Lenovo X1 Carbon 3the Gen. i7-5600U - 2the Baustelle

  • Check auch die Bios Settings noch mal so sollte eingestellt werden:


    Main Menu Sub 1 Sub 2 Sub 3
    Config >> Security >> Security Chip Security Chip [DISABLED]
    >> Fingerprint Predesktop Authentication [DISABLED]
    >> Virtualization Intel Virtualization Technology [DISABLED]
    Intel VT-d Feature [DISABLED]
    >> I/O Port Access Wireless WAN [DISABLED]
    Memory Card Slot [DISABLED]
    Fingerprint Reader [DISABLED]
    >> Secure Boot Configuration Secure Boot [DISABLED]
    >> Intel SGX Intel SGX Control [DISABLED]
    >> Startup UEFI/Legacy Boot [UEFI Only]
    CSM Support [Yes]
  • griven habe alles nochmals gecheckt.


    alles i.O. bis auf:


    dieser Eintrag ist im Bios nicht drin

    >> Intel SGX Intel SGX Control [DISABLED]

    CSM Support war auf [No], Wechsel auf Yes brachte keine Ergebnisse, Bootverlauf identisch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sehr merkwürdig...

    Was ich nicht verstehe ist in welchem Zusammenhang das weg brechen des Root Device mit der Grafik stehen soll das macht so keinen Sinn irgendwie. Kannst Du mal die Config posten die Du vorher benutzt hast? Vielleicht kann man hier einfach die Properties für die Grafik einfügen und den Rest aus dem Repo erstmal weglassen...

  • gestern hatte ich noch eine funktionierende. Ich muss da lange suchen, ob ich noch etwas davon finde. Aber die ich zuvor eingestellt hatte, war noch meiner Errinnerung identisch.


    Kann ich erst morgen Abend mit aufwarten.


    nach einem letzten Versuch kam wieder dieser Ablauf:




    Ich glaub die Kiste spinnt. :/

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja schauen wir morgen mal muss eh auch so langsam mal in die Flohkiste...

  • Ich werde auch die Systemprüfung im BIOS durchführen. Probleme mit USB sind nicht ausgeschlossen. So wurde externe Festplatte (wegen Strommangel) nicht erkannt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bezüglich des Kratzens beim Audio musst du nur eine andere ID für Audio in Clover benutzen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Ja, wenns nur Audio wäre .....


    Derzeit kann ich das System nur noch mit einer Fake-ID 0x12345678 booten. Sonst gibt es Kernel-Panic. Bilder davon siehe oben.


    Ich vermute die Probleme in der EFI. Ich kann den NVRAM mit F11 nicht löschen. Auch wenn ich im Terminal mit sudo nvram -c den NVRAM löschen möchte, gibt es Fehlermeldungen. Habe gerade kein Foto davon gemacht.


    Aber solche bunten Bilder vom Clover-Menü hat wohl sonst noch keiner gesehen?



    Problem ist, dass ich Windows nicht löschen wollte und deshalb die EFI mit Windows teile.

    Das wirkt sich wahrscheinlich auf den NVRAM aus. Andere Erklärungen habe ich nicht.


    Systemdiagnistik im BIOS war unauffällig.


    Was kann ich sonst noch tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Normal macht das aber nichts aus. Ich teile den Efi Folder ebenfalls mit einer Windows 10 installation. Im Bios kannst du CSM z.b. wieder deaktivieren. Hast du auch das neueste Bios installiert? (falls ich das überlesen habe)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • CSM ist im BIOS gerade aktiv. Aber als der Fehler auftrat, war es deaktiviert.


    Windows läuft natürlich fehlerfrei.


    griven anbei der letzte funktionierende Clover, jednefall der in dem Moment, als die Kernel Panic auftrat.


    EDIT: Nein, ich muss den verwechselt haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kannst Du die Kiste nun starten oder nicht und wenn ja mit welchem EFI Ordner ?

    Ich bin nun verwirrt...

  • griven sorry, ich war unkonzentriert. Ich kann das X1 nicht starten, jedenfalls nicht ohne Fake-ID.


    Ich suchte ja noch die letzte config.plist, mit der es noch funktionierte. Aber scheinbar gibt es die gar nicht. Jedenfalls funktioniert es jetzt nicht mehr. Es ist doch eigentlich kein Hexenwerk?


