Vega 64 Spulenfiepen (Last im IDLE)

  • Ja! Die Struktur der PowerPlayTable hat sich mal mit einer neuen Revision geändert. Wenn deine Karte eine alte Revision erwartet, ist klar warum da nix geht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alles klar, dann mache ich das morgen mal und werde dann berichten :)

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • Gute Frage ... Hab' gerade eben meine Windows-Platte gelöscht und kann dadurch nicht schauen welche Version drauf ist.


    Welche sollte es denn sein und gibt es unter macOS eine Möglichkeit das herauszufinden?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • CMMChris ohne emuvariable macht meine VEGA ungelogen enorme Schwierigkeiten. Mit ist alles tutti.

  • kaneske Funktioniert denn dein NVRAM ohne EMUVariable?

    crazycreator Vorzugsweise die aktuelle Version vom jeweiligen Hersteller der Grafikkarte für dein Modell?! :S

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab jetzt mal meinen Monitor an die iGPU gehängt, jetzt ist wenigstens das Spulenfiepen im idle bis auf einzelne Spikes weg. Kann ich vielleicht empfehlen, wenn jemand an Text etc arbeitet :D bis jetzt funktioniert das ganz ok. Werde nachher noch mal das Bios updaten und dann die Powertabel nocheinmal versuchen. Das in Kombination könnte ggf eine vorübergehende Lösung sein.


    CMMChris achja und ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass es ein Software und kein Hardware Problem ist. MacOS GUI mag zwar rechenintensiver sein, aber das Spuelnfiepen kommt nicht durch last, sondern Änderung der Tacktung zustande. Die gui ist auch problemlos mit niedriger Taktrate darzustellen. Irrtümlicher weise taktet die Karte aber immer auf max und wieder min und wechselt hin und her, soweit zumindest meine Beobachtungen.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • Die Taktung ändert sich mit der Last. Durch kurze Last Spikes gib es auch Spikes in der Taktung. Davon kommt das Spulenfiepen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Ich meine nicht, ich kann zwar ohne emu Booten aber auch nicht jedes Mal, daher hab ich die drin.


    Auch das Vega Thema ist dann weg, und zwar komplett.


    kann Auch sein dass ich es grundlegend falsch angegangen bin aber ohne Emu ist mein Sys nicht so gut zu nutzen wie mit.


    MSR ist locked.

  • Hi,


    ich habe seit kurzem eine Vega 56, da mir die Treiber Politik Nvidia / Apple auf den Sack gingen.

    Natürlich rennt die Karre OOB, habe aber dieses lästige Spulenfiepen Problem.

    Da ich eine Wasserkühlung nutze sorgen keine Lüfter für übertönende Geräusche.

    In einem benachbarten englisch sprachigem Forum, wo ich normalerweise unterwegs bin, habe ich fast nichts dazu gefunden.

    Hauptsächlich die Fan limitierer Threads bin ich gestoplert, die ggfs. auch das Coil Whining beheben könnte.


    Über google bin ich nun auf diesen Thread gestoßen.

    Nun habe ich ebenfalls versucht, den maximalen Core Clock zu minimieren, um das Spulenfiepen endlich beheben zu können.

    In dem benachbarten Forum habe ich das Tool VGTab-en gefunden und habe meinen Core Takt darüber eingestellt und die Werte in meine Config.plist übertragen.

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob das so korrekt ist ..


    < CMMChris hat hier im Thread folgenden Befehl gepostet, um Fan Speed, Core Clock usw im Terminal anzuzeigen

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done


    Ohne angepassten Core Clock schwangt die Mhz zwischen 50 - 500 Mhz, was entsprechend Spulen FIepen verursacht.


    Das blöde ist, wenn ich meine Config.plist anpasse, dann funktioniert die Ausgabe nicht mehr.

    Alles steht auf 0.

    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=0

    "Memory Clock(MHz)"=0

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=0


    Allerdings ist das Spulenfiepen weg und die LED für die Auslastung der Grafikkarte blinkt nicht mehr bzw. leuchtet gar nicht mehr.

    Vorher war es so, dass die LED bei Luxmark z.B. ununterbrochen leuchtete, weil Last da war und die Ausgabe im Terminal hat es entsprechend angezeigt.


    Wie kann ich jetzt sicher sein, dass die Einstellungen so i.O. sind?


    Beispiel Geekbench:

    Ohne angepassten Core Clock: Ca 180000 beim OpenCL Score

    Mit angepassten Core Clock: Ca 112000 beim OpenCL Score


    Eingetragen habe ich in meine config.plist

    <key>aty_properties</key>

    <dict>

    <key>PP_DisableClockStretcher</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_DisablePowerContainment</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_DisableULV</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_EnableUploadFirmware</key>

    <integer>0</integer>

    <key>PP_Falcon_QuickTransition_Enable</key>

    <integer>1</integer>

    <key>PP_GfxOffControl</key>

    <integer>0</integer>

    <key>PP_PhmSoftPowerPlayTable</key>

    <data>

    pwIIAQBcAO8GAAAOLAAAGwBIAAAAgKkDAPBJAgAyAAgA

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAIBXABAAjcClACPAbQAHgF6AIwA

    rQEAAAAAYwIAAJAAmQJeATQBiAFoNgIAcQICAgAAAAAA

    AAgAAAAAAAAABQAHAAMABQAAAAAAAAABCCADhAO2A+gD

    GgRMBH4EsAQBAeIEAQGEAwAGYOoAAABAGQEAAdxKAQAC

    AHcBAAOQkQEABWywAQAHAQjQTAEAAACAAAAAAAAAHIMB

    AAEAAAAAAAAAAIi8AQACAAAAAAAAAAC07wEAAwAAAAAA

    AAAAgAACAAQAAAAAAAAAAIAAAgAFAAAAAAEAAACAAAIA

    BgAAAAABAAAAgAACAAcAAAAAAQAAAAAEYOoAAABAGQEA

    ANxKAQAAkF8BAAAACChuAAAALMkAAAH4CwEAAoA4AQAD

    kF8BAAT0kQEABdCwAQAGwNQBAAcACGw5AAAAJF4AAAH8

    hQAAAqy8AAADNNAAAARobgEABQiXAQAG7KMBAAcAAWg8

    AQAAAQQ8QQAAAAAAUMMAAAAAAHARAQABAACAOAEAAgAA

    AQgAmIUAAEC1AABg6gAAUMMAAAGAuwAAYOoAAJQLAQBQ

    wwAAAnj/AABAGQEAtCcBAFDDAAADtCcBANxKAQDcSgEA

    UMMAAASAOAEAkF8BANxKAQBQwwAABdxKAQAAdwEAkF8B

    AFDDAAAGAHcBAAB3AQCQXwEAUMMAAAcAdwEAkJEBAAB3

    AQBQwwAAARgAAAAAAAAAC+QSYAlgCUsACgBUA5ABkAGQ

    AZABkAGQAZABAAAAAAACBDEHpQClAKUALAEAAFkAaQBK

    AEoAXwBzAHMAZABAAJCSl2CWAJBVAAAAAAAAAAAAAAAA

    AAAAAAACAtQwAAACEGDqAAACEA==

    </data>

    <key>PP_PhmUseDummyBackEnd</key>

    <integer>0</integer>

    <key>PP_ToolsLogSpaceSize</key>

    <integer>524288</integer>

    </dict>

  • Deine Karte befindet sich im Fail Safe Mode. Das bedeutet, dass die PowerPlayTable fehlerhaft ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Meine V64 fiept zwar nicht, habe aber letztens beim bzw. nach dem Indigo-Benchmark festgestellt, dass die Lüfter der Karte unter macOS trotzdem weiter an bleiben und offensichtlich nicht mehr runterregeln.

    Erst mit dem Neustart ist wieder alles ok.

    Kann man sowas unter macOS korrigieren?

  • Deine Karte befindet sich im Fail Safe Mode. Das bedeutet, dass die PowerPlayTable fehlerhaft ist.

    Uncool :D


    Kensnt du das Tools VGTab-en?

    Bei mir sind P5 - P7 höher als 1350 Mhz, also habe ich die 3 Werte entsprechend angepasst.

    Mehr nicht.


    Allerdings denke ich, dass das Tool die eigentlichen Werte gar nicht ausliest, oder?

    Der maximale Takt ist nämlich geringer angegeben als eigentlich. (1590 Mhz Statt 1690 Mhz).


    Edit: Läuft soweit. Wie im anderen Thread beschrieben.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt