[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Ja deine Werte sind schon normaler...meine geht so max bis 26.000 unter MacOS...aber unter Windows knapp 34.000 (Stock)....

  • Also so ganz will das aber auch noch nicht bei mir. Wenn die Karte unter Belastung war, kommt der Rechner aus dem nächsten Sleep nicht mehr raus, bootet dann einfach neu. Egal ob die Karte vor 1 Minute oder 3 Stunden aktiv war. Ist die Karte nicht unter Last gewesen, funktioniert der Sleep einwandfrei.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • CMMChris Moin. Habe mich jetzt nochmal bisschen mehr mit deiner Tabelle beschäftigt.


    Bis jetzt ist es ja möglich, seine Einstellungen zu tätigen, und anschließend den String in Clover einzupflegen.


    Ist es möglich die Tabelle so anzupassen, dass dies auch andersherum geht? Einen String einzutragen und diese werden automatisch in die Tabelle eingetragen? So könnte man leichter nachträglich vorgefertigte Einstellungen anderer User/seine eigenen älteren Einstellungen überprüfen und optimieren.


    Gruß

  • Ich möchte mal meine bisher beste Konfiguration mit euch teilen:

  • Edit: bin zu blöd ;)

    Stay tuned


    Edit2: Zig verschiedene Settings genutzt.

    Ich bekomme die Karte einfach nicht in den Griff.

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    Wenn die Werte 0 tatsächlich bedeuten, dass die Karte im Failure Modus ist, dann ist es völlig egal, was ich in die Powertable reinhaue.

    Ist die MSI Vega 56 Air Boost imun dagegen?

    Nervig...

  • Du kannst keine Vega 64 PPT für die Vega 56 nehmen. Bzw. nicht ohne Anpassungen. Wenn die Werte nicht passen verweigert die Karte die PPT.


    Ich schlage vor du extrahierst mal die PPT aus deinem Grafikkarten BIOS (geht in Windows mit dem OverdriveNTool). Danach hast du die Hex Werte vorliegen und kannst mit der Maske in meiner Tabelle die genauen Werte deiner Karte ablesen. Die Hex Werte liegen im Little Endian Format vor.


    Sollten sich in der Tabelle nicht editierbare Bereiche von der deiner Grafikkarte unterscheiden, kannst du auch die PPT aus dem BIOS deiner Karte in meinen Generator einpflegen - ist halt etwas mühsam.


    Eine weitere Möglichkeit wäre das Umflashen der Karte sofern ein Referenz Layout genutzt wird. Auf den Referenzkarten kann man auch ein Vega 64 BIOS nutzen was sogar mehr Leistung bringt. Google hilft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die MSI Vega 56 Air Boost 8 G OC sollte Referenzdesign sein.

    Habe die Karte letzte Woche gebraucht mit montiertem EK Waterblock gekauft.


    Alles klar, danke.

    Ich werde mal in Windows weiter forschen.

    Ggfs mal Vega 64 Bios flashen, was ich eh mal vorhatte ... Karte ja Dual Bios. Kann ja nicht viel Schief gehen.

  • So... Bios meiner Karte heruntergeladen und mit dem OverDriveNTool die PPT erstellt.

    Entsprechend die Werte P5-P7 angepasst und direkt getestet.

    Bin jetzt bei 1474 Mhz maximum und das coil whining in MacOS ist deutlich geringer geworden.


    Werte werden mir nun auch wieder angezeigt

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done



    Gibt es für HWMonitor eine Kext, womit ich die Vega temperatur technisch überwachen kann?



    Edit: Maximaler Takt 1350 Mhz und das Coil Whining ist weg. Zumindest nicht hörbar!


    Allerdings hatte ich nach einem reboot den Fall, dass die Karte ununterbrochen auf maximal Takt lief.

    Konnte ich aber nicht nochmal reproduzieren.

  • Das mit dem dauerhaften Maximaltakt kommt gelegentlich vor und ist ein Bug im macOS Treiber. Dagegen kann man leider nichts tun außer neu zu starten. Tritt übrigens auch unter Windows gelegentlich auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das mit dem dauerhaften Maximaltakt kommt gelegentlich vor und ist ein Bug im macOS Treiber. Dagegen kann man leider nichts tun außer neu zu starten. Tritt übrigens auch unter Windows gelegentlich auf.

    Hi,


    bei mir hilft es, dann einfach mal Last auf die GPU zu bringen (z.B. Luxmark), danach geht der Takt wieder runter und die Lüfterdrehzahlen auch. (Nachdem ich vorher eine SoftPowerPlayTable als Device property hinterlegt hatte etc.)


    BTW, danke an CMMChris für diese Excel-Tabelle, ich habe sie für VEGA-56 Karten angepasst, dort ist die PP_PhmSoftPowerPlayTable nur 679 Byte groß (zumindest bei mir) und die entscheidenen Werte teilweise an anderen Offsets hinterlegt.
    Wenn Interesse besteht kann Chris sie gerne als zweites Blatt mit aufnehmen. (Ich habe allerdings noch nicht alle Werte in meiner Variante ausgetestet, die gefunden Bytepositionen waren aber alle mit ähnlichen/gleichen Werten per Default besetzt, d.h. plausibel.) Wie immer dann auf eigene Gefahr.


    Ciao, wozifreak

  • Wenn was falsch ist geht die Karte für gewöhnlich in den Fail Safe. Also wenn dein Sheet funktioniert ist alles in Ordnung.

    LG Chris


    Meine Hardware: