Thinkpad T470 EFI Feinjustierung

  • Hallo, ich habe einen Bootstick für Mac OS Mojave erstellt. Dieser wird jedoch nicht im Bios erkannt. Ich denke es liegt an meinem Mainboard: Acer Aspire M3970 socket 1155 IPISB-VR mainboard MB.SG50P.007


    Kann es sein, dass es mit meinem Mainboard ein Hackintosh einfach nicht möglich ist, da der Bootstick an meinem Laptop erkannt wird?


    Meine anderen Komponenten sind: i7 2600, 4 x 2 Gb DDR3-1333, Samsung Evo 840, R7 260X.


    Grüße

    Michael

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Wenn dein Mainboard/BIOS kein UEFI kennt sollte der Clover Bootloader Stick im Legacy Modus erstellt werden, dann findest du den auch im Mainboard Boot Menu. :)


    Edit: https://www.acer.com/ac/en/US/…/support-product/3673?b=1

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Yeno


    Herzlich Willkommen im Forum !

    Könntest du bitte deine Hardware in die Signatur eintragen, denn so können wir dir am besten helfen !


    Meine Fragen hierfür wären:


    Wird der Stick im Bios als UEFI erkannt ?

    Hast du deine Bios Einstellungen vorgenommen

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Guten Tag Yeno ,


    ich habe mal deine beiden Thread zu einem zusammengefasst. :)


    Kannst du bitte die technischen Daten von deinem Projekt im Benutzerprofil und oder in die Signatur schreiben?


    Gruß derHackfan

  • Dann ist die Installtion von Clover nicht in den ESP erfolgt, es müsste ein Bios-Eintrag beginnend mit UEFI... zu sehen sein. Die Einstellungen müssten so aussehen.



    Sind die Bios-Einstellungen in Boot auf UEFI eingerichtet?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es hat endlich geklappt in Clover reinzukommen. Jetzt hängt es seit ca. 30 Minuten beim Apple Logo mit vollem Balken. Weiß jemand, woran das liegen kann oder ist es normal, dass es so lange dauert?


    EDIT: Macht es Sinn das MacBookPro 14.1 als SMBIOS zu nutzen?

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Bitte die EFI zeigen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich teste aktuell einige EFI-Ordner durch, habe jedoch keinen funktionierenden gefunden.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    Einmal editiert, zuletzt von Yeno ()

  • wenn Du hier keine EFI einstellen willst, kannst Du keine Hilfestellung vom Forum bekommen. Vielleicht findest Du ja zufällig was passendes.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im Anhang befindet sich ein EFI, mit dem ich es gerade versucht habe. Tut mir leid, falls in diesem fundamentale Fehler vorkommen, jedoch bin ich noch kompletter Hackintosh-Neuling und noch etwas überfordert damit. Mit diesem EFI kommt nur das Apple Logo ohne Ladebalken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,05 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • versuche mal die EFI und benenne zuvor die alte in EFI.old um


    Du hattest keinen Apatiotreiber drin. Ich habe AptioMemoryFix-64 reingepackt. FakeSMC und VirtualSMC passen nicht beide rein. Letzte habe ich bei den Kexten gelöscht und SMBIOS MacBookPro zu deiner CPU ausgewählt. Letzteres kannst du später ändern.

    Außerdem AppleALC für Audio. Die passende Layout-ID musst du dir suchen und bei Devices injekt eintragen.

    Unter ACPI habe ich das meiste rausgenommen und die Pachte erstmal deaktiviert. Keine Ahnung ob die für dich zutreffen. Da können die Expteren draufschauen.


    Probier mal und gibt Feedback

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,89 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert leider jedoch noch nicht. Mit dieser EFI lädt der Balken bis ca. 2/3 und dann stürzt das System ab. Ich habe es dann noch einmal mit der Bootoption -v augeführt und mitgefilmt. Ich habe ein Bild vom letzten Bildschirm angehangen. Evtl kann man da ja etwas rauslesen.


    EDIT: Ich habe nun eine EFI von jemandem aus dem Forum genommen, welche noch nicht ganz läuft, jedoch klappt alles bis auf das Touchpad und die Tastatur (und natürlich WLAN mit Intel Karte). Ich habe diese EFI angehängt.

  • an dieser Stelle muss ich einfach passen.


    Ich nehme an. Du hast die EFI aus diesen Beitrag, zumindest ist die Serialboardnumber identisch.

    da dort aber andere Funktionen haken, scheint auch die Hardware eine andere zu sein.

    Ich vermute dass es an den DSDT.aml - Patches liegt, denn in der EFI liegt eine für ein E480, die wird nicht passen.


    Ich hoffe, das grt oder Sascha_77 weiterhelfen.


    Kann es sein du den Eintrag für Deine Hardware angepasst hast? Die CPU hatte ich anders in Erinnerung. Insoweit war MacBookPro8,2 nicht richtig

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die cpu oben ist eine desktop-cpu, ausserdem 4 ramsteckplätze?

    gibt es hier evtl. 2 rechner im thread?

    und dsdt's würde ich wirklich NUR dann weiterverwenden, wenn sie von einem identischen rechnermodell kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Arkturus Jaa ich habe meine Signatur angepasst, da ich zuerst Mojave auf mein Thinkpad bringen will und es dann nur verwirrend ist, wenn noch ein anderer PC vorhanden ist.


    grt Es geht um ein ThinkPad T470 (i5 7200U). Es wurden zwei Threads, die inhaltlich nicht zusammenpassen von mir gemerged.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • ok. dann sollte vielleicht der titel noch angepasst werden...

    machst du bitte eine detaillierte liste, was jetzt geht, und was nicht?

    - lan

    - usbanschlüsse (usb2/3)

    - sleep/wake (menü/tasten/zuklappen)

    - rauf- runterfahren, neustart

    - speedstepping

    - bluetooth/webcam

    - sound

    - tastatur/touchpad

    - batterieanzeige

    - helligkeitseinstellung (systemeinstellung>monitore/tasten)

    - ...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da die Tastatur und das Touchpad nicht funktionieren, kann ich aktuell die Installation nicht durchführen und somit nicht sagen, was funktioniert und was nicht. Ab morgen bin ich wieder zuhause und kann eine Tastatur und eine Maus anschließen und es testen.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Yeno

    Hat den Titel des Themas von „Bootstick wird nicht im Bios erkannt“ zu „Thinkpad T470 Tastatur und Touchpad funktionieren nicht“ geändert.
  • Eine USB-Maus / Tastatur wird erkannt und ist benutzbar, jedoch will ich Mac OS nicht installieren bevor die eingebaute Tastatur und das Touchpad funktionieren, da das Notebook für mich sonst unbenutzbar ist.

    Wenn ich den VodooPS2 Kext rauslösche aus meinem EFI-Ordner, wird bei der Installation angezeigt, dass man eine Maus anschließen soll. Mit diesem Kext wird es nicht angezeigt. Eventuell hilft das bei der Eingrenzung des Problems weiter.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Yeno

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad T470 Tastatur und Touchpad funktionieren nicht“ zu „Thinkpad T470 EFI Feinjustierung“ geändert.