Mojave bootet nicht ohne USB Stick / R7 260x Hardwarebeschleunigung

  • Würde da jetzt keinen so großen Abriss von machen.

    Vor allem nicht bei so alter Hardware.

    Erstelle einen Boot-Stick mit MBR.

    Mein System läuft schon seit 2013 im legacy Modus.

    Verstehe den ganzen Hype um UEFI nicht.

    Wer es braucht, der kann es nutzen. Ich sage mal ganz

    salopp 99% der Privatanwender brauchen es nicht!

  • Verstehe den ganzen Hype um UEFI nicht.

    Im UEFI Modus ist man schon ein bisschen schneller unterwegs beim Platten scannen, ausserdem hat man mit einem GOP BIOS bei der Grafikkarte dann auch die volle Auflösung, aber grundsätzlich hast du recht ... wenn ich z.B. bei meinem Hackbook zwischen CSM und UEFI Modus wechsel dann ist da null und nada nüscht anders, aber wenn ich ein UEFI BIOS vom Hersteller angeboten bekomme dann flashe ich das auch. :)

  • formatier den stick mbr/hfs+, installier den clover im legacymodus und achte aber bei der installation darauf, die ssd gpt/guid zu formatieren/partitionieren. wenn dein rechner ubuntu im uefi-modus von der platte starten kann, sollte das auch mit osx gehen.

    wenn tinu &co nicht auf mbr-sticks installieren wollen, klone den uefi-stick (die installerpartition) mit carboncopycloner auf einen mbr-stick, danach dann clover im legacymodus hinterher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Tinu nimmt Mbr nicht. Ich nehme jetzt createinstallmedia her. Funktioniert das auch? Um Clover im legacy mode zu installieren, darf ich einfach den ersten Haken bei den Einstellungen nicht setzen oder? Sorry für diese Fragen, jedoch beschäftige ich mich mit Hackintoshs noch nicht lange.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • kann ich nicht sagen, also was den createinstall.. betrifft. bei der cloverinstallation halt den legacymodus auswählen, ansonsten wie gehabt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit createinstall klappt es leider nicht. Ich habe leider keinen zweiten USB-Stick mit ausreichender Größe zur Hand, wodurch ich das mit CCC nicht machen kann. Mal schauen, ob ich es anders auch schaffe.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • mach ein image (.dmg) von der installerpartition und klon das auf den stick zurück, nachdem du ihn mbr formatiert hast.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • derHackfan Das ist die normale Prozedur so wie man es ja normalerweise mit createinstallmedia macht oder? Das habe ich so gemacht. Das Problem ist, dass der USB Stick dadurch neu formatiert wird.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Dann wird das Partitionsschema auf GUID gesetzt, wodurch der Stick in meinem Bootmenü dann nicht angezeigt wird. Deshalb benötige ich MBR


    grt Ein Image erzeuge ich in der Disk Utility oder? Wenn ich ein Image des Sticks machen will, kommt leider: "Aktion fehlgeschlagen: Ressource ist belegt".

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • nö. nimm den carboncopycloner. für beide aktionen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Passt es, dass die Imagedatei die Dateiendung ".sparsebundle" hat?


    EDIT: Ich habe es geschafft Mojave zu installieren! Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt geht es ans Einrichten, da noch nicht wirklich viel funktioniert.


    Mein PC bootet ohne den USB-Stick nicht. Ich habe den EFI-Ordner vom USB Stick in die EFI Partition auf dem PC getan. Woran könnte das liegen?


    Ist es möglich, dass ich meine Grafikkarte perfekt zum laufen bringe oder geht das mit der R7 260X nicht?

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    2 Mal editiert, zuletzt von Yeno ()

  • versuch mal den clover zu installieren, anstatt nur den efoordner zu kopieren (uefimodus, in die esp), dann kopier nur die config.plist, die kexte aus other und wenn vorhanden dsdt/ssdt nach acpi/patched, in die efipartition.

    achte dabei darauf, dass du im drivers64Uefi-ordner dieselbe zusammenstellung an treibern hast, wie vorher beim legacyclover im drivers64-ordner.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mal noch ne andere Idee:

    Nimm anstelle des USB-Sticks eine HDD. Darauf installierst du den MAC-Installer und anschließend den Clover.

    Dann wird dein BIOS auch die GUID von der InstallerPlatte erkennen und auch starten können.

    Die ZielPlatte fürs MacOs an SATA0 und die Installerplatte an SATA1.

    Zum Installieren, booten von SATA1. Nach der Installation spielst du noch den Clover auf SATA0. Danach kannst du SATA1 entfernen und von SATA0 booten.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Shado die installation ist ja durchgelaufen - mit legacystick. nun muss der boot des systems von der platte funktionieren. und da oben in den screenshots eine uefilinux gelistet ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass uefiboot prinzipiell machbar sein sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Leider funktioniert es nicht. Im Bootmenü erkennt er zwar die Festplatte, kann jedoch nicht davon booten.(Die Festplate wird als UEFI DeSamsung... angezeigt. Keine Ahnung, wieso nicht UEFI Device ausgeschrieben ist, evlt. gibt es eine max. Zeichenanzahl)


    Weiß jemand, wie ich meine R7 260x zum laufen bekomme. Sie wird aktuell mit 5MB angezeigt.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Hast in der EFI der Samsung schon die EFI vom Stick reingelegt? Wenn es dort leer ist, kann es nicht booten

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"