Shuttle XPC cube Barebone SH170R6 Grafik Problem !!

  • Hallo ich habe mir nun einen Shuttle zugelegt und nach diversen Anleitungen vermutlich alles verbastellt was nur geht.


    Grafik und Ton Probleme sind das Aktuell grösste Problem bei dem kleinen Teil


    Ich habe mal die der Schlecht Laufende EFI mit angehängt evtl. kann mir ja jemand helfen.


    Wlan muss ich erst noch bestellen und schauen was da am besten seien soll.


    ______________________________________________


    Shuttle XPC cube Barebone SH170R6


    Intel Core I5 6500 (3,2GHZ) (Skylake -S)

    Motherboard FZ170/FH170 v.2

    Chipsatz Intel H170 PCH

    16 gb Ram DDR4-2133

    7.1 channel High Definition Audio with Realtek ALC892 codec

    AMI BIOS



    http://www.shuttle.eu/fileadmi…c/barebones/SH170R6_e.pdf

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,3 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • First! Stell mal im SMBIOS auf MacbookPro 13,2 passt wohl besser zu deiner CPU


    Sound unter Devices bei Audio Inject in Clover durchprobieren!

    Layout 1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98, 99

    Alc kext musst du natürlich noch in den Other Ordner tun


    Grafik ist Intel® HD-Grafik 530 musst du auch in Clover unter Graphics ig-platform-id einstellen

    Whatevergreen und Lilu auch noch

    Dateien

    • Kexte.zip

      (993,52 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • So alles gemacht (hoffentlich wie du gesagt hast nur mit der Grafik hat nicht geklappt Ton ist aber da

  • Lad mal nur deine config.plist hoch!


    Und immer einen Rettungsanker bereithalten, falls der Rechner nicht mehr booten möchte! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Guten morgen diesmal habe ich mir einen USB Stick bereit gelegt falls es abschmieren sollte mit halbwegs Funktionierender EFI

    Dateien

    • config.plist

      (8,71 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @EaseYourPain

    Zitat

    First! Stell mal im SMBIOS auf MacbookPro 13,2 passt wohl besser zu deiner CPU

    Kann mich nicht erinnern das der MAcBookPro jemals eine i5 6500 CPU hatte oder hat.


    Was baut ihr hier für ein Scheiß zusammen, mit der config.


    Erstens ist das ein IMAc17,1



    Zweitens @Funnyland lass mal das tomaten Ding weg, lade dir mal Clover richtig runter, erstelle auf einem Stick einen anständigen Clover Ordner mit nur die Treiber die du wirklich brauchst, wenn du FileVault 2 benutzen willst dann musst du sie auch miot einfügen wenn nicht dann lass sie weg.

    Zur config erst mal nichts eintragen unter dem Cloverbootmenü in den Optionen bei CPU siehst du was Clover für dein CPU vorgesehen hat. @EaseYourPain Da wird ganz bestimmt nicht MacBookPro 13,2 stehen.


    @Funnyland Wenn du den Clover Ordner erstellt hat dann benutze das Tool Kext Updater und lade dir erst mal die Kexte die du brauchst für dein System, solltest du dieses hier https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/ schon mal gelesen haben, würde ich mal sagen wäre das ganze hier hinfällig und du würdest nicht mit dem Tomatentool rumspielen.

  • Alles klar. Hab in Clover nur die i7 Cpu bei 17,1 gefunden, deshalb bin ich in die Nähe seiner CPU gerückt.


    Aber du machst das schon!

  • Du hast bei Clover Configurator nur die i7 gefunden und nicht bei Clover, weil bei Clover findest du keine i7.



    Dafür gibt es diese https://everymac.com/ Seite oder dieses tool



    So das man herausfinden kann welches SMBios zu dem System passt.

  • Du, ich glaub dir doch das alles und ich hab auch schon den Thread vom ralf gefunden kenne auch die Seite. War gestern schon spät...was soll's. Die nächste config hatte ich ja schon bereit mit 17,1 drin...egal

    (natürlich meinte ich den CC)


    Mach du einfach weiter, da du der Erfahrene von uns bist!

  • @Funnyland Wenn du den Clover Ordner erstellt hat dann benutze das Tool Kext Updater und lade dir erst mal die Kexte die du brauchst für dein System, solltest du dieses hier https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/ schon mal gelesen haben, würde ich mal sagen wäre das ganze hier hinfällig und du würdest nicht mit dem Tomatentool rumspielen.

    Hallo danke für deine Tips wenn ich später zu Hause bin werde ich auf jedenfalls jeden deiner Tips Berücksichtigen und es auch ändern. Ich bin auch nach dem Lexikon gegangen und habe es mit Tinu Versucht und Warum auch immer es Absolut nicht zum Laufen bekommen. Mit dem Tomaten ding wenigstens schon mal Funktioniert das es überhaupt erst mal was zu sehen gibt.


    Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe

  • @rubensky

    Hast du einen Plan mit welche Wlan Karten Problemlos gehen in dem teil ?


    Ich erstelle nun nochmal einen Stick mit Tinu und halte dich auf dem Laufenden. Was meinst du mit FileVault 2 ist das nicht eine Verschlüsselung ?

  • So habe wieder mal versucht habe dir mal die config mit dran gehängt. Habe es zwar mit Tinu Versucht klappte aber nicht wollte immer Passort haben und hat es nicht akzeptiert. Bevor ich die config Teste wollte ich fragen ob du schauen kannst ob sie fehlerhaft ist oder ob ich und das bestimmt wieder was falsch gemacht habe

    Dateien

    • config.plist

      (24,5 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mit der Config startet er kurz der Apfel kommt mit dem Balken ist aber 3 mal so gross wie normal und bei 3/4 schmiert er ab und Bild bleibt schwarz