Lenovo Thinkpad E580

  • MacPeet

    Super! Vielen Dank für deine Arbeit.

    Ich habe soeben nochmals die VoodooHDA benutzt und das Headset angeschlossen. Ergebnis: das externe Mikrofon des Headsets funktioniert. Wie aber schon zuvor erwähnt, kann man ja das interne Mikrofon nutzen und für mich ist es sowieso irrelevant. Daher bleibe ich bei deiner AppleALC, bei der zumal der Sound viel besser klingt, als bei VoodooHDA. ;-)


    Apfelkompott

    Danke für die Zeitmessung und den Link zur WiFi-Karte. Die Zeit beim Booten ist ja ähnlich wie bei mir. Ich hatte auch schon mal die FakeSMC und ihre Sensor-Kexts ausprobiert, hatte aber ein besseres Gefühl bei VirtualSMC.

    Den Thread bzgl. des Framebuffers habe ich mir angeschaut. Komisch ist, dass bei mir im Hackintool überhaupt keine PlatformID angezeigt wird (s. Screenshot unten) und unter Framebuffersehe ich keinen Eintrag. Ich werde mal demnächst in dem Thread schreiben. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.

    Übrigens: bei mir funktionierten iCloud und AppStore von Beginn an ohne Probleme. Ich weiß aber gar nicht, was notwendig ist, dass so etwas auf einem Hackintosh funktioniert. Ich schaue mir aber in den nächsten Tagen mal deine config.plist an. Bin selber zwar unerfahren, evtl. kann ich aber dennoch etwas erkennen.


  • Also bei mir läuft er jetzt gefühlt deutlich flotter mit der FakeSMC. Nur das booten dauert recht lang. App Store und iCloud laufen jetzt. Hatte vergessen die WiFi-Karte in ROM einzutragen.


    Hab mal meine ganze EFI mit angehangen. Vielleicht muss da auch was weg? In der EFI die ich mir von al6042 gezogen hab ist im Kextordner nicht so viel drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,29 MB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es doch bitte mal ohne die folgenden EFI-Treiber:


    Die Config.plist sieht sauber aus.

    Die Anzahl der vielen SSDTs macht mich nur etwas stutzig...

    Um das aber genauer zu prüfen, müsste ich dich mal durchforsten und das wird heut nix mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die mal in den Papierkorb verschoben. Schneller ging das dadurch aber leider auch nicht.


    Ja muss auch heute nicht mehr sein. Danke dir schon mal :)

  • Ich gehe davon aus, dass sich ein Teil der SSDTs mit den Einstellungen der config.plist beißt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacPeet

    Super! Vielen Dank für deine Arbeit.

    Ich habe soeben nochmals die VoodooHDA benutzt und das Headset angeschlossen. Ergebnis: das externe Mikrofon des Headsets funktioniert. Wie aber schon zuvor erwähnt, kann man ja das interne Mikrofon nutzen und für mich ist es sowieso irrelevant. Daher bleibe ich bei deiner AppleALC, bei der zumal der Sound viel besser klingt, als bei VoodooHDA. ;-)

    Richtig, das Audio per real-Lösung klingt besser als mit VoodooHDA. Mann kann zwar mit dem VoodooHDAPrefPan die Sache mit den Schiebereglern verbessern, sofern es installiert ist, aber es muss auch bei jedem Start gestartet werden, ansonsten sind die Einstellungen weg.

    Auf einem Laptop braucht man in der Regel auch kein ext.Mic und auf den Desktop´s verwenden die User in der Regel ohnehin native Webcams mit Mic.

    Aus reinem Interesse wäre jetzt aber interessant mit Deinem Voodoo-Audio:

    Mit VoodooHDA im System mit DarwinDumper.app einen Audio-Dump machen! Diese Ergebnisse hier posten! Ich wäre ja gespannt, wie Voodoo das ext.Mic konfiguriert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Ich habe zunächst versucht, mit dem DarwinDumper einen Dump von meinem gesamten System zu machen. Dabei hat sich der Rechner aufgehängt. Nachdem ich den Rechner neugestartet habe hatte ich das Problem, dass ich nach der Passworteingabe nicht mehr auf meinen Desktop kam. Nun habe ich das Problem gelöst und habe nur von Audio und ein paar anderen Komponenten einen Dump erstellt (sie Anhang).


    Apfelkompott

    Das mit FakeSMC schaue ich mir dann mal noch genauer an, danke für den Hinweis!

    Mir ist noch etwas an meinem E580 aufgefallen: der Akku hält unter macOS nur etwa 30 Minuten! Bislang hatte ich den Rechner immer am Netzteil betrieben. Gestern wollte ich mal mobil sein und da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Ist das bei dir auch so bzw. kannst du etwas dazu sagen?


    EDIT:

    Ich glaube, dass ich nun das Problem bzgl. der geringen Akkulaufzeit gelöst habe. Mir fehlte der ACPIBatteryManager.kext. Diesen habe ich nun eingefügt und zur Zeit verringert sich die Akkukapazität nicht so schnell, wie zuvor.

    Ich habe ein wenig mit FakeSMC und VirtualSMC herumgespielt und mir sind folgende Punkte aufgefallen. Der Bootvorgang dauert mit FakeSMC ca. 30 Sekunden, mit VirtualSMC ca. 23 Sekunden. Da ich - wie zuvor erwähnt - Probleme mit der Akkulaufzeit hatte, habe ich hierauf auch besonders geachtet und bemerkt, dass mit VirtualSMC der Akkukapazität spürbar schneller sinkt als mit FakeSMC. Da Apfelkompott meinte, dass das System mit FakeSMC nach dem zunächst etwas langsamen Bootvorgang dann deutlich flotter arbeitet, habe ich mich entschieden, erst einmal FakeSMC (+ Sensor-Kexts) für einige Zeit auszuprobieren.

  • Also ich bleibe vorerst bei FakeSMC. Was den Bootvorgang betrifft wollte al6042 sich ja nochmal meine EFI anschauen zwecks SSDT und config.plist. Wenn er die Zeit gefunden hat dafür wird er sich sicher hier melden.

  • Hatte ich doch schon... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh dann hab ich das falsch interpretiert. Dachte du schaust nochmal was sich da beißt :)

  • Und das habe ich ja gemacht... ;)

    Ich gehe davon aus, dass viele der SSDTs eingespart werden können, aber im Detail konnte ich dort weder nachschauen, noch habe ich ein vergleichbares Gerät hier, um die Inhalte nachzuprüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich schau mir wenn ich zuhause bin nochmal dein EFI Ordner zum E480 an und sortiere dann dementsprechend aus bzw füge hinzu.


    Hab jetzt mal den Drivers Ordner aus deiner E480 EFI übernommen. Leider ohne erkennbaren Erfolg.


    Hab jetzt bei der Recherche im Netz auf nen Hinweis gestoßen, dass man von APFS auf HFS+ wechseln soll bei einer NVME. Ist da was dran?

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • ituser01 und Apfelkompott


    Die neuen Release´s AppleALC 1.3.6 und Lilu 1.3.5 sind raus. Der neue Codec für Euren LENOVO THINKPAD E580 LayoutID15 ist darin aufgenommen worden.

    Bitte testet nun diese, ob die Jungs alles richtig übernommen haben.


    Der VoodooHDA-Dump brachte leider keine neuen Erkenntnisse mehr. Voodoo verwendet die gleichen Knoten, welche wir getestet haben.

    Da Voodoo ja ein eigenständiger Treiber ist, hat er mehr Möglichkeiten die Mixer anzusprechen für das externe Mic, was uns via AppleHDA leider nicht gegönnt ist.

    Naja, dafür ist der Sound via AppleHDA einfach besser. Ich denke wir haben kein schlechtes Ergebnis für diesen Rechner erzielt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Ich habe soeben die neuste Version der AppleALC.kext inkl. Lilu.kext getestet und kann bestätigen, dass der Sound genau wie bei deiner trial5-Version bestens funktioniert. Nochmals vielen Dank!


    Apfelkompott

    Bezüglich der Performance bin ich zwar nicht weitergekommen, habe jedoch etwas anderes erreicht. Ich habe festgestellt, dass Intel SpeedStep nicht ordnungsgemäß funktionierte. Das habe ich gefixt, indem ich ein Skript verwendet habe, welches in diesem Post verlinkt ist. Schau dir am besten die Seite 3 des Threads an. Dort sind die wichtigsten Informationen. Achte auch auf die Voraussetzungen dieses Skripts, u.a.:

    • keine vorherige Modifikation des /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext (ACHTUNG: das Skript modifiziert diesen Kext bzw. die *.plist entsprechend des SMBIOS innerhalb des Kext)
    • aktuelle und funktionsfähige Lilu.kext muss existieren
    • ein unterstütztes SMBIOS muss verwendet werden (innerhalb des Skripts sind die unterstützten SMBIOS-Modelle angegeben (siehe Funktion checkboardid() in Zeile 39)
    • in Clover unter ACPI -> SSDT sind folgende Einstellungen aktiv:
      • Plugin Type = 1
      • Generate Options -> PluginType
      • -> alle sonstigen SSDT Funktionen (auch die Generate PStates und CStates) sind deaktiv

