Ewig langer Boot mit Mojave

  • Lustig ist das es manchmal zu klemmen scheint.

    Reboot von Windows aus: startet teilweise garnicht.

    Neuer reboot mit verbose flag , Kiste startet unter 10sek.

    Da frage ich mich was ist mit verbose flag anders? Zumal ich FileVault aktiv habe.

  • Hi zusammen,


    da ich eine ähnliche Herausforderung habe, schließe ich mich mal an.

    Bei mir ist allerdings das Interessante, dass es mal so und mal so ist :) Wie so oft besteht das Problem bei mir nicht persistent.


    Sprich manchmal dauert es vom Clover-Bootscreen, bis zur Useranmeldung ca. 30 Sekunden. (Variante1)

    In diesem Falle rauscht der weiße Ladebalken bis ca. 3/4 - dann Bildschirmmodusanpassung (oder wie man es auch beschreiben mag) - und dann fix die letzten 25%.


    Dann hab ich manchmal, dass der Ladebalken (der bis 3/4 läuft) so langsam läuft, dass ich dabei locker um den Block rennen könnte (Variante2)


    Und gelegentlich habe ich einen Zwischenmodus -- sprich deutlich mehr als 30 Sekunden (tippe mal auf 60-90) aber deutlich weniger als bei Variante 2 - wo es bis zur Benutzeranmeldung bestimmt 3-5 Minuten dauert.


    In diesem Zusammenhang erst mal eine Frage - sind im Clover configurator unter "boot.log" die Zahlen zu beginn jeder Zeile ein Timestamp? Wenn ja, wie lese ich den? (siehe Screen) bzw. ist das überhaupt das Bootprotokoll vom Mac oder nur das von Clover? Bei letzteren vergesst bitte meine Frage :facepalm:

    Das Problem bzw. meine Schusseligkeit ist, dass ich immer vergesse, den verbose-mode zu aktivieren bzw. man manchmal ja einfach startet und weggeht, wiederkommt und sich wundert, warum er noch am booten ist :)

    daher die Frage - da wäre der bootlog mit timestamp ja auch zur Revision einfacher :)


    Dank euch und ein erholsames WE

    Bilder

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hmmm ich hab mein Problem gefunden. Das Problem heißt: Little Snitch ... oO warum? Ohne LS 15 Sekunden mit LS 2:30 Minuten. Ist mir vorher nie aufgefallen. So ein Käse aber auch ..

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Higgins12 ist aber strange hab auch LS in aktuller Version hier. Der einzige unterschied mach bei mir der verbose flag.

    Ansonsten isses dem System Hupe was im HG gestartet wird. zumal LS erst greift nachdem der Login vollzogen ist.

  • Ihr könnte ja mal schauen was da so an ThirdParty Zeug laut kextstat geladen wird und ob davon etwas schuld sein könnte. Evtl auch mal bei den LaunchDemons schauen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In meinem Fall nichts außergewöhnliches:

    kextstat |grep -v com.apple



    ebensowenig launchdaemons:

    sudo launchctl list |grep -v com.apple

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Ich hatte alle überflüssigen Kexte schon entsorgt und Launch Daemons auch aufgeräumt. Scheint bei mir echt am LS zu liegen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • @Higgins12

    Probier mal bei Little Snitch die Beta-Version. Kann man bei den Updates aktivieren. Hatte das Problem auch auf meinen MacBook Pro mid.2012, also auf Originalhardware. Seit dem bootet der wieder schneller.

  • Hatte gerade einen Thread gefunden bei Obdev https://forums.obdev.at/viewtopic.php?f=1&t=11550 das Problem haben mehrere und ist bekannt aber eine wirkliche Lösung scheint es wohl noch nicht zu geben. Ich versuch mal den Nightly Build

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Moin alle hier. Ich hatte das Problem mit der Langen Boot Zeit auch.

    Bei mir war es so, das ich im Finder keine jpg als Vorschau hatte. Dann habe ich gelesen das man das System auf MacPro 5.1 umstellen sollte. Ging aber bei mir nicht kein Booten möglich. Bin also wieder auf Imac14.2 gewechselt. Danach hatte ich auch die langen Bootzeiten. Jetzt ist aber alles wieder ok. Ich habe über EFI Mounter v3 meine EFI Partition geladen und den Inhalt komplett gelöscht. Vorher aber meine clover/kexts/10.14 und Other gesichert. Danach aushängen. Dann über MultiBeast den Bootloader Clover UEFI Boot Mode Neu installiert. Wieder EFI Mounter v3 gestartet und zurück geschrieben. Dann Neustart und alles ist ok :-)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Doch aber nicht in so einem Zusammenhang. Also wenn ich hier was falsches sage, dann sorry wollte nur helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • thormacwf naja sagen wir es mal so, der zusammenhang ist, das es hier im forum keinen support für tomatentools gibt.

    Denn leider bringen die nicht den gewünschten erfolg.

    Was diese tools betrifft, ist das tonyforum wohl eher die erste anlaufstelle.

    daher mein Spruch das ich zusammenbreche (vor brechreiz / übelkeit). Denn die meisten hier im Forum wissen genaz genau warum man diese tools nicht nutzen sollte.


    Wenns klappt hey super, aber bitte spreche keine empfehlungen zu diesen Schattengeächsen hier aus. Damit ist niemandem geholfen der sich wirklich mit seinem system auseinandersetzen möchte.

  • So schaut meiner aus... da finde ich schon diverse Sachen, die ich mir nicht erklären kann


    Hier mal der kextstat. Die rot markierten sind amS fragwürdig, besonders die tuntaposx ... habe nach dem Produkt gegoogelt

    Beschreibung: "The TunTap project provides kernel extensions for Mac OS X that allow to create virtual network interfaces" - ist sowas nötig für z.B. VPN-Software?



    Und hier die Ausgabe von Launchdaemons - hier werden wohl noch daemons geladen, wo ich gar nicht mehr die software zu habe.
    Wie kriege ich die denn jetzt noch weg?


    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • die bekommst du weg indem du im terminal die entsprechenden Daemons stoppst :

    zb.

    sudo launchctl stop <name des Daemons>

    am beispiel deines ersten eintrages:

    sudo launchctl stop com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon


    dann diese löschen mit :

    sudo rm -rf /Library/LaunchDaemons/com.malware*

  • Maddeen Ehemmm Du hast da auch Little Snitch drauf wie ich gerade sehe. Schmeiß den mal runter und Deine Bootzeiten sind wieder völlig normal Habe ich auch gerade gemacht und bin erstmal auf LuLu gewechselt. System Boot ist wieder bei 15 Sekunden

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570