Shuttle XPC cube Barebone SH170R6 Grafik Problem !!

  • Sorry, aber ich blicke da nicht mehr durch.

    Außerdem solltest du nicht parallel mit Tony experimentieren während die Community versucht zu helfen, das Ergebnis siehst du ja jetzt.

    Welches war der letzte funktionierende EFI Ordner mit dem USB und BT lief, bevor die Nvidia ins Spiel kam...?

  • ja ich glaube du hast recht aber ich wollte es auch versuchen alleine hin zu bekommen war bzw. ist ein Fehler. Habe nun einmal die efi von vorhin eingespielt bevor ich. mit der Tomate gespielt habe und kann es seien das die Tomate sich noch wo anders rein schreibt als in den EFI Ordner

  • So habe es hin bekommen und alles Läuft (FREU) bis auf 2 Sachen die ich noch nicht hin bekommen habe.


    USB 3 Vorne will noch nicht

    und das das Clover Boot menü so gross ist

  • Das mit dem USB3.0-Thema kann am 15-Port-Limit von macOS liegen.

    Ein Standard Board der aktuellen Serien hat im Schnitt 14 USB2.0 und 10 USB3.0 Ports, wobei davon die USB3.0 Ports gleichzeitig auch USB2.0 Ports sind.

    MacOS stellt auf unbehandelten Systemen davon die 14 USB2.0 und ganz versteckt einen USB3.0 Port bereit.

    Bis vor kurzem gab es dafür einen Patch, der das Limit aufhob, der greift aber aktuell nicht mehr.

    Das wiederum führt zu erschwerten Bedingungen beim Auswählen der Ports, die tatsächlich nicht genutzt werden sollten...


    Das große Clover-Bootmenü kommt sehr wahrscheinlich davon, dass in deinem BIOS noch das CSM (Compatibilty Support Module) aktiv ist.

    Prüfe nach, ob diese Funktion im BIOS aufzufinden und zu deaktivieren ist.

    Dann sollte Clover auch in der nativen Auflösung des Bildschirms auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CSM hat es leider nicht kann es an Clover liegen habe noch die 46.. Version wenn ich mich nicht verlesen habe.


    Okay dann Pfeife ich auf den USB Port

  • Wenn das BIOS kein CSM kann, dann achte mal darauf ob es im Bereich "Boot", falls es sowas gibt, eine Unterscheidung zwischen "UEFI" und "Legacy" gibt.

    Vielleicht ist bei dir die CSM Funktion ausgeschaltet, wenn du den reinen UEFI-Betrieb aktivierst.


    Du könntest für Clover noch den CsmVideoDxe-64.efi-Treiber per Clover Configurator nach installieren.

    Ggf. hilft der bei der Auflösung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es im BIOS einen Punkt namens "Windows 8/10 Features" oder so ähnlich?

    Bei aktuellen Gigabyte Boards muss dort einmal auf "Windows blahblah" gestellt werden, damit CSM angezeigt und deaktiviert werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein die Punkte sind nicht da evtl. ein Bios Update machen (morgen)


    Vorschau öffnet PNG Dateien aber JPG nicht



    Guten morgen @all


    Bios Update hat nichts gebracht schaut um ehrlich zu seien aus wie vorher auch ist nur eine andere Version Nummer

  • Kannst du bitte noch mal deine jetzige EFI hochladen und in Spiegelstrichen auflisten was läuft und was nicht läuft.

    Niemand wird sich die Mühe machen den ganzen Thread noch mal zu lesen und oder einzelene Probleme erfragen, ich glaube so kommen wir besser zum Ziel. :)

  • Hallo ja gern,


    Also so weit läuft der kleine ganz gut und auch flott nur folgende Mängel sind noch da:


    JPG lassen sich nicht öffnen - mit Vorschau

    PNG und PDF aber ja

    ---------------------------------------------

    Alle USB 3.0 Ports gehen nicht vorne so wie hinten

    _____________________________


    beim Starten das Hersteller Logo wie oben schon erwähnt schaut ein wenig komisch aus Bios Update brachte mir leider nicht´s


    ______________________________


    und welche WLAN karte mit oder ohne BT kann ich verwenden habe ja m.2 und PCI-E x4 noch frei weil momentan Kabelgebunden geht nur nicht auf Dauer


    mehr ist noch nicht aufgefallen

  • Hier mal der nächste Versuch. :)


    Einfach einsetzen neben der original config.plist und beim Start im Clover Menu über Optionen (Taste O) und da unter configs anwählen und damit booten.

  • Funnyland , wegen USB kannst du dazu bitte mal deine IOREG hochladen?