Pi-Hole: "Globaler" Ad- und Track-Blocker fürs Heimnetzwerk

  • Das ist gut zu hören! Kodi 18.1 läuft bei mir auf dem Pi, wie bekomme ich da jetzt Pi-Hole drauf? Bekomme ja mit Sudo keinen Zugriff da ja kein Raspbian mit SSH erreichbar ist?!?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Fahr deinen Raspberry runter, nimm die SD-Karte raus und leg sie in einen Rechner ein. Dann erstellst du eine (leere) Datei mit dem Namen ssh im Rootverzeichnis, fertig.

  • und genau das funktioniert nicht! Ordner ssh ist erstellt, beim versuchten Zugriff kommt jedoch:


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • eine genannte "Host Key" befindet sich nicht auf dem PI

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Die Datei heißt ja auch known_hosts, und in dieser Datei findest du dann den Schlüssel.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Aus deinem Screenshot:

    Offending RSA key in /root/.ssh/known_hosts:2


    In Zeile 2 sitzt der Übeltäter...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • jboeren das liegt einfach daran das die die hostnamen nicht auflösen kannst.

    Einfache variante: Bearbeite die HostDatei und lege Hostnamen darin fest.

    Schwierigere Variante, erstelle noch einen zusätzlichen Bind Server (DNS) und lasse darüber die namensauflösung laufen.


    Einer von beiden wäre dann dein Host A eintrag und der andere halt nen Alias.

  • Die datei befindet sich aufm host-rechner


    Sudo nano “pfad+datei-name”

  • Die Datei ist leer... Okay, ist jetzt auch egal. Gehe das Thema ein anderes mal an.. Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse schau mal in die Datei in dem von dir genannten Pfad:

    hier dürfte der falsche bzw. bereits genutzte eintrag in der zeile zwei sein.


    Die Datei lässt sich bearbeiten über das terminal:


    sudo nano /Users/<dein Name>/.ssh/known_hosts


    dort navigierst du in zeile 2 und drückst strg+k bzw. ctrl+k, danach mit strg+o und strg+x speichern und nochmals probieren.


    Gruß

    ozw00d


  • Da steht nichts weiters drin

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hi @all..wenn ich mein Iphone im LTE Netz per VPN mit der Fritzbox Zuhause verbinde, erscheint bei mir immer Werbung. Lokal funktioniert alles einwandfrei. Ich habe nun schon die OpenVPN Variante getestet (PiVPN), jedoch benötige ich ja dafür die app OpenVPN auf dem iPhone. Leider lässt sich da nicht viel konfigurieren und die Verbindung bricht ab und zu ab. Ich würde es lieber direkt über die iPhone VPN Konfiguration ohne OpenVPN laufen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Benutzt du zu Hause noch einen AdBlocker zu Hause im Browser?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • thehawk das pihole nicht alles blockt ist aber normal, denn es ist kein filter im sinne von µblock und co. Die Filterung geschieht hier auf DNS seiten. Was bedeutet das diese Addons nur in dem bestimmten Browser, pihole allerdings netwerkweit funktionieren.

    Wenn du ein Ordentliches VPN zu deinem Netzwerk haben möchtest, musst du dir eine VPN Lösung welche auf L2TP/IPSec basiert bauen.

    Habe ich auch hier allerdings über meine Synology, gibt aber bestimmt auch was für den Pi (da wird ja nicht das Rad neu erfunden).

    Diese Anleitung funktioniert ausgezeichnet mit dem Pi. oder auf Github.


    Eine super deutsche Anleitung findest du auf YT von iDomiX, du musst diese dann lediglich auf dein Device übertragen.


    Das das ein oder andere an werbung durchkommt, liegt manchmal aber auch daran das die Standard einstellungen die Google DNS Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) eingetragen sind. Ändere diese auf Custom DNS (zu finden im Netz) oder auf Cloudflare.

  • Sehr zu empfehlen ist übrigens dieser Kurzbefehl fürs iPhone. Damit lässt sich Pi Hole schnell deaktivieren oder Neustarten oder oder.


    https://www.reddit.com/r/pihol…ihole_admin_ios_shortcut/

    Hallo herrfelix ,

    Funktioniert super. Danke für die Info. :thumbup:

  • Ich habe nun meine .ovpn (OpenVPN) Datei in die app "Passepartout" geladen. Hier gibt es wesentlich mehr Einstellungen und die VPN Verbindung wird dauerhaft gehalten.

  • Moin, danke für eure Hilfe! Habe mich nun jedoch für einen zweiten Pi für KODI entschieden.

    Versuche nun krampfhaft eine externe USB Video Festplatte zu indizieren. Es will einfach nicht gelingen... Oh man, war da die Synology einfach..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()