Shuttle XPC cube Barebone SH170R6 Grafik Problem !!

  • dann mal die



    So ich habe mir Heute Extra Frei genommen und den Ganze Tag versucht das Teil auch nur ansatzweise gut zum Laufen zu bekommen und teils ist es nach 37 NeuInstallaitionen und tausenden Versuchten Einstellungen noch Schlimmer geworden.

    Ich habe mir die Gesamte Wiki durchgelesen und mache trotzdem irgendwas Falsch oder irgendwas verstehe ich nicht. Ich habe es mit Tinu Versucht mit diskmaker und zahlreichen anderen Programmen.


    Grafik Problem

    Sound ist nun auch weg

    USB Läuft mehr recht als schlecht anbei meine


    config und die EFI als zip welche echt bescheiden Läuft sollte mir jemand helfen können wäre es Super ich kann nämlich echt nicht mehr.

    Dateien

    • config.plist

      (8,76 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (14,18 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Funnyland ()

  • Erstens ist das ein IMAc17,1

    Jep!


    Funnyland vielleicht mag da jemand aus der Commuinty noch mal einen Blick drauf werfen, ich werde aus deiner Intel HD 530 nicht schlau, normal sollte die mit dem SMBIOS und einem Inject und der passenden ig-platform-id einwandfrei ohne weitere Kexte laufen, mag sein dass wir etwas übersehen oder vergessen haben.


    Der Ansatz von rubenszy ist auf jeden Fall unsere Marschrichtung.

  • bricht Ab bei:


    IGPU Chose to use APPLE Firmware firmware based on platters

  • Hallo Funnyland

    endlich habe ich es mal geschafft mir deine EFI von oben mal anzuschauen.

    Bitte teste doch mal die beiliegende Version, benenne vorher aber bitte vorher deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,02 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Funnyland

    Poste doch bitte mal einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCIManager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp... dort findest du die PCI-Geräte, die in deiner Kiste verbaut sind.

    Erstaunlicherweise wird die IntelHD hier überhaupt nicht angezeigt.


    Hier ein Beispiel meines H170N-Wifi:


    In dem Debug.log deiner obigen EFI ist die HD530 aber zu sehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist das dann vielleicht der Grund warum es nicht so will wie es soll und wie kann ich das beheben ?

  • Das ist eine gute Frage...

    Hast du im BIOS irgendwelche Einstellmöglichkeiten für die interne Grafik?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich kann einstellen von wo die Grafik genommen werden soll PCI oder onboard


    und


    IGD Memory Size 64mb bis 512 mb

  • Dann stelle auf "Onboard" und setze "IGD Memory Size" auf 96M.

    Danach bootest du nochmal und erstellst einen weiteren Screenshot vom DPCIManager "PCI List"-Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du bitte mal eine LiveLinux-Stick erstellen, damit booten und im Terminal den folgenden Befehl ausführen?

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCIListe.txt

    Damit wird eine Textdatei auf dem Linux-Desktop abgelegt, die du bitte im Nachgang hier als Dateianhang postest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!