Mac Mini 2018 vs Hackintosh

  • Mein Hacki ist nun übrigens im Marktplatz. :)


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

  • Dnl nee das ist unter Windows mitnichten so. 32GiB unter Win / 1,2GiB ausgelastet.

    Selbe Apps unter Macos (wobei das nicht wirklich ein vergleich ist, da sich die Dienste etc. doch stark unterscheiden, sowie im HG gestartete Apps)

    32GiB Ram / nix außer Mail.App sowie Safari mit 1 Tab (HG Prozesse sind einige aktiv) bin ich nach neustart auf 4,9GiB Ram.


    Demnach muss ich leider sagen das ich für mich zwar gerne mit MacOs arbeite aber was die reine Performance angeht ist Windows macOs leider um Lichtjahre vorraus.


    Noch besser wird es mit *nix Systemen unter Slackware hab ich gerade mal von 32GiB 812MB belegt ;)

  • ozw00d

    @Rest ab Version 10.13.6 hat OS X ein ähnliches Verhalten bekommen wie Windows mehr Speicher zu Reservieren und ihn bei einer Anfrage sofort wieder frei zu geben. Firefox hat sich leider zum Speicherfresser entwickelt, Chrome war schon schlimm aber Firefox Toppt das ganze noch. Vorallem merkt man das wenn es sich bei den Tabs nicht um HTML 5 Seiten handelt.

    Falls deine Antwort überhaupt darauf bezogen war, dass sich Windows mehr RAM nimmt, wenn man mehr verbaut hat. :) Kannst es übrigens auch testen. Schau mal den verbrauch bei gleichen Programmen an mit 8/16/32GB :)

  • Dnl genau das tue ich jeden Tag (wie du meinen Infos entnehmen kannst bin ich auf dem Gebiet tätig) und dort Arbeiten nunmal viele Kunden mit Thinclients (Max 4-8GB) Ram, Um es auf den Punkt zu bringen, Arbeiten diese Systeme weitaus flüssiger als so mancher Real Mac mit 8GB.


    Ist aber leider auch so das unter Mac der leitspruch gillt: Ungenutzter RAM ist unnützer RAM.

  • Was möchtest du mir denn sagen? Ich versteh es nicht so ganz.


    Ich könnte es jetzt noch 5x testen und Screenshots schicken (habe aber keine lust meinen RAM auszubauen). Es ist halt so, wenn ich 16GB drin habe, nutzt Windows mehr RAM als wenn ich 8GB drin habe.

    Das war unter macOS sonst nicht so, wurde hier ja dann bestätigt, dass macOS das seit geraumer Zeit auch so macht wie Windows, daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich einfach nur dumm bin, oder du nicht von dem selben redest wie ich :D

    Ob macOS oder Windows besser läuft, ist auch nicht wichtig gewesen bei dem Punkt um den es ging. Ist ja schön, wenn du mit Windows besser fährst, ich finde beide Systeme machen ihren Job gleich gut.

  • Zitat

    Ein i3 8100B mit 8GB RAM 2666 MHz, dann noch produktive Arbeiten.

    4 Kerne und 3,6 Ghz sind für das meiste mehr als ausreichend ...


    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ob macOS oder Windows [...], ich finde beide Systeme machen ihren Job gleich gut.

    Er hat Jehova gesagt!

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • @Dnl Für dich habe ich mal 3 Speicher entfernt, nur noch 8GB drin gelassen und das selbe Szenario wie vom ersten Bild wieder hergestellt.


    solange der Speicherdruck passt (grün) ist alles ok. Kritisch wird die Sache erst, wenn gelb oder rot, dann ist der verbaute Ram nicht ausreichend.

  • rubenszy du sagst ja an anderer Stelle hier im Forum auch, dass 16GB für macOS nicht reichten. Irgendwie kann ich deinen Aussagen zum Arbeitsspeicher nicht verstehen. Ich arbeite hier mit 16GB in meinem Hackintosh und kann problemlos mehrere Browser mit mehreren Tabs geöffnet haben, gucke in Chrome bei Netflix ein Video und arbeite gleichzeitig in Photoshop an großen PSDs und im Hintergrund läuft noch Affinity Designer mit geöffneten Dokumenten... Einen Mangel an Arbeitsspeicher habe ich trotzdem nicht verspürt.


    Mein Mac mini von 2012 läuft mit 8GB und rennt super für surfen und Office.


    Ich denke, du interpretierst die Speicheranzeige in der Aktivitätenanzeige falsch. Wie user232 schon sagt: der Speicherdruck ist da relevanter.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore



  • Moin rubenszy


    Danke! Genau so etwas suche ich. :klatschen:


    Bevor ich mir die Teile bestelle:


    - Welche Vorbereitungen/Einstellungen (Bios, Clover Configurator) nimmst Du vor?

    - Nutzt Du TINU zum Erstellen des Bootsticks? Oder wie machst Du das immer?

    - Als RAM (8 GB reicht mir) suchte ich diesen raus: Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4S26BFSDK). Einwände?

    - Spricht etwas gegen die EVO Plus m.2 = MZ-V7S500BW. Etwas günstiger, aber schneller?

    - Noch etwas zu beachten?


    Danke Dir

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von valiant ()

  • @valiant

    TINU ist mittlerweile zum Standard geworden wenn es um Install Sticks erstellen geht. Kann ich wärmstens empfehlen.

    Den 8100 B kenne ich so nicht darum rate ich zu dem ohne B https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-BOX_1199333.html

  • - Spricht etwas gegen die EVO Plus m.2 = MZ-V7S500BW. Etwas günstiger, aber schneller?

    Die Samsung 970 EVO plus soll unter MacOS (zumindest in aktuellen Hackintosh-Systemen) massiv Probleme machen, im Gegensatz zur 970 EVO ohne plus! Vermutlich ist (noch) irgendetwas bei Apple mit den Treibern kaputt.

    Neubau:

    ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (UHD630) - Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - be quiet! Pure Power 11 400W - macOS Mojave 10.14.4


    Altbestand:

    Gigabyte Z97M-DS3H mit Z97MDS3H.F7 und Clover
    i3 4330 passiv gekühlt mit Artic Freezer 13 - macOS 10.11.6

  • Die Samsung 970 EVO plus soll unter MacOS (zumindest in aktuellen Hackintosh-Systemen) massiv Probleme machen, im Gegensatz zur 970 EVO ohne plus! Vermutlich ist (noch) irgendetwas bei Apple mit den Treibern kaputt.

    Danke!

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Bevor ich mir die Teile bestelle:

    - Welche Vorbereitungen/Einstellungen (Bios, Clover Configurator) nimmst Du vor?

    Moin,


    kann jemand anderes etwas dazu sagen der die Konfiguration von rubenszy nutzt?


    Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Günstiger kannst du immer machen, war ja nur ein Vorschlag.

    Wenn du es jetzt noch ein Zackenm besser haben willst dann gibt es jetzt noch das.


  • Günstiger kannst du immer machen, war ja nur ein Vorschlag.

    Wenn du es jetzt noch ein Zackenm besser haben willst dann gibt es jetzt noch das.


    Danke für den Tip. Gucke ich mir mal an. :)

    Kannst Du mir noch etwas zu den Voreinstellungen = Bios, Clover Configurator sagen oder vielleicht Deine EFI hochladen? :S Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt