USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen neun Hackintosh mit dem Asus Z390-A Board gebaut.

    Der Anstoß war hack von AL6042 hier in post #39

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Einkaufsliste habe ich hier erarbeitet:

    Hilfe bei der Einkaufsliste fürAsus PRIME Z390-A

    Die Installation mit der EVI von AL6042 lief völlig problemlos.

    Das gleiche Bios wie im oben genannten Fred habe ich auch geflasht,

    und alle Bioseinstellungen übernommen.

    Eigentlich dachte ich es funktioniert alles.

    Durch Zufall habe ich dann bemerkt dass eine der USB-2.0 Buchsen vorne am Gehäuse nicht geht

    Dann habe ich einfach mal mit einem Stick alle USB-Buchsen auf der Rückseite des Boards getestet.

    Nur ob der Stick Überhaupt erkannt wird.

    USB-Port 1/2/3 und einer am Frontpanel gehen leider nicht.

    Was kann ich tun?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Auch wenn es die selbe Hardware ist, so sind je nach Rechner eben verschiedene Ports belegt oder auch nicht. Du hast deine Front-USB des Gehäuses mit bestimmten internen Ports auf dem Board verbunden, al6042 hat vielleicht andere genutzt – DENN:


    es existiert ein sogenanntes Port-Limit. Dieses ist macOS eigen und es sagt aus, dass je Controller maximal 15 Geräte vorhanden sein können. USB3.x zählt dabei als zwei Geräte (USB3 und USB2 über eine Buchse). Hast du also mehr als 15 Ports an dem USB-Controller (auch interne, auch intern direkt "verstrippte" wie zum Beispiel Anbindung der AURA Lichtreklame oder Bluetooth), hilft es nur, nicht genutzte Ports dauerhaft zu entfernen.


    Festgelegt werden können die Ports mittels der Kext.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK

    ich habs ein stück weit verstanden :-)

    über 15 kommt man doch schnell und somit können nicht alle Ports funktionieren


    ja das Frontpanel hängt an einem internen Port

    das müsste doch dann ein hub mit zwei Anschlüssen sein (aber es geht nur einer)


    den kext bearbeiten werd ich wohl nicht hin bekommen.

    deshalb sollte man jetzt einfach genau wissen welche Ports im kext genau frei gegeben sind


    AL6042 schreibt ja sogar was dazu was ich wohl überlesen habe:

    die Ports HS05, HS07-10, HS12-14, SS03-06, SS09 und SS10 eingerichtet.
    Auch der USB 3.1 Gen2 Type C funktioniert dabei als SS06


    wie finde ich heraus welche Ports das auf dem board sind?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Die Ports kannst du mit dem Hackintool und einem USB2 sowie einem USB3 Stick ermitteln...



    Das sind die Ports, wie sie vom al6042 definiert wurden! Bei mir (grün hinterlegt) steckt eine Mouse, eine Tastatur und BT. Sobald der USB Stick an einem aktiven Port angeschlossen wird, färbt dieser sich grün.


    EDIT:

    Und hier habe ich noch einen USB3 Stick angesteckt...



    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • vielen dank erst mal!

    soviel zeit muss sein.


    ich konnte nun mit Hilfe des hackintool fast alles zuordnen.

    nur zwei der Port´s bekomme ich nicht grün!

    1:

    SS06 USB3 (Das ist ja der Type-C habe aber keinen gerät zum testen)

    Welcher Port ist das wohl, es gibt zwei type c einen auf dem board und einen hinten?

    2:

    HS05 USB2

    den Port kann ich überhaupt nicht zuordnen da ich ihn nicht zum grün leuchten bringe.

    habe auch die drei internen auf dem board getestet. (wird nur einer verwendet HS12)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wenn du einen Port nicht zuordnen kannst wird er nicht gebraucht und kann weg. Die Typ-C Ports haben oft einen eigenen Controller (ASMedia). Konfiguriert werden muss nur der Intel Controller (XHC).