    Im Kombination mit der SSDT-Geschichte ist mir aufgefallen, dass das Skript bzw. Intel SpeedStep nur funktioniert, wenn alle SSDT mit Ausnahme von SSDT-BATT.aml aus dem Ordner EFI/Clover/ACPI/patched entfernt werden. Anscheinend gibt es irgendeine SSDT, die Probleme bereitet. Einen Performance-Schub konnte ich nicht feststellen, jedoch ist das auch nicht das Ziel des Skripts. Durch das Skript ist aber nun der Lüfter viel ruhiger und auch die Akkulaufzeit deutlich gestiegen.

  • ituser01

    klingt gut

    Zeitgleich in diesem Release hat @InsanelyDeepak die LayoutID14 eingefügt, ohne Angaben zu einem bestimmten Rechner.

    Ich habe die Codec´s verglichen, die Knoten sind völlig identisch, wenn auch er wieder Boost3 drin hat, was wohl zuviel war.

    Hier sind die Mic´s wieder im SwitchMode, was ich auch schon versuchte, aber vielleicht geht ja seine Konfiguration betreffs des externen Mic´s.

    Kannst Du bitte einmal mit der ID14 booten, anstatt der 15 und schauen!


    Betreffs der SpeedStep-Geschichte, hast Du auch mal den Haken Generate Options "PluginType" ohne den Script-Patch versucht?

    Diese Option im Clover sollte ja damals die Generate P- und C-States ablösen und den Pikers´s Script zur SSDT-Erstellung. In vielen Fällen geht dieser Haken bereits ohne weitere Eingriffe.

    Das Patchen vom IOPlatformPluginFamily.kext bedeutet wieder einen geänderten nicht nativen Kext. In den reinen macOS-Updates wird der nicht überschrieben, in den Release´s OSX schon.

    In dem Fall musst Du den Patch erneut setzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Ich hatte bereits die Layout-ID 14 ausprobiert, aber vergessen dies zu erwähnen. Mit der 14 wird bei Mikrofonen zunächst nur das interne Mikrofon angezeigt. Wenn ich mein Headset anschließe, dann wird Line-In angezeigt, allerdings das interne Mikrofon entfernt. Man kann also nur eines der beiden Mikrofone auswählen. Allerdings bleibt es weiterhin dabei, dass das externe Mikrofon (Line-In) nicht funktioniert. Somit bleibe ich weiterhin bei deiner Lösung mit der Layout-ID 15. ;-)


    Danke für den Tipp und der Erläuterung bzgl. Intel SpeedStep. Nein, deinen Vorschlag ohne dem Skript-Patch hatte ich nicht versucht. Nun kann ich das auch nicht, denn durch das Skript ist ja meine IOPlatformPluginFamily.kext modifiziert worden. Kann ich irgendwie die Originalversion dieser Kext wiederherstellen bzw. irgendwo herunterladen. Habe bereits gesucht, aber nichts gefunden. Oder könnte jemand von euch mir den Original-Kext hier posten bitte? Ich werde dann die Option ACPI -> SSDT -> Generate Options -> PluginType = AKTIV testen. Sollte dann die Option ACPI -> SSDT -> Plugin Type 0, 1 oder leer sein?

  • Bist du dir sicher, dass die Datei verändert wurde? Der Autor schreibt dazu:


    Zitat

    By using this script, no file under the System folder will be edited. If you are not happy with the modification, just remove CPUFriend*.kext from /CLOVER/kexts/Other/ and restart.

    Und wenn man sich das Script anschaut, sieht man auch, dass die Plist kopiert wird:


  • Harper Lewis

    Danke für den Hinweis. Ich hatte mir dem Timestamp der .plist innerhalb der Kext angeschaut und daran meine ich zu erkennen, dass die Datei verändert worden ist.

    Ich hatte auch schon gesehen, dass das Skript ein Backup der Original-Plist macht. Allerdings war ich natürlich so "schlau" und habe den Ordner, in dem das Skript gearbeitet hatte, gelöscht :rolleyes:

  • Was gibt denn


    Code
    1. codesign -v /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext

    aus? Du kannst auch unter Systeminformationen → Software → Erweiterungen nachschauen (Erhalten von sollte unter X86PlatformPlugin Apple anzeigen).

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Im Terminal erhalte ich nach Ausführung deines Befehls folgende Ausgabe:

    Code
    1. a sealed resource is missing or invalid

    Unter Systeminformationen → Software → Erweiterungen steht bei Erhalten von unter X86PlatformPlugin Unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()