Beiträge von RumpelHumpel

    Diese CPU peaks habe ich auch, wenn ich Programme starte.

    Aber wegen Wasserkühlung machen sich keine Gräusche bemerkbar.


    Ich würde im Bios die Lüfterkurve entsprechend anpassen.

    Da musste deslber mal schauen, welche Kurve am idealsten ist.

    Vielleicht Lüfter von 0 - 65°C auf 50% und ab 65°C 100% oder so.

    Musste wohl oder übel ausprobieren.

    Kann mir vielleicht unter anderem jemand sagen, warum mein Hackintosh so oft die Fans anschmeißt? Also z.B. wenn ich in CHrome nen neuen Tab öffne und ne URL eingegeben habe und diese Lädt, oder sogar wenn ich nur ne notification bekomme, dann heulen die Lüfter kurz auf und die CPU Auslastung steigt kurz. Nervt mich etwas :')

    Biste sicher, dass MacOS schuld daran ist?

    Schau mal in deinem Bios, ob du da eine Lüftersteuerung eingestellt hast.

    Zum Beispiel, dass die Lüfter ihre Drehzahl erhöhen, wenn die CPU über 50°C hat oder so.

    So... Bios meiner Karte heruntergeladen und mit dem OverDriveNTool die PPT erstellt.

    Entsprechend die Werte P5-P7 angepasst und direkt getestet.

    Bin jetzt bei 1474 Mhz maximum und das coil whining in MacOS ist deutlich geringer geworden.


    Werte werden mir nun auch wieder angezeigt

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done



    Gibt es für HWMonitor eine Kext, womit ich die Vega temperatur technisch überwachen kann?



    Edit: Maximaler Takt 1350 Mhz und das Coil Whining ist weg. Zumindest nicht hörbar!


    Allerdings hatte ich nach einem reboot den Fall, dass die Karte ununterbrochen auf maximal Takt lief.

    Konnte ich aber nicht nochmal reproduzieren.

    Edit: bin zu blöd ;)

    Stay tuned


    Edit2: Zig verschiedene Settings genutzt.

    Ich bekomme die Karte einfach nicht in den Griff.

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    Wenn die Werte 0 tatsächlich bedeuten, dass die Karte im Failure Modus ist, dann ist es völlig egal, was ich in die Powertable reinhaue.

    Ist die MSI Vega 56 Air Boost imun dagegen?

    Nervig...

    Deine Karte befindet sich im Fail Safe Mode. Das bedeutet, dass die PowerPlayTable fehlerhaft ist.

    Uncool :D


    Kensnt du das Tools VGTab-en?

    Bei mir sind P5 - P7 höher als 1350 Mhz, also habe ich die 3 Werte entsprechend angepasst.

    Mehr nicht.


    Allerdings denke ich, dass das Tool die eigentlichen Werte gar nicht ausliest, oder?

    Der maximale Takt ist nämlich geringer angegeben als eigentlich. (1590 Mhz Statt 1690 Mhz).


    Edit: Läuft soweit. Wie im anderen Thread beschrieben.

    Hi,


    ich bin seit zig Jahren bereits Hackintosh Nutzer und treibe mich normalerweise in einem englisch sprachigem Forum herum, welches wohl den meisten bekannt sein sollte.

    Es ist aber auch nicht verkehrt in einem Forum meiner Muttersprache herumzulungern ;)

    Vor allem, wenn ein Problem gelöst werden kann, zu welchem ich in dem anderen Forum nicht finde ;)


    Freue mich auf den Austausch!


    Gruß

    Hi,


    ich habe seit kurzem eine Vega 56, da mir die Treiber Politik Nvidia / Apple auf den Sack gingen.

    Natürlich rennt die Karre OOB, habe aber dieses lästige Spulenfiepen Problem.

    Da ich eine Wasserkühlung nutze sorgen keine Lüfter für übertönende Geräusche.

    In einem benachbarten englisch sprachigem Forum, wo ich normalerweise unterwegs bin, habe ich fast nichts dazu gefunden.

    Hauptsächlich die Fan limitierer Threads bin ich gestoplert, die ggfs. auch das Coil Whining beheben könnte.


    Über google bin ich nun auf diesen Thread gestoßen.

    Nun habe ich ebenfalls versucht, den maximalen Core Clock zu minimieren, um das Spulenfiepen endlich beheben zu können.

    In dem benachbarten Forum habe ich das Tool VGTab-en gefunden und habe meinen Core Takt darüber eingestellt und die Werte in meine Config.plist übertragen.

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob das so korrekt ist ..


    < CMMChris hat hier im Thread folgenden Befehl gepostet, um Fan Speed, Core Clock usw im Terminal anzuzeigen

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done


    Ohne angepassten Core Clock schwangt die Mhz zwischen 50 - 500 Mhz, was entsprechend Spulen FIepen verursacht.


    Das blöde ist, wenn ich meine Config.plist anpasse, dann funktioniert die Ausgabe nicht mehr.

    Alles steht auf 0.

    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=0

    "Memory Clock(MHz)"=0

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=0


    Allerdings ist das Spulenfiepen weg und die LED für die Auslastung der Grafikkarte blinkt nicht mehr bzw. leuchtet gar nicht mehr.

    Vorher war es so, dass die LED bei Luxmark z.B. ununterbrochen leuchtete, weil Last da war und die Ausgabe im Terminal hat es entsprechend angezeigt.


    Wie kann ich jetzt sicher sein, dass die Einstellungen so i.O. sind?


    Beispiel Geekbench:

    Ohne angepassten Core Clock: Ca 180000 beim OpenCL Score

    Mit angepassten Core Clock: Ca 112000 beim OpenCL Score


    Eingetragen habe ich in meine config.plist

    <key>aty_properties</key>

    <dict>

    <key>PP_DisableClockStretcher</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_DisablePowerContainment</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_DisableULV</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_EnableUploadFirmware</key>

    <integer>0</integer>

    <key>PP_Falcon_QuickTransition_Enable</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_GfxOffControl</key>

    <integer>0</integer>

    <key>PP_PhmSoftPowerPlayTable</key>

    <data>

    pwIIAQBcAO8GAAAOLAAAGwBIAAAAgKkDAPBJAgAyAAgA

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAIBXABAAjcClACPAbQAHgF6AIwA

    rQEAAAAAYwIAAJAAmQJeATQBiAFoNgIAcQICAgAAAAAA

    AAgAAAAAAAAABQAHAAMABQAAAAAAAAABCCADhAO2A+gD

    GgRMBH4EsAQBAeIEAQGEAwAGYOoAAABAGQEAAdxKAQAC

    AHcBAAOQkQEABWywAQAHAQjQTAEAAACAAAAAAAAAHIMB

    AAEAAAAAAAAAAIi8AQACAAAAAAAAAAC07wEAAwAAAAAA

    AAAAgAACAAQAAAAAAAAAAIAAAgAFAAAAAAEAAACAAAIA

    BgAAAAABAAAAgAACAAcAAAAAAQAAAAAEYOoAAABAGQEA

    ANxKAQAAkF8BAAAACChuAAAALMkAAAH4CwEAAoA4AQAD

    kF8BAAT0kQEABdCwAQAGwNQBAAcACGw5AAAAJF4AAAH8

    hQAAAqy8AAADNNAAAARobgEABQiXAQAG7KMBAAcAAWg8

    AQAAAQQ8QQAAAAAAUMMAAAAAAHARAQABAACAOAEAAgAA

    AQgAmIUAAEC1AABg6gAAUMMAAAGAuwAAYOoAAJQLAQBQ

    wwAAAnj/AABAGQEAtCcBAFDDAAADtCcBANxKAQDcSgEA

    UMMAAASAOAEAkF8BANxKAQBQwwAABdxKAQAAdwEAkF8B

    AFDDAAAGAHcBAAB3AQCQXwEAUMMAAAcAdwEAkJEBAAB3

    AQBQwwAAARgAAAAAAAAAC+QSYAlgCUsACgBUA5ABkAGQ

    AZABkAGQAZABAAAAAAACBDEHpQClAKUALAEAAFkAaQBK

    AEoAXwBzAHMAZABAAJCSl2CWAJBVAAAAAAAAAAAAAAAA

    AAAAAAACAtQwAAACEGDqAAACEA==

    </data>

    <key>PP_PhmUseDummyBackEnd</key>

    <integer>0</integer>

    <key>PP_ToolsLogSpaceSize</key>

    <integer>524288</integer>

    </dict>