Ein Kext für die Hardwarebeschleunigung

  • Wenn die interne Grafik nicht connectorless ist, müsste sie auch in Systeminformationen-!Grafik/Monitore auftauchen.

    Sollte sie das nicht tun, aber im DPCIManager erscheinen, hat wohl der WhateverGreen.kext erfolgreich zugeschlagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • müsste sie auch in Systeminformationen-!Grafik/Monitore auftauchen.

    Jo, das macht sie.

    Im GA-Z170 ist die iGPU (HD530) definitiv connectorless definiert und taucht im Systembericht unter Graik/Monitore auf. Und das ohne WEG, da alle Devices korrekt in der DSDT eingetragen sind.


    Im Z390 muss ich WEG benutzen, da sonst der Monitor dunkel bleibt.

    Die FakeID 3E92 musste ich eintragen, weil die DeviceID 3E98 nicht im AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer vorhanden ist. Das hast du ja hier im Thread schon klar gestellt.

    Die platform-id habe ich wegen QuickSync eingetragen. Leider bekomme ich bei den beiden connectorless-ids 3E910003 und 3E920003 eine unnötige Zwangspause bei der Grafik-Initialisierung. Das ist in High Sierra so, in Mojave muss ich das noch testen.

    So bald das geschehen ist, werde ich berichten.

    MfG, docplag



  • Mit dem aktuellen WEG musste ich den Weg über die FakeID nicht mehr nehmen, sondern habe die Angaben über den "Properties"-Weg in Clover integriert:




    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Vielen Dank al6042 . Das werde ich auch mal so machen.

    Übrigens habe ich in Mojave mit der platform-id 0x3E920003 die verzögerte Grafik-Initialisierung nicht.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist diese und die 3E910003 connectorless, währen die 0x3E9B0007 drei Ausgänge bereit stellt.


    EDIT:

    Deine Vorgehensweise funktioniert in Mojave perfekt. In High Sierra dagegen nicht.

    Der Hacki fährt nur mit der platform-id 0x3E9B0007 und FakeID 3E92 ohne "Denkpausen" hoch, die UHD630 wird danach im Systembericht und im DPCIManager unter Status mit 3Ports angezeigt und VideoProc behauptet zumindest trotzdem Hardwarebeschleunigung bei h264 und HEVC ist verfügbar.


    So habe ich mir jetzt zwei configs gebastelt und kann übergangsweise mit der jeweiligen in HS oder Mojave booten. Wahrscheinlich werde ich demnächst die HS-Installation auf der NVMe-SSD mit Mojave upgraden und da funktioniert ja alles perfekt.


    Danke nochmal.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @Doctor Plagiat

    kannst du vielleicht mal deine Funktionierende EFI Partion posten. Habe die gleiche CPU und bei mir funktioniert das connectorless leider nicht 100%ig.

    Geht bei dir mit deiner RX570 itunes direkt Stream oder musst du hier die Filme erst download um sieh anzuschauen.

  • Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber kannst du gerne haben. SN habe ich entfernt.

    In iTunes Filme gucken oder streamen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe dort noch nichts gekauft.


    EFI_ASRockZ390ITX_i5-9600K.zip

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt