Nach Update des Sichersheitsupdates kein Boot ins Cloverbootmenü

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche auf 10.4.1 geupdatet alles lief Prima,

    nun habe ich soeben das Sicherheitsupdate draufgespielt.


    Leider booted das system direkt ins separat installierte Windows und nicht mehr ins Clover Bootmenü.

    Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

  • Kannst du die 10.4.1 Installation noch über die Boot Auswahl mit F112sehen und starten?

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

    Einmal editiert, zuletzt von Unwesen ()

  • ...weil es keins gibt für 14.1.



    leider kann ich mit F11 nichts machen, er startet direkt mit Windows...

    Ich sehe zwar bei dem Bootvorgang das was ich mit -verbose normalerweise sehe, ich finde aber keinen Einstiegspunkt mit F11 egal wie schnell ich die Taste auch betätige.


    Ich habe via Windows den EFI "Apple" Ordner mit meiner alten lauffähigen EFI Version ausgetauscht, aber kein Erfolg.


    Nun stehe ich da...


    Kann ich via Windows den ganzen Clover Ordner auf die neueste Version bringen, wird sich dadurch was verändern?


    Time Maschine habe ich auch noch eine relativ neue Version zur Verfügung.


    need help


    Einmal editiert, zuletzt von dorenthe ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    braucht ihr noch mehr Informationen?


    Mag mir keiner helfen? - Ich brauche mein System zurück...

    3 Mal editiert, zuletzt von dorenthe ()

  • Hast du schon mal probiert über den USB-Bootstick zu starten?


    Übrigens muss es nicht F11 sein, um ins Bootmenü zu kommen. Bei Gigabyte-Boards ist das, glaube ich, F8. Wenn das auch nicht stimmt, dann schau mal ins Mainboard-Handbuch.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • ins Bootmenü von dem Mainboard komme ich - USB Stick noch nicht...

  • Schwer zu sehen was Du da gemacht hast. Anscheinend will deine EFI mit dem Clover drauf nicht so richtig funktionieren. Ich würde die Windows SSD/HHD vom Rechner trennen und versuchen den Clover zu beleben, entweder auf der SSD oder über USB Stick. Die 1 SSD der Reihenfolge der Devices im BIOS immer auf die SSD stellen wo sich EFI mit Clover befindet.

  • Hast du im BIOS irgendetwas ausgeschaltet? Legacy USB zb. In der Boot Section gibt es auch einen Eintrag „Boot override“ dann dort die Clover Platte auswählen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • habe nichts verändert, in dem Booteintrag steht auch der Eintrag - Clover - als einzige Startoption.


    Eigentlich komme ich nur über das Clover Bootmenü in Windows rein... Nun überspringt er das Bootmenü und startet direkt in Windows

  • Was hast Du da für eine Tastatur dran? USB oder Bluetooth? Meine Bluetooth Tastatur, überspringt die "F-Tasten" nämlich manchmal.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • USB - also das Mainboard Bootmenü erreiche ich, nur das Clovermenü mit der Auswahl an Partitionen nicht mehr...

  • Fastboot im BIOS ist auch aus? Funny thing. Ich mein, hab noch nie erlebt, dass ein Sicherheitsrisiko Update die EFI bzw. Clover zerschießen sollte.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich würde die EFI überschrieben mit letzter Kopie oder von USB Stick versuchen zu starten.

  • Handelte es sich bei dem Sicherheitsupdate um etwas aus der Windows-Welt?

    Kann es sein, dass damit einfach die Datei /EFI/BOOT/BOOTX64.efi verändert wurde, sodass der Schritt zur /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi nicht mehr vorhanden ist?


    Der tatsächliche Boot vom USB-Stick sollte das klären...

    Setzt aber voraus, dass der nicht 40 Generationen hinter dem auf die Platte installiertem Clover liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!