createinstallmedia - step by step

  • Hallo Community,


    mit diesem Thread möchte ich einigen Leute zeigen wie man sich einen macOS Sierra oder High Sierra USB Installer erstellt.


    Sicher kennen viele die Seite von Apple "Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen" und nutzen den Befehl "createinstallmedia" im Terminal auch regelmäßig.


    Beispiel für Sierra:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app


    Beispiel für High Sierra:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app



    Wozu also noch einen Thread in dem jemand versucht zu erklären ´Wie´ und ´Warum´ oder ´Einfach´ ein Tool aus unserem Download Center verwendet?


    Code
    1. macOS Install Drive Maker


    Mein persönlicher Anspruch ist dabei zu verstehen was ich da eigentlich mache und wieviel Einfluss ich dabei habe, lernen möchte den guten alten Weg zu Fuss zu gehen und das Wichtigste im Kopf abzuspeichern.


    Beispiel für die Syntax:

    Code
    1. createinstallmedia --volume volumepath --applicationpath installerpath


    Wenn man sich das obige Beispiel anschaut sind es nämlich nur zwei Eingaben im Terminal die man sich merken muss.


    Code
    1. --volume und --applicationpath


    Schritt 1: macOS Sierra oder macOS High Serra aus dem App Store laden.



    Schritt 2: Sollte sich der Installer nach dem Download öffnen, dann einfach macOS-Installation beenden klicken.



    Schritt 3: Gehe zu, Programme, Install macOS High Sierra Beta, Paketinhalt zeigen, Contents, Resources, createinstallmedia (Fenster offen lassen)



    Schritt 4: Spotlight-Suche, Terminal



    Schritt 5: Im Terminal sudo eingeben



    Schritt 6: Die createinstallmedia in das Terminal ziehen.



    Schritt 7: Jetzt --volume in das Terminal eigeben.



    Schritt 8: Den USB Stick oder das Volume in das Terminal ziehen.



    Schritt 9: Jetzt --applicationpath in das Terminal eingeben.



    Schritt 10: Die Beta.app in das Terminal ziehen.



    Schritt 11: Enter, Passwort eingeben und mit (Y) bestätigen.



    Schritt 12: Kaffee trinken.



    Ich hoffe ich konnte eure Neugier für das Terminal und die Details bei dem Befehl createinstallmedia wecken.


    Gruß derHackfan




    Bedeutungserklärungen


    sudo steht für:

    • Adminrechte oder Superuser

    createinstallmedia steht für:

    • Ist ein Teil der Installer.app

    --volume steht für:

    • Lautstärkenregelung :D

    --applicationpath steht für:

    • Anwendungspfad

    --nointeraction steht für:

    • If you run createinstallmedia without "--nointeraction", it will first ask you to confirm to erase the disk before creating your bootable installer disk.
  • Die Auflösung der langen Befehlszeile, die sonst immer nur kopiert wird (ohne weiter drüber nachzudenken) in die zwei Bestandteile hat mir den Kern der Sache vor Augen geführt.
    Mission accomplished.
    Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo Community,


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ 10.15\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Platte --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ 10.15\ Beta.app


    funktioniert mit Mojave und Catalina nicht mehr,


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ 10.15\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Platte


    stattdessen läuft es jetzt vereinfacht ohne --applicationpath.


    Gruß derHackfan

  • derHackfan Danke! Hab Deine Anleitung gerade mit Big Sur ausprobiert und erfolgreich einen Bootstick erstellt.
    :-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht