[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Ich verfolge den ganzen Thread ja schon mit vollem Interesse. Wenn meine Vega64 Dienstag/Mittwoch ankommt „freu“ ich mich ja schon auf das ganze „gefrickl“ na aber trotzdem schon mal super, dass es dein Tool gibt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Es gab keinen Fehler, nur eine inkompatible Karte auch wenn Apple was anderes behauptet. Die Daten die die Lüftersteuerung ausspuckt entsprechen nicht der Realität und die Steuerung verhält sich deshalb extrem eigenartig. An dieser Stelle ist Apple am Zug seine dämlichen Treiber endlich mal zu fixen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris, gibt es eine, oder kennst du eine detaillierte Beschreibung wie die Lüftersteuerung einer AMD Grafikkarte unter macOS funktioniert, also wo sich die PPT befindet (wenn überhaupt), wie sie aufgebaut ist und editiert wird, wie wird BIOS der Karte interpretiert.

    Oder sind die Infos im Netz zerstreut und man muß sich da durchkämpfen?

    Mein Ziel ist den Start der Lüfter auf 55°zu verschieben, und die RX 570 etwas zu undervolten.

  • Den Aufbau der PowerPlayTable der Vega Karten kannst du meiner Tabelle entnehmen. Ob auch RX5XX Karten mit einer PowerPlayTable gesteuert werden können weiß ich nicht. Wenn ja unterscheidet sich diese jedoch mit Sicherheit. Was du versuchen könntest ist die Parameter "PP_ZeroRPMStartTemperature" und "PP_ZeroRPMStopTemperature" mit den entsprechenden Werten zu injecten. Eventuell hat das Auswirkungen auf die Lüftersteuerung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibts mittlerweile eine Lösung? Wenn ja, würd mich brennend interessieren, was jetzt der Fehler war.

    Ja wie Chris schon sagte, es gibt/gab an sich kein Fehler, aber irgendwie verhält sich meine Grafikkarte anders, obwohl wir glaub die identische Sapphire haben. Vielleicht hilft Mojave? Weil das einer der wenigen Unterschiede ist...bei Zeit werde ich alles neu auf Mojave installieren.


    Vielen lieben Dank nochmals an CMMChris für die ganzen Versuche und Hilfe.
    werde natürlich weiter berichten wenn ich mal Mojave habe.


    Weis gerade nicht mehr ob ich das erwähnt hatte, aber in Windows gibt es zu mindestens in normalen Gebrauch kein Spulenfieben...hab da auch irgendwo gelesen das man das anscheinend mit Sekundenkleber oder ähnliches beheben kann...anscheinend kommt es vom vibrieren der Spulen auf der Grafikkarte...wenn man Glück hat, sind die Dinger richtig oder anders fixiert als andere und daher auch kein Spulenfieben...was ich noch gelesen hab, das man es versuchen soll mit 2 einzelne Stromkabel vom Netzteil aus anzuschliessen, und nicht eins wo sich nachher verdoppelt...werde ich mal bei Gelegenheit versuchen, denke aber ehrlich das es in meinem Fall nichts bringt...

  • Meine 3 Vegas hatten auch nur unter macOS spulenfieben. Denke ist irgendwie ein Software Problem als ein Hardware sonst müsste es ja auch unter Windows auftreten. Hab auch Netzteil getauscht, mit 2 getrennten Kabel angeschlossen, mit 1 Kabel usw. alle hatten gleich vor sich hin gerattert.

    Hat irgendjemand eine Vega die kein spulenfieben hat? Ich meine ohne das man Takt runtersetzt?

  • Meine Sapphire, die heute kam hat auch Spulenfiepen. In OSX und Windows. OSX etwas lauter. Werde das morgen auch mal mit 2 einzelnen Stromkabeln versuchen. Die wird unter OSX auch erheblich wärmer als in Windows. 90 Grad vs. 65 obwohl die Lüfter voll hochdrehen. Keine Ahnung ob da der Sensor spinnt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Manche Vegas werden unter macOS erheblich wärmer. Reduziere die Spannung mal auf max. 1075mV, dann wird sie kühler laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok danke. Mach ich glatt


    Mit deinem Generator komme ich nicht so ganz klar (bin ja schon alt :D) hab den VGTab-en generator genommen. Die "normale" Vega64 hat ja nur einen Boost Takt von 1580 MHz (war vorgegeben mit 1634Mhz) hab den mal abgesenkt und die Spannung reduziert. Karte läuft stabil und die Temperaturen sind unter Last jetzt annehmbar. Liegt unter Last (Heaven Benchmark) bei 75 Grad und im Iddle bei 30 Grad.

  • Ok danke. Mach ich glatt


    Mit deinem Generator komme ich nicht so ganz klar (bin ja schon alt :D) hab den VGTab-en generator genommen. Die "normale" Vega64 hat ja nur einen Boost Takt von 1580 MHz (war vorgegeben mit 1634Mhz) hab den mal abgesenkt und die Spannung reduziert. Karte läuft stabil und die Temperaturen sind unter Last jetzt annehmbar. Liegt unter Last (Heaven Benchmark) bei 75 Grad und im Iddle bei 30 Grad.

    gehen bei dir die Lüfter aus in Idle?

  • ja dann stimmt die anzeige bei dir wahrscheinlich auch nicht, 100rpm geht glaub nicht...

  • Moment ich schau mal richtig rein. Glaub die drehen doch nicht.


    Nope, die drehen im Idle nicht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • 100 RPM = aus. Ab 500 bis 800 RPM fangen die an zu drehen je nach Karte.

    Higgins12 Du kannst mit der Spannung noch viel weiter runter. Viele Karten laufen unter 1600MHz auch mit 1000mV noch stabil. Taste dich mal ran.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Lüfter dürfen meinetwegen ja auch gerne aus sein unter 50 Grad. Passt so. Na ich spiel mal bisschen an der Spannung rum :)

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • 100 RPM = aus. Ab 500 bis 800 RPM fangen die an zu drehen je nach Karte.

    Higgins12 Du kannst mit der Spannung noch viel weiter runter. Viele Karten laufen unter 1600MHz auch mit 1000mV noch stabil. Taste dich mal ran.

    Ja nur bei mir eben nicht :(

    Moment ich schau mal richtig rein. Glaub die drehen doch nicht.


    Nope, die drehen im Idle nicht.

    was für ein MacOS?

  • Okay, also auch Mojave eben...muss ich echt mal die Zeit finden um das sauber zu installieren...


    Luxmark Wert? wir haben im Endeffekt die identische GPU...du hast auch die Nitro+ richtig?