Mojave bootet nicht ohne USB Stick / R7 260x Hardwarebeschleunigung

  • Hallo,


    ich versuche aktuell auf meinem 2. System (siehe Signatur) Mojave zu installieren. Das Problem ist jedoch, dass der Bootstick im Bootmenü des Bios nicht angezeigt wird. Mein Ubuntu wird als "UEFI Device angezeigt, weshalb mein Mainboard keine Probleme haben sollte, wenn ich einen Bootstick im UEFI Mode erstelle.


    Ich habe die Bios Settings mal angehängt. Vielleicht liegt hier das Problem. (Aus irgendeinem Grund sind die Bilder gedreht. Ich hoffe, dass das kein Problem ist)


    Grüße

    Michael

  • Du müsstest den Onboard SATA Mode von RAID auf AHCI umstellen. Ist bereits ein anderes Betreibssystem installiert?

  • ich denke Du bist da in den Storage-Einstellungen. Zeige mal das Boot-Auswahlmenü


    Sorry, übersehen. Ist der Stick bereits UUID-formatiert und hat eine EFI?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe den Stick nach dem Wiki hier im Forum erstellt. Also zuerst als Mac OS Extended (journaled) GUID formatiert, dann Mojave mit TINU raufkopiert und dann Clover auf dem Stick installiert.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • ok, dann müsste er zu sehen sein. Auch im Bootmenü ist er dann nicht vorhanden?


    Ist AHCI inzwischen eingestellt, wie Harper Lewis geschrieben hat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja. Habe AHCI eingestellt. Leider immer noch nicht zu sehen. Auf der SSD ist Ubuntu 18.04 bis jetzt installiert, was aber eigentlich kein Problem sein sollte.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • nö, ubuntu stört nicht.


    Was sagt das Bootmenü? Ist der Stick gar nicht, oder nur als UEFI nicht zu sehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Er ist gar nicht zu sehen. Habe jetzt jeden USB Port ausgetestet und die SSD ausgesteckt. Also das kann man schon mal ausschließen.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Auf jeden Fall solltest du EIST deaktivieren.Und auch FASTBOOT.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • hast noch eine anderen Stick, egal was drauf ist. Wird der gezeigt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja der andere Stick wird angezeigt... Ich habe noch ein Bild angehängt, was jetzt kommt, wenn ich starte (da ich Quiet Boot ausgeschalten habe) Hier sieht man unter USB Mass auch meinen SanDisk Stick.


    EDIT: Ich glaube ich weiß, was das Problem ist: Ich habe den anderen Stick nun auch als Mac OS Extended (journaled) GUID formatiert und nun wird er nicht mehr erkannt. Somit hängt es damit zusammen. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Ich kenne Gigabyte Bios nicht. Deshalb könnte evt al6042 weiterhelfen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe das Problem nun soweit einschränken können, dass es mit dem Schema zu tun hat. Wenn ich unter Schema "Master Boot Record" auswähle und nicht "GUID-Partitionstabelle" erkennt er den Stick. Funktioniert die Installation auch mit einem anderen Schema als "GUID"?

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • GUID ist erforderlich und Dein Board müsste das können.


    Das ist FineTuning am Bios.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Von Gigabyte ist nur die Radeon-Karte. das BIOS kommt vom Acer Aspire... ;)


    Yeno

    Du solltest ggf. nach der BIOS-Version schauen und diese bei Bedarf aktualisieren.

    Zudem muss der Stick in deinem BIOS unter "Boot Options" als [UEFI:...] dargestellt werden, damit du davon booten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, habe mit diesen Acer-Teilen noch nix gemacht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok kein Problem. Ich habe herausgefunden, dass man auch mit einem MBR Stick booten kann. Das wird dann wahrscheinlich der einzige Weg für mich sein (außer natürlich ein neues Mainboard zu kaufen)

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Das mit dem MBR würde ich mir sparen, da dein Board ja mit UEFI umgehen kann.

    Was wird den angezeigt, wenn du in folgendem BIOS-Fenster den Punkt "Removable Device" mit Enter bestätigst?

    Wird dort dann der Stick genau angezeigt?

    Was für Optionen hast du unter "EFI Device Priority" und "Removable Device Priority"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann im oberen Menü nur die Reihenfolge ändern, somit werden mir beim bestätigen mit Enter nur die anderen Optionen UEFI:Ubuntu etc. angezeigt, um die Reihenfolge zu vertauschen.

    Unter EFI Device Priority kann man nur die Reihenfolge der vorhandenen Geräte ändern und da er mir als GPT nicht angezeigt wird, kann ich auch hier nichts machen.


    Das deaktivieren des Usb Legacy Supports bringt leider auch nichts, da ich das in einem anderen Forum gelesen habe, dass das evtl. helfen kann.


    EDIT: Würde es funktionieren, wenn ich meine SSD aus dem Desktop in mein Thinkpad einbaue und dort dann Mac OS installiere? Das wäre zwar relativ aufwendig, jedoch würde ich es versuchen, wenn es nicht anders gehen würde.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    2 Mal editiert, zuletzt von Yeno ()