    Der beigefügte Clover ist der, mit dem ich zuletzt gearbeitet hab. Es funktionierte die iGPU mit 1536 MB VRAM, iMassege, FaceTime, usw. Audio über AppleALC auch, aber recht kratzig.


    das oben beschriebene Problem mit dem NVRAM ist gelöst. Ich muss nur Fn+F11 drücken. Also am NVRAM lage es auch nicht. Die Symptome mit dem Kernel Panic sind genau die gleichen wie mit den Bildern von gestern und der EFI von Dir aufgezeigt.


    EDIT: Test mit Fake-ID funktioniert es.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,18 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Probier mal diese config: config.plist

  • Ich habe die mal blind eingebaut, leider kein Erfolg. Die gleichen Symptome.


    Du hast Inject Intel und ig-plafform-id entfernt. Das habe ich auch alles hoch und runter ausprobiert.


    Edit: Ich habe mal endlich die Baustelle in der Signatur eingetragen. Entgegen dem Ursprungsthread habe ich ein X1 der 3theGen. am werkeln. Wenn nichts neues Hinz kommt würde ich das Teil zurücksenden und ein Dell Latitude 7240 mit i5 4300u und HD4400 ins Auge fassen.


    Für heute muss ich mal Schluss machen und Danke allen die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Dafür aber unter Devices eine Reihe Properties dazu gepackt :)

    Ach noch eine andere Geschichte hast Du die aktuellste Bios Version drauf?

  • griven Hat sich eben überschnitten. Ja, Bios zuerst aktualisiert von 18.10.2018. Version müsste ich nachschauen. Ist aber das neueste mit dem Lenovo Tool über Windows realisiert.


    EDIT: Ja, die Properties sehe ich jetzt auch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Könnte das Problem sein, das Patches usw. nicht korrekt gehen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Entgegen dem Ursprungsthread habe ich ein X1 der 3theGen. am werkeln.

    Ein nicht ganz unerhebliche Information die man vielleicht auch ein wenig vorher hätte gebrauchen können ;)

    Klar das ich mir hier dann einen heißen bauen kann wenn ich mein Patcherama auf Gen 6 auslege. Ein Broadwell ist nun mal kein CoffeLake :facepalm: Aber gut für heute solls reichen war ein langer Tag auch für mich...

  • griven da muss ich erstmal dick entschuldigen. Asche auf mein Haupt.


    schau mal in #14 ff. Ich hatte einen neunen Thread angelegt. Leider hat der Versuch, Moderatoren zu Hilfe zu rufen, um diesen Teil dorthin zu schieben, nicht gefruchtet.


    Außerden habe ich es unentschuldbar unterlassen, die Hardware in die Signatur zu setzen.


    vieleicht kannst Du ab Thead #13 oder #14 das in denX1 3theGen. Thread schieben.


    Danke für Deine Mühe.


    EDIT: WLAN mit funktioniert jetzt perfekt mit BCM94352Z DW 1560, welche heute eingetroffen ist. Bluetooth geht auch. Die Dell DW 1830 geht zurück.


    Weiterhin kann ich ohne Reboot mit Inject Intel und ig-plattform-id 0x16160002 booten. Leider aber nur 7MB VRAM. Dazu habe ich erstmal alle Patches in ACPI deaktiviert.


    Den Clover von heute füge ich bei. Der ist mit den Kexte vollgeladen, welche auf der im Thread #16 beschrieben Seite für die config.plist empfohlen werden. Lediglich WLAN habe ich für die DW1560 angepasst.


    Was sonst noch nicht geht muss ich noch auflisten.


    EDIT-2: Nachdem ich jetzt MacOS aus Timemachine Wiederhergestellt habe, um meinen gewohnten Benutzeraccount mit allen Progs udn Einstellungen zu haben, funktioniert es mit dem Booten ohne Fake-ID mit gleicher EFI, ohne irgendwelche Änderungen wieder nicht mehr.


    Der Ablauf ist allerdings anders. Bilder muss ich noch einstellen.


    Ohne Worte.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kann es vielleicht sein das Du in dem TM Backup irgendwelche Extensions in /S/L/E liegen hast die dazwischen funken?