Plötzlich Probleme mit der Grafikkarte (RX 590)

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und habe mit Begeisterung festgestellt, dass alles ohne Probleme und auf Anhieb funktionieren kann.

    Eine Woche lang war ich sehr glücklich mit MacOS auf meinem Rechner aber plötzlich wollte er macOS nicht mehr hochfahren (durchgestrichener Kreis) - habe dann entschieden das System nochmals vom Stick zu installieren und seit dem fährt er wieder hoch – aber nach wenigen Minuten friert das Bild ein, die Maus bewegt sich ohne Probleme, aber der Desktop aktualisiert sich nur noch alle paar Sekunden.


    Blick in die Konsole zeigt mir, dass - gleichzeitig mit dem "einfrieren" - Fehler in der Konsole ausgegeben werden, die mich vermuten lassen das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt:


    IOAccelEventMachine2::hardwareErrorEvent(): GPURestartDequeued stampIdx=11 type=2


    und ähnliches (siehe Anhang).


    Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas an der macOs Installation geändert hätte. Ggf. kam es zu Änderungen am Bios oder an der Grafikkarte durch/aus Windows 10 heraus?


    Kann jemand etwas mit diesem Problem anfangen und kennt ggf. eine Lösung?


    Danke

    jo

  • Guten Morgen,

    leg mal deine EFI hier mit rein dann kann man mal "drüber" schauen. Ohne diese kann man leider nichts sagen.

  • Hallo marsjo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn du mit Windows im Dualboot arbeitest, kann es gut und gerne sein, dass die "Schnellstart"-Funktion von Windows hier Ärger macht.

    Mit dieser Funktion wird Windows nie richtig beendet, sondern in einen erweiterten Ruhezustand bewegt, aus dem es viel schneller starten kann.

    Da dadurch aber auch diverse Geräte nicht wirklich "losgelassen" werden, kann es bei den zweit-/dritt-Betriebsystemen zu solchen Aussetzern führen.

    http://www.soft-management.net…nellstart-von-windows-10/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo megabyte0469 und al6042,


    danke für Eure Antworten. Ich habe versucht das FastBoot per Shift Taste zu umgehen und es jetzt auch in den Energieoptionen abgeschaltet.

    Zuerst sah es aus als hätte es geholfen ... aber nach 5 Minuten traten die Fehler wieder auf.


    Anbei meine aktuelle EFI, aus der ich in der Zwischenzeit schon einiges rausgeworfen habe. Ich habe aber auch versucht das Medium von USB Stick zu booten – das gleiche Problem.

    Habe den Ordner EFI/APPLE/EXTENSIONS leergeräumt um die Größe zu minimieren.


    Bios Einstellungen:


    Fast Boot: Disabled

    Windows 8/10 Features: Other OS

    CSM Support: Disabled

    Secure Boot Enabled: Disabled

    VT-d: Disabled

    Internal Graphics: Disabled


    Legacy USB Support: Auto

    XHCI Hand-off: Enabled


    Dank und Gruß

    jo

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,4 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe ein AORUS PRO (ohne WIFI) mit einem i9 990K und das sind meine BIOS Settings:


    • Save & Exit → Load Optimized Defaults

    • BIOS → Fast Boot : Disabled

    • BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled

    • BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI

    • Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disable

    • Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled

    • Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto

    • Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled

    • Chipset → Vt-d : Disabled

    • Chipset → Wake on LAN Enable : Disabled

    • Chipset → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled


    Da ich eine VEGA GPU habe und einen iMacPro im SMB angegeben habe, ist die interne GPU auch Disabled.


    Hattest du mal die iGPU einabled und noch Reste in der config.plist?


    Die Unterschiede zu meinem EFI:

    Ich habe nicht den OsxAptioFixDrv-64.efi geladen sondern den AptioMemoryFix, dafür dann Boot-Section "slide=0".

    Bei den Kexten nur AppleALC, FakeSMC, IntelMausiEthernet, Lilu, WatheverGreen, USBInjectAll. Sonst nix.

  • Vt-d muss man heutzutage in den meisten Fällen nicht mehr deaktivieren (und braucht auch die anderen Fixes dafür nicht mehr). Vt-d wird von macOS unterstützt.

  • @CMMChris mal "blöd" fragen: Bringt es mir Vorteile, wenn ich Vt-d aktivieren kann? Meine VMware-Fusion VMs laufen alle einwandfrei.

  • Mit Vt-d kannst du z.B. deine Grafikkarte durchschleifen. VMWare ist glaube ich unter macOS die einzige Virtualisierungs-Software die das unterstützt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Beppo68,


    bei der Board Auswahl und auch bei der Installation habe ich mich ein wenig an Deine Konfiguration und Erfahrung gehalten und bin damit wie gesagt sehr gut gefahren – bis auf einmal die GPU Probleme auftraten.


    Internal Graphics hatte ich eigentlich immer disabled. Ich habe jetzt IOAPIC 24-119 Entries enabled und danach ist er nicht mehr gestartet: durchgestrichener Kreis. Habe dann macOSx nochmals drüberinstalliert. Nun start er wieder aber das Problem bleibt.


    Habe versucht alles entsprechend deinem System anzupassen – aber das Problem ist das selbe.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Grafikkarte verschiedene Modis und Biose hat. Kann es sein, dass da irgendwas schief läuft?


    Anbei nochmals die Fehlermeldungen aus der Konsole.


  • Ich lade heute Abend mal meine EFI Ordner hoch. Dann kannst du die Einstellungen vergleichen.

  • Hallo,


    ich bin in meinen Nachforschungen etwas weiter gekommen. Ich habe die logs mir etwas genauer angeschaut und es gibt etliche Einträge der Form:


    Code
    1. ProzessXY Unable to load Info.plist exceptions (eGPUOverrides)

    Die schwerwiegenden Probleme, die mein System einfrieren beginnen immer mit:


    Code
    1. virtual IOReturn IOAccelEventMachine2:waitForStamp(...): initial wait for 1 second expired. Continue wait for 4 seconds. stamp 3 gpu_stamp=2)


    Nun ist mir aufgefallen, dass diese schwerwiegenden Fehler immer unmittelbar nach den Problemen wie oben auftreten, wenn der Prozess cloudphotosd betroffen ist.


    Also habe ich das CloudSync von Fotos abgeschaltet und in der Tat läuft mein System jetzt durch! Die ersteren Probleme tauchen immer noch auf und ich hätte gerne mein FotoSync wieder zurück (das lief vorher auch :-().


    Hatte nun schon vermutet, dass es mit der jpeg - Hardwareunterstützung zusammenhängt – aber jpegs in der Vorschau und auch im QuickView funktionieren.


    Könnte es sein, dass ich doch die interne GPU auch brauche oder sollte ich ein anderes System wählen als iMacPro? Ist es richtig, dass meine dedizierte (aber interne) Grafikkarte als eGPU erkannt wird?


    Gruß und Dank

    jo

  • Unable to load Info.plist exceptions (eGPUOverrides)

    Ist normal, hat jeder Hack und Mac. Die Meldung sagt nicht, dass deine Karte als eGPU erkannt werden würde.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also mit einer Vega GPU wäre ein iMacPro auf alle Fälle in Ordnung.

    Mit einer RX590 bin ich nicht sicher, ob ein iMac 18,3 mit iGPU die bessere Wahl ist. Was meinen denn die Experten hier im Forum? :help

  • Hi,


    für die Vega64 war ich zu geizig ... habe mich schon ein wenig darüber geärgert ;-)


    dann probiere ich es mal mit dem iMac 18,3. Ist es richtig, dass ich neu installieren muss wenn ich die iGPU enable?

  • Nein, du brauchst nur den SMB Eintrag entsprechen zu machen und die iGPU Einstellungen entsprechen vorzunehmen (BIOS & Clover).

    Achtung: Es wird eine neue Seriennummer generiert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Am Ende habe ich herausgefunden, dass die Fotos App die Abstürze produziert wenn sie versucht neue Videos für iCloud zu komprimieren. Meine Lösung ist nun, meine Videos auf mein MacBook zu kopieren. Dann werden sie via iCloud auch auf meinem Hackintosh geladen und somit umgehe ich die Probleme einfach.