    Berücksichtige außerdem folgende Punkte:
    - Jeder USB 3.0 Anschluss besteht aus 2 Ports, ein HS Anteil (USB2) und ein SS Anteil (USB3)


    - Die Anteile müssen einzeln getestet werden, einmal mit einem USB 2 Gerät und einmal mit einem USB 3 Gerät


    - Wegen dem Port Limit werden u.U. nicht alle USB 3 Anschlüsse angezeigt. Dazu ohne die nicht funktionierende USB Kext und mit USBInjectAll mit dem Boot Arg "-uia_exclude_ss" starten. Dann alle Anschlüsse mit USB 2 testen. Danach das Boot Arg in "-uia_exclude_hs" ändern, neustarten und wieder alle Ports mit einem USB 3 Gerät testen. Es empfiehlt sich zu notieren, welche HS/SS Nummer zu welchem Anschluss gehört. Dann hast du alle Ports in der Liste vom Hackintool. Nun kannst du nicht benötigte Ports aussortieren und ggf. USB 3 oder USB 2 Anteile an Ports wo du es nicht unbedingt brauchst wegnehmen, wenn das Port Limit immer noch gesprengt wird.


    - HS Anteile von einem USB 3.0 Anschluss werden als USB 3 deklariert
    - Reine USB 2 Anschlüsse als USB 2
    - Interne Anschlüsse (z.B. für WLAN / Bluetooth Karte) als intern

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Mitunter hilft auch ein Blick ins Manual vom Mainboard. Dann per Bios (wenn diese Möglichkeit vorhanden) direkt die nicht benötigten Ports sperren. Schon benötigst du keine weitere Kext, wenn der Controller sonst nativ unterstützt wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Kext sollte man auch dann erstellen damit die Ports richtig konfiguriert sind. Ist ja insbesondere für die Internen nicht ganz unwichtig wegen Sleep.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jupp. Wobei in seltenen Fällen interne auch als solche verwendet werden. Meist eh an die Gehäusefront rausgeführt für externe Geräte. Bluetooth kann da eine Ausnahme sein, muss aber auch nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Im Bios habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.


    CMMChris

    Einen Kext selber zu basteln traue ich mir einfach nicht zu .

    Da es für das verwendete Bord den kext gab hab ich mich auch für dieses Bord entschieden entschieden.

    da du sleep ansprichst (geht leider aber andere Baustelle)


    denke die zwei Ports die ich nicht zuordnen kann sind beide für den type-c usb3 und usb2 das würde zumindest sinn ergeben

    ob es so ist kann nur jemand mit dem gleichen board oder al6042 sagen

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Die Kext wird von Hackintool erzeugt. Mach es genauso wie ich oben geschrieben habe sonst bringt dir das Gefummel hier nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    gibt des dazu eine genaue Anleitung?

    So für DAU?

    Sonnst muss ich hier Wirkich alles nachfragen

    :-(

    wie boote ich mit einem boot arg?

    wenn ich alle Ports getestet habe wie erstelle ich dann den kext...


    Und ich dachte dieses Mal wird's einfach !

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Nimm den jetzigen USB Kext mal aus Clover/Kexts/Other und schiebe dort USBInjectAll rein. Danach öffnest du deine config.plist im Clover Configurator. Dort wechselt du zum Reiter "Boot" und trägst dort in den Custom Flags das Boot Argument ein. Ab da solltest du dann mit meinen Anweisungen in Post Nr. 6 klar kommen.


    Die Kext wird am Ende exportiert wenn du alle Ports konfiguriert hast. Dafür gibt es im Hackintool unter der USB Liste einen Button (Quadrat mit Pfeil ganz rechts).

  • ok denke das wird machbar sein

    aber wie verfahre ich mit dem Type-C Port

    ich kann den ja nicht testen

    würde den aber schon gerne installieren

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • nur XHC 300-series

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Okay dann läuft USB 3.1 auch über den Intel Chipsatz. In dem Fall hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Kaufe dir einen Typ-C auf USB 3.0 Typ-A Adapter und teste damit
    2. Ignoriere den Port und erstelle dir zu einem späteren Zeitpunkt einfach eine neue USB Kext wenn du ihn mal brauchen solltest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    habe dann mal nen Adapter bestellt um das auszuprobieren


    noch ne frage zu Boot Arg "-uia_exclude_hs"

    verstehe ich das schon richtig dann sind alle HS (usb2) Ports außer betrieb?

    wie funktioniert dann mouse und Tastatur?


    müssen im Hackintool sonst noch Einstellungen vor genommen werden?

    intel-gen usw?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wenn es keine andere Möglichkeit gibt Maus und Tastatur zu nutzen, verwende ich dafür Team Viewer mit unbeaufsichtigtem Zugriff mit Auto Start sowie Auto Login. Dann kannst du den Rechner problemlos steuern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • schon vom Startbildschirm aus?

    sonst kann ich mich ja nicht anmelden!


    was gibt es sonst noch für eine Möglichkeit?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb