Lenovo X1 Carbon 3the Gen. i7-5600U - 2the Baustelle

  • EDIT: WLAN mit funktioniert jetzt perfekt mit BCM94352Z DW 1560, welche heute eingetroffen ist. Bluetooth geht auch. Die Dell DW 1830 geht zurück.

    Hatte die DW1560 vorher auch in Betrieb. (Liegt noch hier). Hast du da keine Probleme in Windows 10? Mir ist mit der DW1560 immer Windows 10 eingefroren, ist ein bekanntes Problem ab einer bestimmten Windows 10 Version.

    Nach einem Restore eines Images wird meist auch der Kernelcache erneuert. Daher wird, wie griven schon richtig vermutet, irgendeine KEXT aus /S/L/E geladen werden welche das booten wieder "brickt".

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • griven ich habe alles Vanilla. Trotzdem Mojave neu installiert, die die TM noch HS drauf hatte, vom T430. Aber neue Entwicklungen. Ich habe noch zusätzlich zu dem Patches in ACPI auch die

    KextsToPatch deaktiviert. Danach bootet MacOS wieder. Allerdings wird die iGPU jetzt als HD620 angezeigt, mit 7MB VRAM. Das liegt ggf. an den Properties von Dir, die ja nicht für Broadwell gedacht waren?



    Kannst Du diese Threads verschieben?

    Das Threadhacking ist hier ja nicht richtig platziert. Siehe oben.


    EDIT: An der Properties liegt es nicht mit der HD620. Die sind in der aktuellen config.plist gar nicht drin. Die KextsToPtach habe ich wieder aktiviert und die Möhre Bootet trotzdem.


    anbei nochmal die aktuelle config.plist


    Romsky Die DW 1560 läuft nicht unter Windows. Das ist für mich aber gar kein Problem. Wenn ich die Kiste zum laufen kriege, wird es kein Windows mehr geben. Ich kann damit nix anfangen.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Verschieberei habe ich erledigt :)

  • okay, dann ist es gut für heute. Danke für die Geduld.


    EDIT. 09-02-06

    griven Ich glaube das wird nix mehr. Ich habe jetzt mal alles durchsucht, was ich seit der Inbetriebnahme am 02.d.M. noch finden konnte. Schließlich hatte ich schon einmal die Konfiguration so weit, dass die iGPU richtig als HD 5500 mit 1536 MB VRAM erkannt wurde. Lediglich ging das Teil beim Wechsel auf den Grafiktreiber von MacOS in Sleep.


    Das ist Geschichte, ich krieg das nicht mehr hin. Ich habe mal die EFI von heute angefügt. Wenn Dir nichst besonderes auffällt, gebe ich hier auf und vieleicht kannst Du mal in meine Anfrage zu einem X1 der 2the Gen. schauen. Hat auch schon ein Touch Display mit 2560x1440 dpi und eine HD 4400. Hatte ich früher nicht gesehen oder ist erst jetzt im Netz.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Probier das mal so aus: CLOVER.zip

  • Leider kein anderes Ergebnis.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja der Clover Ordner ist schon ziemlich strubbelig und einiges beißt sich da auch bei den Extensions...


    Ich würde die Flinte nicht ins Korn werden das X1 Carbon ist dem T440 sehr ähnlich und das läuft eigentlich ohne Probleme demnach sollte das auch mit dem X1 möglich sein. Ich habe hier auch noch mal einen Clover Ordner gefunden: CLOVER.zip stammt aus einem Repo das sich mit dem X1 Gen 3 und Mojave beschäftigt: https://github.com/shockingpants/ThinkpadX1Y3 Probier mal den Ordner.

  • Da mache ich gerne weiter. Zumal die IGPU schon mal funktionierte. Ich muss noch Moos Checken. Und dann gehts an die Arbeit.


    Erstes Ergebnis

    Bleibt beim ACPIBatteryManager stehen mit anschließendem Verbotszeichen, nach ca 50 sec Wartezeit.



    EDIT:

    griven weitere Versuche zeigen, dass der Bootvorgang an ganz unterschiedlichen Positionen endet, auch wenn die config.plist nicht verändert wird. Mal da mal da.



    mir ist aufgefallen, das diverse Patche zu Nvidia und ATI enthalten sind, unter Graphics auch Inject Intel und Inject Nvidia angehakt ist.


    Ich habe zunächst in Boot und gui die obligatorischen Einträge gesetzt. und dann schreitweise die config.plist vorsichtig angepasst. (Inject Nvidia Haken raus, SMBIOS ausgefüllt, in Devicea Add Properties deaktiviert usw.) keine nenennswerten Verbesserungen. Es ändert sich nichts und der Bootvorgang bleicht sporadisch nach den Diversenen ACPI-Errormeldungen hängen


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kannst Du mal versuchen mit der EFI und OHNE irgendwas daran zu ändern in den Installer zu booten und einem frisch zu installieren?!? Da ist inzwischen so viel an der Installation gefrickelt worden das es mich nicht wundern würde wenn da irgendwas schief hängt...

  • griven ok aber ich habe 10.14.3 gestern frisch aufgesetzt - genau deswegen. Aber ich werde sehen, ob der Installer lädt.


    EDIT: Komplett ohne Änderung, (NVRAM gelöscht) bis zum Verbotszeichen (kein -v)

    Im Clovermenü -v aktiviert, dann komme ich bis zum Laden des Wifi-Treiber.

    Zweiter versuch zur Kontrolle etwas weiter bis zum VoodooPS2Trackpad


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hum was mir da noch einfällt ist die Clover Version denn aktuell verwenden wir immer komplette Clover Ordner die auch die jeweiligen EFI und Bootfiles enthalten hier kann der Hund auch begraben liegen....


    Noch mal eine andere Sache ist mir auch eingefallen hast Du mal die universellen EFI Ordner von al6042 probiert (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)) In Deinem Fall würde Clover BDW Laptop passen...

  • griven Danke für den Tip. Mit BDW_Laptop bin ich jetzt wieder nahe dem Stand vom 03.02. Bootet mit endlosen ACPI Errormeldungen bis dann beim Umschalten das Grafiktreibers in den Sleep fällt. Aber immerhin mit voller Grafik 1536 MB VRAM.




    Hier kann Finetunig evtl. weitergehen. Das Thema Cloverversion schaue ich mir auch noch mal an.


    EDIT: Aktueller Clover 4871 hat jedenfalls auf dem vorigen Stick noch keine Änderung gebracht. Aber da ist ja der Clover aus #47 drauf, der noch Vanilla aus dem GitHub kommt. Da müsste ich mal abgleichen, was al6042 im BDW_Laptop anders gemacht hat.


    Für heute erstmal Gute Nacht :sleeping:


    griven dann melde ich mich hier mal zur Arbeit zurück. Derzeit bin ich etwas ratlos und kämpfe mit schlechter Stromversorgung USB 3.0




    Ich habe dazu schon SSDT-BATC.aml und SSDT-EC.aml gefunden, welche ich in ACPI I patched gepackt habe. Mal hat geholfen, ml nicht. Problem stand schon ganz am Anfang als ich das Teil letzen Freitag bekommen habe. Danach war es bis heute nicht mehr aufgetreten.


    Außer Display und Tastatur, WIFI funktioniert erstmals noch nichts. Nach Umschalten auf MacOS-Treiber geht Display in Sleep und lässt sich nur mit viel Fingerspitzengefühl mit Powertaste aufwecken. Drückt man zu kurz, passiert nichts. Zulange schaltet Gerät ab.


    Problem sind erstmals auch die unzähligen ACPI-Errormeldungen beim Booten und auch beim Shutdown.


    Wi kann ich hier strukturiert vorgehen. Du kannst ja unmöglich jedes einzelne Problem hier mit mit diskutieren.


    Was ich mal gemacht habe, ist mit F4 im Clover die DSDT.aml laden.Hat zwar funktioniert, aber nicht gebracht


    EDIT: Ich habe mich bei MacGrummel mal zum Clover umgesehen udn gefunden, dass entweder DSDT.alm oder ACPI über den CCC konfiguriert werden soll, aber nicht beides. Insoweit habe ich die DSDT.aml wieder rausgenommen.


    - Audio habe ich erstmal über VoodooHDA gelöst, aber die Lautsprecher klingen wie Blech, und die Umschaltung zwischen interne Lautsprecher und Headset funktioniert nicht automatisch. Mikro nicht gestestet,


    - Die iGPU reagiert auf die ig-plattform-id und derzeit ist das beste Ergebnis mit 0x61620002, welche im DPCIManager auch unter Framebuffer gezeigt wird. Ob das richtig ist, weiß ich nicht aber es ist nicht perfekt. Jedoch ist Wakeup nach dem Bootvorgang nicht ganz so kniffelig.


    - Akku Ladezustand wird nicht angezeigt. Ladegerät wird nicht erkannt.


    - Tastatur wird die Hintergundbeleuchtung nicht aktiviert


    - Trackpad geht nicht (der rote Stöpsel für den Mauszeiger)


    - Funktionstasten gehen auch teilweise nicht.


    - Kamera geht nicht


    Ich füge zur Kontrolle mal Bilder vom Bios ein













    Ich denke das wichtigste ist zu sehen und alles Passt. Die Einstellungen für die Funktionstasten unter Keyboard/Mouse verstehe ich nicht.


    EDIT II. Mir ist aufgefallen, das ich auf den NVRAM keine Schreibrechte habe. Spielt das eine Rolle? sudo nvram -c bringt eine Fehlermeldung (irgendwas mit Firmware).


    zu guter Letzt die aktuelle EFI mit Treibern und Kexte die ich für richtig hielt.


    EDIT: Ich habe VirtualSMC gegen FakeSMC getauscht. ACPI Errormeldungen und damit die Bootzeit um ein Vielfaches verkürzt.

    Bluetooth funktioniert mit Kexte zur DW1560


    Deshalb den Clover heute aktuell eingestellt.


    EDIT: Akkuanzeige ist voranden, zeigt aber keinen Ladezustand. Das liegt wohl daran, dass das Akku selbst nicht erkannt wird.






    Ich habe mal die SSDT-X1CG3.aml vom Donnerstag

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    12 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Für den Akku braucht es einen DSDT Patch und dafür den originalen ACPI Satz (F4 im Clover Menu). Was das Touchpad angeht hier mal diverse Versionen vom voodooPS2 durchprobieren die sind nicht alle gleich und manche für bestimmte Geräte optimiert...

  • Ich werde mich mal mit dem Patchen beschäftigen. Vorab noch ein Hinweis.


    Der jetzt verwendete Clover befasst sich mit einem Thinkpad X1 Yoga (3rd Gen) 20LD with Mojave. Das ist eine andere Hardware als mein X1 carbon 3.the Gen.


    Wie ich hier beschrieben hatte, gibt es von Tony einen Thread genau zum Lenovo Thinkpad X1 Carbon (Gen 3, 2015 Model) using Clover UEFI, mit identischer Hardware, bis auf die Display-Auflösung mit 1920x1080 14".

    Allerdings kam ich dort auch nur bis zum Sleep vorm ersten Login. Lediglich Thrackpad funktionierte, was am voodooP2 liegen kann, der dort bereit gestellt wurde.


    Ich habe jetzt nochmals mit dem X1 neu angefangen.

    1.) SSD komplett gelöscht, damit NVRAM beschreibbar wird.

    2.) Die o.g. Anleitung von Tony..m.. verwendet und zusätzlich in der config.plist den Speicher eingetragen wegen halt bei Random Seed.

    Dann alle Kexte vom Tony dazu, iGPU ohne ig-plttform-id


    Jetzt funktioniert alles, bis auf

    - Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, Irrglaube von mir, die hat das X1 gar nicht.

    - Audio über AppleALC (hatte FixHDA und die Layout ID 12 vergessen)

    - Sleep over Login

    - Sensoren zeigen Überhitzung CPU 72-85 ° Sensoren haben sich eingependelt auf 50-65 °C






    Was kann man zum Sleep before Login unternehmen?


    EDIT: Nach Installation von 10.14.3 ergänzende Updates habe ich nun wieder KP. Muss noch rausfinden, ob das Upadte fehlerhaft abgebrochen wurde und mache gerade einen Downgrade auf 10.14.3


    EDIT: Downgrade hat nicht funktioniert, Zur Kontrolle mache ich noch eine Clean Install. Wahrscheinlich nützt der nichts, denn ich konnte auch den Installer nicht ohne Fake-ID booten.

    Situation wie am 03.d.M. Nur habe ich mit Sicherheit nichts anderes mehr gemacht, als das ergänzende Update installiert, also die EFI nicht mehr angefasst. Ist da im Bios etwas passiert?



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    7 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Einfach mal ins Bios gehen und gucken würde ich vorschlagen ^^


    Es kann schon sein das im Bios was passiert denn macOS neigt dazu gelockte Register zu überschreiben was dann zu einem CMOS Reset führt also gucken schadet auf keinen Fall (passiert fast immer wenn der Rechner im Sleep war wenn es passiert und hat was mit dem PowerManagement zu tun). Was meinst Du eigentlich mit "Sleep over Login" habe ich noch nie gehört und kann mir darunter auch nichts vorstellen...

  • eehm Sleep before, also vor dem Login. Dadurch habe ich wohl das Update versiebt, als ich (zu früh) Wake mit der Powertaste enstoßen wollte wurde der Rechner gleich ausgeschaltet, ohen Wartezeit.


    Ins Biuos gehts gleich .... Moment


    hat nichts gebracht, BIOS i.O. Clean install ebenso. Dann fange ich mit der Clean configt.plist noch einmal an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie kann denn die Kiste vor dem Login in den Sleep gehen wie lange wartest Du denn mit dem Login ?!?

  • na das schreibe ich schon die ganze Zeit. Unmittelbar beim Umschalten auf den Grafiktreiber, also nach Ende des Verbose, wenn nochmal kurz der Ladebalken läuft, wird hier der Bildschirm schwarz. Mit längerem Drücken der Powertaste (gefühlt 2sec) kann man den Rechgner dann erwecken. Das machte der schon von den ersten brauchbaren Versuchen, wenn es ohne Fake-ID funktionierte.


    Aber ich glaube jetzt gebe ich auf. Es funktioniert nicht mehr. Windows wieder drauf, Die Kiste geht zurück.


    Herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schade aber dann soll es nicht sein wobei ich nicht glauben kann das der nicht laufen soll das Dingen hätte ich zu gerne mal in den Fingern...

  • Kann ich das BIOS irgendwie zurück setzen? Also mehr als nur default optimize zu laden?

    Ich habe da nichts gefunden.

    Edit. Leider hatte ich nicht erkannt, das die Tastatur nicht beleuchtet ist. Das macht mir die Rückgabe etwas leichter.


    griven Da ich eigentlich nicht so schnell aufgebe, habe ich heute nochmals

    - BIOS komplett neu cinfiguriert

    - die Festplatte komplett GUID gelöscht, also incls. EFI-Partition

    - Mojave Clean installiert.


    Leider kein anderes Ergebnis. Die Intel WIFI wieder rein und der Installer läuft. Solch wackeliges System ist für einen Hacki nicht zu gebrauchen.


    Danke für die Hilfe und die damit verbundene Mühe an Alle die geholfen haben.:danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Hackinstosh Lenovo X1 Carbon 3the Gen. i7-5600“ zu „Lenovo X1 Carbon 3the Gen. i7-5600 - kein Hacki geworden“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Arkturus

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert