ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (UHD 630): Glitches (Bildstörungen)

  • Da würde ich wahrscheinlich eher schon Richtung Vega56 oder Vega64 gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Octisurfer,


    habe mir jetzt das selbe Board und Prozessor bestellt. Sollte in den nächsten Tagen ankommen und ich wollte dich fragen, ob du das Problem mit der iGPU lösen konntest? Habe nämlich auch vor erstmal die iGPU zu verwenden, weil ich keine Spiele spiele.


    Kannst du mir vielleicht auch sagen, welche BIOS Einstellungen du vornehmen musstest? Ich bin mit Clover nicht vertraut und lese mich jetzt ein. Mein aktueller Hacki läuft mit Ozmosis :).


    Gruß

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Hallo parazit,


    leider hat mich etwas der Elan verlassen, das leidige Problem mit der iGPU UHD 630 anzugehen.

    Ich bin ebenfalls kein Spieler und will ein möglichst leises System.


    Mein UHD-Monitor zeigt mir übrigens kein Signal bei der Verwendung des HDMI-Ports des Asus Prime Z390-A, habe alle Tests über Displayport gemacht.

    Was die BIOS-Einstellungen angeht: al6042 hat diese für das Asus Prime Z390-A sehr gut dokumentiert:

    Coffee Lake-System von al6042

    Bei der Sektion Graphics Configuration wählte ich

    Primary Display CPU Graphics
    iGPU Multi-Monitor Disabled
    DTMT Pre-Allocated 64M (andere Werte halfen auch nichts gegen die Glitches)
    C6(Render Standby) Disabled (gefühlt deutlich weniger Glitches)


    Um das Prinzip CLOVER/EFI/Bootstick etwas leichter zu durchdringen, hatte ich mir dieses Video angesehen:

    Hackintosh Tutorial mit I7 8700 High Sierra Teil2 (USB Installation mit Clover) Anleitung deutsch PC

    Es ist schön, dass ich mit meinem i6-9600 nicht allein bleibe!


    Was für mein Hobby-Videoschnitt die sinnvollste Ausstattung sein kann, frage ich in einem separaten Thread.


    Mein Neubau-Projekt:

    ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (HD630) - 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266) - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - macOS Mojave 10.14.3

    Neubau:

    ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (UHD630) - Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - be quiet! Pure Power 11 400W - macOS Mojave 10.14.4


    Altbestand:

    Gigabyte Z97M-DS3H mit Z97MDS3H.F7 und Clover
    i3 4330 passiv gekühlt mit Artic Freezer 13 - macOS 10.11.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Octisurfer () aus folgendem Grund: C6(Render Standby) --> Disabled Displayport

  • Vielen Dank! Den Post von al0642 hab ich gesehen, nur sehe ich dort keine Bios Einstellungen. Weiß auch nicht genau ob man überhaupt was machen muss im Bios? Bei Ozmosis musste ich das machen und bin auch davon bei Clover ausgegangen.


    Danke auch für das Video, werde ich mir auch noch ansehen.


    Kennst du eigentlich diesen Post? Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Es ist zwar nicht das gleiche Board, aber vielleicht hilft es bei dem glitch Problem?


    Meine Hardware soll am Freitag ankommen, dann werde ich probieren und berichten. :)


    Nochmal vielen Dank!

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Habe mal die BIOS-Pics an den Thread unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop als Anhang beigefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kennst du eigentlich diesen Post? Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Es ist zwar nicht das gleiche Board, aber vielleicht hilft es bei dem glitch Problem?

    Nein, hatte ich bisher nicht entdeckt, hat jedoch keine Wirkung bei dem iGPU-Problem.

    Neubau:

    ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (UHD630) - Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - be quiet! Pure Power 11 400W - macOS Mojave 10.14.4


    Altbestand:

    Gigabyte Z97M-DS3H mit Z97MDS3H.F7 und Clover
    i3 4330 passiv gekühlt mit Artic Freezer 13 - macOS 10.11.6

  • al6042 Danke für die Pics :)


    Octisurfer schade.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Hallo Leute,


    vielen Dank euch, der Hacki läuft :)


    Die iGPU habe ich nicht verwendet und mir günstig eine Sapphire Nitro+ RX 580 besorgt - funktioniert ohne Probleme.


    Noch einmal vielen Dank, ohne euch wäre es nicht so einfach gewesen.


    Die Signatur ist auch schon up to date.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Habe nun mal meinen anderen Monitor (4k per Displayport) angeschlossen: Welch ein Wunder, ich habe jetzt ein super Bild.

    Es lag nur am alten Test-Monitor, der per Adapter über DVI angeschlossen war und nur 1280x1024 kann.

    :)


    Servus!

    Ist zwar schon etwas her, aber ich hänge genau an der gleichen Stelle. Allerdings hab ich einen FullHD Monitor per HDMI dran hängen. Sollte auch funktionieren oder nicht? Liegts dann eher am HDMI oder der 4K Auflösung? Hab noch nen Monitor da mit DisplayPort Anschluss, aber grad kein Kabel und 4K hat der auch nicht....