Ein Kext für die Hardwarebeschleunigung

  • Sichtbar, ja. Nur wenn ich mit Video Proc auf die Hardwarebeschleunigung gehe, bleibt alles rot. Mit dem kext, ist zwar das Häckchen dran aber die Tests kann ich nicht machen.

  • Du hast Hardwarebeschleunigung? Also der Haken bei Video Proc ist dran und Airplay auch? Ohne iGPU?

    Hmmmmm.....

  • Das ist eben verrückt an der Geschichte. Wenn ich iGPU einschalte blockiert sich mein Rechner bei H264.

    Eine universelle Lösung hat sich leider nicht gezeigt. Du hast jedoch iMac18,3, ich 15,1.

  • Mit iGPU läuft es mit HEVC aber nicht mit H264. Ich kann auch beides laufen lassen aber dann funktioniert Netflix und Amazon Video in Safari nicht.

  • Ich war heute mal im Media Markt und habe mir Macbooks angeguckt und deren Systeminfo. Gab keine iMacs. Da habe ich mal unter Grafik/Display geschaut.

    Da fand ich die Intel 630 und die RX 555. Beide waren zu sehen. Doch nicht connectorless? Ich dachte, eine davon sieht man nicht?

  • Seit Mojave werden beide GPUs angezeigt. Zur Prüfung ob Connectorless oder nicht wirft man IOJones an und prüft den IGPU Eintrag. Wenn dort Framebuffer Einträge zu sehen sind, ist die GPU angebunden, wenn nicht, ist die Connectorless.


    Nachtrag: Im Falle von MacBooks ist die IGPU natürlich immer angebunden, da sie ja auch zur Bildausgabe genutzt wird.

  • Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt connectorless sein muss oder ob das überhaupt keine Rolle spielt?


    Ich lese im IOJones; AppleIntelFrameBufferController und RadeonFrameBuffer

  • Die IGPU muss immer dann connectorless sein, wenn sie nicht als Haupt-GPU genutzt wird. Zwar wird sie auch ohne connectorless Konfiguration mit Quick Sync funktionieren, das kann aber zu erheblichen Problemen führen. Ein schönes Beispiel dafür ist Final Cut. Das bringt das komplette System zum Absturz.

  • CMMChris Die IGPU muss immer dann connectorless sein


    Kannst du mir erklären was "connectorless" wäre --- Im Bios aktiviert, aber kein Monitor angeschlossen, oder im Bios deaktiviert und im Clover Inject Intel aktiviert ??:/

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Connectorless = keine zugewiesenen Ausgänge, sprich Nutzung mit einer connectorless ig-platform-id.

  • Das war ja Flott!


    Das hiesse ig-platform -id bleibt in Clover leer, oder wo werden die Ausgänge zugewiesen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nein sie bleibt nicht leer, wie ich oben schrieb muss eine connectorless ig-platform-id genutzt werden. Beim 8700k sind das zum Beispiel die 0x3E920003 und 0x3E910003.

  • O.K. dann wäre das für meine Haswell CPU. hd4600 0x0D220003


    Danke für die Info!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ig-platform-id für connectorless (=iGPU ohne Displayfunktion) für HD4600 ist: 0x04120004

  • Hallo zusammen,

    und was ist es dann für eine ig-platform-id für connectorless (=iGPU ohne Displayfunktion) für den Prozessor 9600k. ?? Gleiche wie für 8700k.

  • Moin, dazu musst du prüfen, welche Device-ID deine UHD630 hat.

    Bei meinem 9900k war es die 3E98, oder so, welche aber nicht Bestandteil des AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext.

    Deswegen habe ich in der config.plist die 3E92 als "Fake ID" eingetragen und danach dann den "ig-platform-id"-Wert als deren "connectorless"-Variante eingetragen:

       

    Damit wird die IGPU zwar trotzdem in den Systeminformationen angezeigt, aber QuickSync läuft dafür:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok und Entschuldigung das ich frage. wie bekomme ich das herraus welche Device-Id für den 9600k richtig ist ?


    Update

    Hab etwas gefunden. Könnte 0x3E98 für die 9600k auch richtig sein ?