht. Nutze auf dem Desktop selber noch Mojave da so manch Apps noch nicht perfekt in Catalina laufen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • ich nutze noch kein Catalina auf dem Rechner denke das wäre dann nötig ?!

    Wenn du eine RX5700 haben willst brauchst du macOS 10.15.2 für die Radeon VII reicht macOS 10.14.x

  • Hi zusammen, ich bin inzwischen auf die Radeon VII umgestiegen und habe Mojave 10.14.6 erfolgreich installiert. Anfangs noch mit Problemen beim betrieb mit zwei Monitoren aber das hat sich inzwischen komischerweise von selbst erledigt und bei Monitore laufen.


    Also wollte ich mit ein paar Benchmarks mal schauen was die Radeon VII so kann.


    In Luxmark wurde die VII garnicht gelistet und in Geekbench wird sie zwar anzeigt aber mit der Meldung "No compatible compute devices found." – siehe Screenshot


    Irgendwo ist also noch der Wurm drin und ich habe leider keine Ahnung an was es liegen könnte.


    Eventuell am BIOS der VII ?

  • DSM2 mit deutlich besser lösen meinst du DSDT?

    Da lese ich mich gerade ein, verstehe aber noch nicht all zu viel davon.


    Hast du mir einen Tipp was ich ohne bedenken raus werfen kann?

  • bei mir is schon ne Radeon VII abgeraucht lag aber an windows

  • Um nochmal auf das thema EOL und DOA zu kommen

    Amd hat die produktion bei tsmc

    Ich hab gelesen dass die produktions der Radeon ViI eingestellt wurde da es sich für amd mehr lohnt diese chips für apple zu fertigen

    Nun werden die Radeon VII also nur für apple gefertigt aber halt immernoch und wirden nicht aufgegeben


    kavenzmann wo finde ich den output der SPPT

  • Danke dir

    Ich versuchs gleich

  • Kann mir einer einen Tipp geben, wie man Audio zum Laufen bekommt über HDMI auf der Vega 20 HDMI Audio [Radeon VII] (0x1002AB20). MB ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Was gefällt dir am Screenshot nicht? Glotze ist via HDMI verbunden und wird bei des Auswahl des Audiogerätes angezeigt und verbunden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Eben nicht. Der Monitor fuktioniert aber keine sound und wie Ihr sehen könnt ist der Soundpegel grau und nicht bedienbar.

  • Der Soundpegel bei HDMI und DisplayPort ist in macOS immer ausgegraut, da für digitale Ausgänge die Regelung am Endgerät erfolgen muss.


    Zudem wäre wichtig zu wissen, ob dein Monitor auch Lautsprecher hat oder, wie beim Samsung U28E590 nur einen Klinkenausgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Monitor steht auf 80% Lautstärke und keine Ton.

  • Meine U28E590 zeigen auch eine Lautstärke im OSD an, haben aber keine eigenen Lautsprecher... ;)
    Was für einen Monitor nutzt du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!